Beiträge von Sidney77

    So, der versprochene Bericht:


    Also, Mutter und kind geht s ganz gut - gab dann heut um 14.00Uhr den angekündigten Kaiserschnitt.
    Das Baby ist voll knuffig, schaut wie ein Alien aus und wiegt 94Gramm. Im Verhältnis zur Mama ein ganz schöner Brocken, Mama is ja auch erst ca. 4 monate.


    Der 1. TA (Urlaubsvertretung muss ich dazu sagen)hatte ja im Zusammenhang mit der untersuchung wegen den Haarlingen 2 Babys festgestellt, auch 2 x Herzaktivität per US nachgewiesen :?: . Danach bin ich zu meiner Tierärztin weil die Babys ja nicht kamen, wovon ich ja berichtete. Sie war nun eben selbst etwas überrascht dass es nur 1 war, hatte sich so wie ich auch auf die aussage verlassen dass es ja 2 wären - und die hätte sie dann auch schaffen müssen. Eben deswegen hat sie auch versucht nen Kaiserschnitt rauszuzögern, wegen des hohen Narkoserisikos.Sie hat sich entschuldigt und gesagt sie hätt sich darauf nicht verlassen dürfen, hätte mit dem wissen dass es nur 1 ist bereits deutlich früher operiert. Alles in allem hat sie die OP glaub echt toll gemacht, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Das Kleine liegt nu bei Mama, Mama is zwar noch nicht aufgestanden, hat aber bereits Gurke angemümmelt und etwas frisches Gras genascht :D
    Und heute ist wie gesagt der mind. 79. Tag :lol:


    Frage: wie bekomm ich nun für euch fotos hier rein???

    Sind insgesamt 6 Schweinis, aber definitiv und TÄ bestätigt alles Mädels.
    Und was soll ich unternehmen, außer sie regelmäßig dem TA vorzustellen und alle Untersuchungen machen zu lassen die sich anbieten ??!
    Das heutige wehenfördernde war der Anfang, nu gilt es bis zum Nachmittag abwarten - kann sie ja schlecht auswringen.
    Die ganze Sache erfreut mich auch nicht gerade - schließlich hab ich das Meerschweinmädel gekauft und könnte auf Nachwuchs gut verzichten.
    - Freude kommt hier nur auf wenn es Mutter und Babys überstehen -, die Aussicht dass Mami einen Kaiserschnitt event. nicht gut überstehen könnte lässt mich hoffen dass es soweit gar nicht kommt.
    Das Muttertier steht mir an 1. Stelle, wenn s dann die Banys noch gesund schaffen wärs natürlich wunderbar. Schauen wir mal was kommt.

    Hallo zusammen,


    möchte mal über meine werdende Mami berichten.


    Habe sie heute definitiv den 78.Tag in meinem Besitz, habe sie unwissend trächtig gekauft, was natürlich erst später auffiel.
    Heute 3. TA Besuch da ich den Eindruck hatte sie hätte gestern abend versucht die Kiddies zu bekommen, war einfach unsicher -> meine 1. Schweinigeburt.
    Der Mutter geht s noch gut, Ultraschall zeigte bei beiden Babys Herzaktivität, Schambeinfuge deutlich breiter als beim TA Besuch Montag.
    TA hat nun eben eine kleine Dosis wehenförderndes injeziert, und nun gilt s abwarten. Da auch die TÄ Literatur nur Schwangerschaften bis 73. Tag angibt, event. am Nachmittag Kaiserschnitt :-(. Auch der TA ist etwas unsicher, möchte einen Kaiserschnitt nach möglichkeit vermeiden wegen schlechter Prognose für die Mama, aber raus müssen sie natürlich..........


    Werde weiter berichten was sich tut.


    LG Sidney

    Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
    Über das Frontline Pumpspray hatte ich mich heute zuerst beraten lassen in der Apotheke. Dort sagte man mir allerdings dass es von der Anwendung umständlicher wäre, da die komplette Haut benetzt sein müsse - hab 2 langhaarige dabei - , wohingegen sich das Spot on selbsttätig über die gesamte Haut und Haare verteilt. Das spray müsse man wegen der nach und nach aus den Nissen schlüpfenden Haarlinge zudem öfters anwenden, was ebenfalls stress für die tiere bedeutet.
    Na wie auch immer, hab heute mittag jedem Schweini 1 Tropfen verabreicht, bisher sind auch alle noch fit -> keine direkten Nebenwirkungen zu beobachten.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht was die maximale Tragezeit angeht? Ich les immer bis 72/73 Tage, TA meinte könnt auch länger dauern- Meerschweinis wären da unberechenbar.
    Hab sie wie gesagt heut den 73. Tag, und 2 sind s laut Ultraschall.


    Danke für eure Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    ich bin hier völlig "frisch" :-), und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe 6 Meerlis im geschätzten Alter zwischen 10 Wochen bis 5 Monaten, Gewichte zwischen 300 bis 800Gramm. Da sich das kleinste und zuletzt zugekaufte vermehrt kratzte, bin ich mit allen vorsichtshalber zum nächsten TA.Dieser fand dann bei allen- mikroskopisch nachgewiesen- Haarlinge. Der TA beharrte darauf alle 6 je 3 x alle 2-3 Wochen mit Ivomec zu spritzen, auf was anderes ließ er sich nicht ein.Da die tiere aber teilweise noch recht scheu sind, und ich ihnen diese Prozedur in dieser Härte nicht antun wollte, habe ich nach anderen mitteln wie Frontline u.ä gefragt ( hab auf vielen Meerschweinseiten gelesen wäre wunderbar),und wurde dann sogesehen als Besserwisserin vor die Praxistüre gesetzt. Nun war ich in der Apotheke, und dort verkaufte man mir Frontine spot on für Katzen- worauf sich meine Fragen beziehen:
    1. Lt. Apothekerin sind in einer Pipette rund 10 Tropfen für eine ganze Katze :-D. Weniger als 1 Tropfen geht natürlich nicht - aber wieviele Tropfen geb ich nu - je nach Gewicht - minimal bzw maximal?
    2. In den Gebrauchsanweisungen zu Frontline steht, es könnte auch bei tragenden und säugenden tieren angewendet werden. 1 Meerli (unwissend tragend gekauft) müsste lt. TA jede Minute niederkommen - besitze sie heute den 73. Tag und sie ist lebhaft, fit und unauffällig.
    Kann ich sie auch mitbehandeln, oder lieber nach Niederkunft?
    Oder auch gar nicht solange sie säugt?
    Wie die 2 kommenden Meerlibabys behandeln?


    Kurz und knapp: Wieviele Tropfen habt ihr bei welchem Gewicht euren Meerlis gegeben?


    Danke euch für schnelle Hilfe oder Erfahrungsberichte :-)
    LG Sidney