Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Stress

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Stress.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Stress:

  • Stress bei Meerschweinchen

    Dass Meerschweinchen Stress haben können und dieser zu vermeiden ist, darauf gehen wir auf vielen Seiten hier im Ratgeber, besonders im Bereich der Meerschweinchen Krankheiten, ein. Doch wann hat ein Meerschweinchen überhaupt Stress und wie kann man helfen den Stress abzubauen?

    ... Artikel lesen
  • Gefahren für Meerschweinchen

    Auch während der Haltung in der Wohnung sind Meerschweinchen Gefahren ausgesetzt, welche häufig ganz unbewusst entstehen oder nicht im Voraus bedacht wurden. Die typischen Gefahren für Meerschweinchen listen wir hier auf – in der Hoffnung dass die Tiere in Deiner Meerschweinchen Haltung nicht irgendwann davon betroffen sind.

    ... Artikel lesen
  • Schnupfen bei Meerschweinchen

    Wenn ein Meerschweinchen auffällig häufig niest und Ausfluss aus der Nase festzustellen ist, kann es sein dass das es sich einen Schnupfen eingefangen hat. Hier sollte unbedingt gehandelt werden, denn ein einfacher Schnupfen kann für Meerschweinchen eine ernste Erkrankung sein bzw. zu einer werden.

    ... Artikel lesen
  • Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

    Das traditionelle Silvesterfeuerwerk ist für viele Tiere eine große Belastung. Meerschweinchen reagieren weniger als andere Tiere auf Feuerwerk, doch gilt es in besonderem Maße aufmerksam zu sein, da Meerschweinchen als Fluchttiere und durch ihren ohnehin schon hohen Herzschlag schnell in ernsthafte Probleme kommen, sollte der Stresslevel beim Feuerwerk an Silvester gegen Mitternacht ansteigen.

    ... Artikel lesen
  • Meerschweinchen Gesundheitscheck

    In regelmäßigen Abständen – am besten einmal wöchentlich – solltet Ihr Euch besonders Zeit für Eure Meerschweinchen nehmen und einen Gesundheitscheck durchführen. Sozusagen einen kleine TÜV. Dabei sind folgende Punkte wichtig:

    ... Artikel lesen
  • Kokzidien beim Meerschweinchen

    Kokzidien sind Parasiten die das Meerschweinchen befallen und ansteckend für die ganze Gruppe sind. Will ein Meerschweinchen nicht fressen und bekommt trotz mehrere Behandlungen immer wieder Durchfall, können Kokzidien die Ursache sein. Kokzidien sind Einzeller die im Kot von Meerschweinchen festzustellen sind. Kokzidien gehören zu den ernsten Meerschweinchen Krankheiten!

    ... Artikel lesen
  • Pilzbefall beim Meerschweinchen

    Hautpilze gehören zu den Zoonosen und können für Menschen ansteckend sein. Deshalb ist bei jeder Form eines Pilzbefalls auf besondere Hygiene zu achten. Nach jedem Hautkontakt mit dem kranken Meerschweinchen müssen sich gründlich die Hände gewaschen werden. Pilzbefall beim Meerschweinchen deutet immer auch ein geschwächtes Immunsystem hin!

    ... Artikel lesen

"Stress" im Meerschweinchen Forum