• hallo ich habe 2 meeri damen die sind 2 und 1,5 jahre alt!
    ich habe heute ein 6 wochen altes meeri mädchen dazu gesetzt!
    und die haben sie sofort gepackt und wollte sie beissen zu zweit, ich bin nur dazwischen gegangen weil sie beide auf die kleine sind und sie schon mit nur einem biss schon k.o. gemacht hatten! wird das jemals funktionieren? was soll ich tun! ich bin natürlich dann gebissen worden weil sie dachten ich bin das schwein! ich bi so traurig und sauer! bitte gelft mir!!!!!!
    lg sandra

  • Hallo Sandra,


    der Streit zwischen den Schweinchen ist bestimmt nicht durch den Altersunterschied entstanden sondern durch die Art der Vergesellschaftung. Das Neue einfach zu den andern dazu setzen funktioniert nicht. Du musst die Schweinchen erstmals auf neutralem Boden miteinander bekannt machen lassen. Erst wenn die ersten Kabbeleien um die Rangordnung geklärt ist, dürfen sie näher zusammenrücken.
    Ich hoffe, du hast das neue Schweinchen in Sicherheit gebracht und versuchst nach einigen Tagen eine neue Vergesellschaftung. Davor bitte genau beachten, was hier im Schweinchenwelt-Ratgeber steht !



    Liebe Grüße



    Gertrud

  • sie ist in einem extra stall! meine bekannte hat zu mir gesagt einfach dazusetzten dass mache ich nie wieder! denkst du es funktioniert in ein paar tagen nochmal? und wie lange auf nautralem boden lassen?
    ich habe für die schweine einen riesen stall ich dachte mir ich stelle ein weiteres gitter in den stall ein paar tage dass sie sich beschnuppern können und dann auf neutralen boden setzten? was hältst du davon ? mir tut es so leid weil ich auf meine bekannte gehört habe oh mann! ich habe schon mal schweine einfach dazu die waren gleich alt da hat es funktioniert!

  • Hallo Sandra,


    ich an deiner Stelle würde heute mal (wenn du so viel Zeit hast) noch einen Versuch auf neutralem Boden machen. In einem Zimmer oder im Flur, wo es nicht gefährlich werden kann für die Schweinchen wegen Kabeln oder Treppen z. B. kannst du einige Verstecke aufbauen und 2-3 Futterschüsselchen aufstellen, damit nicht die 'alten' Schweinchen ihr Futter verteidigen müssen. Die Gegenstände dürfen nicht nach den alten Schweinchen riechen.
    Mein TA hat mir mal den Tipp gegeben, alle Tiere, die zusammen sollen, mit dem gleichen Handtuch abzureiben und die Gerüche zu vermischen, so dass also jedes Schwein auch nach den anderen riecht.
    Dann setze die Schweinchen alle raus, jedes in eine andere Ecke, und lass' sie langsam auf sich zukommen und beschnuppern. Es wird bestimmt mehr oder weniger Streit geben, eingreifen solltest du dabei möglichst nicht, denn die Tiere müssen untereinander ihre Rangordung klären. Das Neue wird das Unterlegene sein und das werden die anderen ihm zeigen.
    Das kann natürlich eine Weile dauern und du muss das Geschehen gut beobachten. Wenn du das Gefühl hast, es klappt jetzt, die Alten akzeptieren das Neue, lassen es mit an der Futterschüssel fressen und unter die Häuschen setzen, kannst du sie zusammen in den Käfig setzen. Aber nicht, ohne weiter zu beobachen, was passiert.
    So eine Vergesellschaftung sollte man nur wagen, wenn man daheim ist und die Tiere im Auge behalten kann, um eingreifen zu können, wenn dann doch die Fetzen fliegen.
    Vielleicht klappt es ja auch jetzt ganz gut!


    Viel Glück !



    Gertrud

  • sie waren jetzt 2 stunden auf neutralem boden,und jetzt sind sie in einem frisch eingestreuten käfig der mit essig vorher gereinigt wurde!
    sie jagen die kleine noch aber beissen sie nicht und die beiden alten tun sich auch gegenseitig jagen! jetzt liegen sie alle in einer anderen ecke und schlafen aber ich lasse sie heute keine sekunde aus den augen nicht dass da noch was passiert! aber denkst du dass es schon gut anfängt?
    lg sandra

  • Hallo,


    Zitat von sandra123

    sie waren jetzt 2 stunden auf neutralem boden,und jetzt sind sie in einem frisch eingestreuten käfig der mit essig vorher gereinigt wurde!
    sie jagen die kleine noch aber beissen sie nicht und die beiden alten tun sich auch gegenseitig jagen!


    Das war leider sehr kurz. Besser wäre es gewesen sie 24 Stunden oder sogar noch länger im Auslauf zu lassen, damit sie viel Platz haben.
    Setze sie jetzt aber keinesfalls wieder auseinander, sondern lasse sie zusammen, solange sie sich "nur" jagen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich habe die schlafzimmertüre aufgelassen! und ein haus reingestellt wo die kleine zur not dahinter könnte die anderen aber nicht!
    es läuft super sie jagen sie nur noch aber beissen tun sie sie nicht mehr!
    danke für die tipps
    lg sandra