Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Blasenentzündung und falsche Behandlung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine Sheila hat so einiges mitgemacht.
    Am Sonntag dem 30.9. bekam Sheila eine Blasenentzündung. Am Montag bin ich sofort mit ihr zu TA (leider zu einem anderen als sonst, weil ich ihr die Fahrt ersparen wollte) gefahren. Der gab spritzte ihr ein Antibiotikum (den Namen weiß ich leider nicht, steht auch nicht auf der Rechnung). Das wurde dann am Freitag wiederholt. Geröntgt wurde sie übrigens auch. Keine Steine oder so. Vorgestern hatte ich wieder einen Termin. Weil es bis zu dieser Zeit nicht besser geworden ist, hat er mir ein anderes Antibiotikum mitgegeben, was ich dieses Mal zu Hause täglich geben sollte (Ampitab, ist ein Ampicillin). Davon sollte ich ihr 3 Mal am Tag 4 Tropfen geben. Das habe ich dann auch gegeben. Bis gestern Mittag. Es traten Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit auf. Nachmittags bekam ich dann von einem anderen TA per E-Mail den Tip, dass dieses Medikamt nicht für Meerschweinchen geeignet ist! Ich fuhr sofort zu meiner TÄ wo ich normalerweise hingehe und die bestätigte mir das auch.
    Jetzt bekommt Sheila Baytril, Rimadyl, RodiCare Akut, Astorin und Bird Bene Bac.
    Ich muß Sheila päppeln, weil sie nicht mehr richtig selber frisst. Sie probiert immer ein klein wenig und lässt es dann doch wieder liegen und dreht sich lieber um :-(
    Ich mache mir sehr große Sorgen um meine Kleine!!!


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben und vielleicht etwas Mut machen? Ich habe wahnsinnige Angst meine Sheila zu verlieren. Ich setze sie häufig aufs Körnerkissen und unters Rotlicht.


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    es ist doch wirklich hammermäßig - man sollte meinen, inzwischen hat selbst der letzte Tierarzt davon gehört, dass die meisten auf -in endenden Medikamente (Penicillin, usw) bei Meeri kontraindiziert sind. Zum ...


    Selber habe ich damit (Gott sei Dank) keine Erfahrungen, aber vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter:

    Zitat

    Erst heute hatte ich im Notdienst wieder ein MS , dass wegen eines Ekzems vor 3 Tagen eine Ampicillin-Injektion gegeben wurde und tatsächlich auch noch Ampi.-Pulver zur Weiterbehandlung mitgegeben wurde !!! Mir wurde die beschriftete Tüte tatsächlich gezeigt. Man glaubt es kaum. Das dreijährige Böckchen hat nun ,logischer Weise ,schwerste toxische Symptome! Solche Patienten behandele ich wie einen "Vergiftungspatienten". Damit konnte ich schon vielen MS wieder "auf die Beine helfen".

    Quelle: http://www.meerschweinsite.de/medikamente.htm


    Ich weiß nicht, wie Vergiftungen bei Meeri behandelt werden, aber eventuell kann dir deine TÄ weiterhelfen. Eventuell hilft ihr wiederum diese Seite weiter: http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/klt/toxfklt.htm - soweit ich weiß, kann man bei diesem Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie auch anrufen. Eine vergleichbare deutsche Seite oder vergleichbares deutsches Institut kenne ich nicht.


    Ich halte euch die Daumen.

  • Hallo!


    Preußi: Vielen Dank! Das Daumendrücken können wir wirklich brauchen.


    petra: Danke auch für deine Antwort! Ist echt unglaublich! Ich kann es echt nicht fassen! Das lächerliche bei der Sache ist, dass ich die Praxis noch am Dienstag vor Ort gelobt habe, weil es mir wirklich so vorkam als wenn der TA Ahnung hat! Seine Frau arbeitet auch in der Praxis und meinte dann auch nur ganz überheblich: "Wir sind ja nicht nur "irgendeine Tierarztpraxis"! Wir sind eine Fachtierarztpraxis für Kleintiere!"
    Vielleicht kennen die sich mit Hunden und Katzen aus, aber mit Nagern wohl kaum!


    Es gibt übrigens einen neuen kleinen Hoffnungsblick für mich. Als ich Sheila eben erneut gepeppelt habe, hat sie sich nicht gewehrt und sie hat ganz gierig an der Peppelspritze gesaugt! Aus dem Napf will sie den Brei allerdings noch nicht.
    Ich hoffe das war ein erster positiver Schritt und es geht auch weiter.


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Zitat von Topenga


    Vielleicht kennen die sich mit Hunden und Katzen aus, aber mit Nagern wohl kaum!


    Ja, es ist wirklich ein Kreuz - hier im Forum war das ja schon öfter Thema. Ich habe inzwischen mit Medikamentenlisten angefangen und löchere jedesmal den TA (obwohl ich inzwischen eine habe, die wirklich Ahnung hat). Aber es nervt schon, vor und nach dem TA-Besuch auf Recherche gehen zu müssen. Keine Ahnung, woran dieses (scheinbare) Desinteresse mancher TÄ liegt ... Auch wenn Meeri in der Ausbildung vernachlässigt werden, ließe sich sicherlich einiges über eine Weiterbildung lernen!


    Zitat von Topenga


    Es gibt übrigens einen neuen kleinen Hoffnungsblick für mich. Als ich Sheila eben erneut gepeppelt habe, hat sie sich nicht gewehrt und sie hat ganz gierig an der Peppelspritze gesaugt! Aus dem Napf will sie den Brei allerdings noch nicht.
    Ich hoffe das war ein erster positiver Schritt und es geht auch weiter.


    Das klingt ja schon mal vorsichtig positiv - kriegt die Kleine auch genug Flüssigkeit? Sonst könntest du ihr über die Spritze auch zusätzlich ein wenig Wasser anbieten. Weiß nicht, wie dünnflüssig dein Brei ist ...


    Weiterhin toi, toi, toi ...

  • Hallo,


    Sheila scheint es besser zu gehen. Sie frisst wieder selber. Heute Morgen hat sie ordentlich gefrühstückt und gestern späten Nachmittag hatte sie wieder angefangen.
    Der Ort wo sie mit dem Fressen angefangen hat ist allerdings etwas eigenartig. Den ganzen Tag habe ich versucht das Schwein mit Leckerchen zu bestechen. Nix hat geholfen!!!
    Wir sitzen beim Tierarzt im Wartezimmer, da höre ich diese Typischen Fressgeräusche aus der Transportbox! Unglaublich! Ich dachte die will mich verarschen. Dann waren wir bei der TÄ drin und der frisst sie einfach ein Stück Gurke aus der Hand!
    Naja, ihr geht es besser. Ich mache mir jetzt nur Sorgen um die Verdauung. Das kommt alles fast wie Wasser raus :-(


    Kann mir jemand nen Tip geben, was da noch hilft?
    Bird Bene Bac und RodiCare Akut bekommt sie schon. Und halt viel Wärme.


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hei,


    dass die Maus wieder frisst, ist ja wunderbar. Dass das wie Wasser rauskommt weniger.
    Eigentlich heißt es, bei Durchfall nur Wasser und Heu - aber wenn ich die Krankengeschichte richtig verfolgt habe, muss die Kleine ja unbedingt ans Fressen kommen.


    Ich beschränke mich in solchen Fällen auf folgendes (neben BBB):
    - Heu
    - Heucobs (von Hansemann)
    - Fenchel (in kleinen Stücken)
    - Apfelschnitze (kurz stehen lassen, durch das braunwerden ist er leichter zu verdauen und weniger säurehaltig)
    - zerquetschte Banane (rühr ich einfach ein bißchen unter)
    - Möhre
    - Petersilie bzw. Basilikum (nur einige Blätter bzw. Stängel; auch Pfefferminze wird eine hilfreiche Wirkung bei Durchfall nachgesagt - mögen meine aber nicht)
    - ins Trinkwasser noch ein wenig Fencheltee (meine lieben Fenchelgeschmack, daher geht das gut. Wenn deine Fenchel nicht mögen, weglassen. Flüssigkeit ist wichtig)


    Allerdings hatte noch keines meiner Tiere Durchfall wie Wasser.


    Alle Sachen kriegen meine sonst im Wechsel auch (außer Fencheltee). Ich weiß nicht, was deine normalerweise zu mampfen kriegen. Neues Futter würde ich bei Durchfall nicht geben.


    Ich halte euch weiter die Daumen ...

  • Hallo Petra,


    heute Morgen hatten meine zum Frühstück Fenchel. Ich glaube das hat was gebracht. Sheila hat kaum noch Durchfall. Sind jetzt festere Köttel. Man kann es jedenfalls wieder als Köttel bezeichnen.
    Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Ich glaube sie hat es geschafft! Wenn ich mir so überlege wie es Gestern und Mittwoch aussah :-( Da dachte ich schon ich verliere die Süße.


    Vielen Dank fürs Daumen Drücken und die Tips!


    Lieben Gruß
    Andrea

  • nur gut das es ihr besser geht schade das du den namen des ta nicht mehr weist den hättest du donst verklagen können und er hätte die praxis zumachen können aber das is ja jetzt nich mehr ganz soo wichtig hofffentlich erwischt niemand so einen ta

  • Sheila geht es jetzt wieder gut. Kein Durchfall mehr und der Appetit ist auch wieder wunderbar. Ich päppel jetzt nur noch etwas dazu, weil sie durch die ganze Aktion, falsches Medikament, unfähiger TA ganz schön abgenommen hat. Die kleine Maus wiegt jetzt nur noch 740g. Ist ganz knochig :-( Aber das kriegen wir wieder hin und es hätte ganz anders ausgehen können.
    Meine TÄ sagte mir gestern noch, sie wäre am WE auf einer Fortbildung gewesen. Dort hat sie dieses Medikament angesprochen und man hat ihr gesagt dass in vielen Fällen nach gabe des Medikamentes schon nach wenigen Stunden der Tod eingetreten ist!
    Sheila hatte echt Glück!!! Und wir gehen nur noch zu unserer TÄ wo wir normalerweise immer hingehen.


    Lieben Gruß
    Andrea

Ähnliche Themen wie Hilfe! Blasenentzündung und falsche Behandlung!