Beiträge von winnipetra

    Hallo,


    wenn er viel trinkt, kann das ein Anzeichen für Diabetes sein. Den Urinzucker alleine testen, würde aber nicht ausreichen. Der könnte auch bei einer Blasenentzündung erhöht sein und auch dann würde das Meerschweinchen viel trinken (und wegen der Entzündung möglicherweise auch abnehmen).


    Bitte deinen TA doch, den Urin auch noch auf Eiweißkörper (ich glaub, korrekt heißen die dann Ketone?) zu untersuchen. Bei einer Blasenentzündung wären die Werte dann erhöht - aber das kann dir (hoffentlich) dein TA erklären.

    Vielleicht ändert sich die Zahl der Meerschweinchenpatienten aber auch langsam. Meine TÄ erzählte mir, dass die zunehmenden Meeris in ihrer Praxis sie bewogen hatte, dafür extra einige Fortbildungsmaßnahmen bei Tierkliniken zu besuchen.


    Und stimmt, Gertrud: Ohne Hinweise bewegt sich nichts. Mit - vielleicht, wenn auch meist nur langsam. Manchmal ist aber so etwas auch nur der letzte Tropfen, auf den andere gewartet haben ...


    Und dein Maxl: Auf den TA bin ich immer noch grummelig (grad weil das keine spezielle Meerschweinchenkrankheit war) - hoffe, es tut ihm nicht nur leid, sondern er machts wie meine TÄ auch.

    Hallo, danke für die Rückmeldungen - wobei mir jetzt erst einfällt, dass ich die Halter der Meeris, die hier Krankengeschichten veröffentlich haben, nicht um Erlaubnis für die Verwendung gefragt habe. Bitte um Entschuldigung und hoffe, dass es ok war.


    Zitat von Panda


    Es stört ja wahrscheinlich auch die engagierten Tierärzte, wenn ihre Kollegen pfuschen.


    Ich sehe das auch so - keine Berufsgruppe ist begeistert davon, wenn schwarze Schafe zu einer pauschalen Abwertung führen (könnten).


    Habe mir Mail und Antwort auch ausgedruckt und werde die beim nächsten TA-Besuch (der hoffentlich aber noch in weiter Ferne liegt) auch meiner wirklich engagierten TÄ mitbringen. Ich denke, das wird sie interessieren und sie hat sicherlich auch Zugang zu Infos, die mir als Nicht-TA verschlossen bleiben.

    Hallo,


    wozu wollt ihr denn überhaupt Junge?
    - Um die Geburt zu erleben? Wenn ihr Glück habt, geht die ratz-fatz und ihr kriegt sie nicht mal mit. Wenn ihr Pech habt, sind Mutter und Babys tot.
    - Um Junge heranwachsen zu sehen? Spätestens nach einer Woche sehen sie wegen der schnellen Entwicklung einfach aus wie kleine Meerschweine. Ihr könntet euch ebenso gut 6 Wochen alte Jungtiere holen.
    - Um "Abbilder" eurer Großen zu bekommen? Shirin (pechschwarz, Glatthaar) und ein Teddy, schoko-creme-weiß: Ergebnis: 1 schwarzes Teddyböckchen, 1 schwarzer Glatthaarbock, 1 cremefarbes Teddyweibchen, 1 schoko-weißes Glatthaarmädel und 1 schoko-weißes Satin-Glatthaarmädel. 5 Junge, jedes unterschiedlich - und keines sah aus wie Papa und nur eines wie Mama (war übrigens eine Unfallverpaarung bei der Vorbesitzerin und kein Wunschwurf).
    - Um eine in jedem Fall miteinander verträgliche Gruppe zu bekommen? Die beiden kleinen Böckchen haben sich schon im Alter von 2 Wochen ineinander verbissen. Und eine der kleinen Damen versuchte mit 4 Wochen die Rangordnung (auch der Großen!) neu festzulegen. Friede kehrte bei uns erst wieder ein, als alle Jungtiere wieder bei der Vorbesitzerin waren - und meine drei (einschl. Mama) wirkten aber so was von erleichtert!


    Lest euch die Anmerkungen zu den Notschweinen der Notstationen durch: "aus Kinderzimmervermehrung", "Platzmangel" und "Besitzer überfordert" machen einen Großteil der Tiere aus.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Lasst es sein ...

    Dein Meerschweinchen ist aber schon trächtig, oder?


    Wenn nämlich nicht, fühlst du da auch nix - die Schambeinfuge fängt erst an, sich etwa 2 Wochen vor der Geburt zu weiten.

    Ich hatte ja schon im Thread "Blähungen" von meiner Mail an die Bundestierärztekammer geschrieben. Hier noch mal der Text:



    Gesendet habe ich die an:
    - die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@btk-bonn.de)
    - die Akademie für tierärztliche Fortbildung (atf@btk-bonn.de) und
    - Öffentlichkeitsarbeit, Internet (brinkmann@btk-bonn.de)


    Gestern traf nun eine Antwort ein, die ich - nach Nachfrage - hier auch veröffentlichen darf:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir in unserem Fachausschuss für Kleintiere/Heimtiere besprechen werden. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt eine Fülle von Fortbildungsveranstaltungen rund um Meerschweinchen, die von zahlreichen Tierärzten wahrgenommen werden. Außerdem gibt es in einigen Bundesländern eine Spezialisierung für Tierärzte, eine sogenannte Zusatzbezeichnung "Heimtiere", die sich ausschließlich mit Kleinsäugern befasst. Die Landestierärztekammern geben Auskunft. Sie finden alle Kammen unter "Mitglieder" auf unserer Hompage http://www.bundestieraerztekammer.de. Wir werden mit unseren Fachleuten beraten, wie die tierärztliche Versorgung von Meerschweinchen weiter verbessert werden kann.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Hinweise und freundliche Grüße


    Zumindest wird drüber gesprochen ... vielleicht fällt ihnen dann ja auch noch eine schlaue Lösung ein.


    lg

    Hi,


    ich schraube eine 2cm starke Korkplatte vollflächig auf (Naturkorkplatten aus dem Terrarienbedarf). Die Schraubenköpfe verschwinden im Kork. Sieht schön natürlich aus und wegen der hubbeligen Oberfläche völlig rutschsicher.
    Annagen ist auch kein Problem - habe zumindest noch nix Gegenteiliges festgestellt oder herausgefunden.


    lg

    Hallo,


    habe bei meinen beobachtet, dass Rauflaufen tatsächlich das unproblematischere ist. Was zumindest aber zweien völlig unheimlich ist, ist das schräg nach unten laufen - selbst bei einem Winkel von 35 Grad.


    lg

    Hallo Andrea,


    nach Shirins Tod waren beide (Johnny und Weißpfötchen) durch den Wind - es war so still im Gehege, dass man hätte meinen können, alle drei Meeris seien gestorben. Futter blieb liegen, keines kam aus dem Häuschen.
    Ich habe am Tag darauf dann zwei junge Weibchen (grade mal 5 Wochen alt) dazu geholt und die ohne viel Federlesens mit reingesetzt. Von Stille keine Spur mehr - bei allen vieren. Es haben sich so langsam 2 Zweiergrüppchen gebildet: Johnny und Oranor bzw. Weißpfötchen und Amrun.


    Vielleicht wäre es auch für Sheila hilfreich, ganz schnell ein weiteres Weibchen dazuzubekommen - bei einer Dreiergruppe ist schnell eines der "Einzelgänger".

    Hallo Ginni,


    Was verstehst du unter einer Holzfaserplatte?
    Unter diesen Begriff fallen:
    - Holzdämmplatten (Faserdämmplatten)
    - Mitteldichte Faserplatte (MDF) und
    - Harfaserplatten.


    Hartfaserplatten kennst du vielleicht als Rückwande von Schränken und sind meist nur wenige Millimeter start, MDF ist immer etwas stärker, hellbraun und sehr fest, Faserdämmplatten wirken ein wenig wie ganz dicker Filz (lassen sich aber normal nicht lackieren, weil die auch recht gut saugen).


    Hartfaserplatte und MDF sind unkritisch, Faserdämmplatten bestehen aus längeren "Fäden" - da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das zu Problemen führt.


    Du solltest ihnen aber in jedem Fall anderes Nagematerial anbieten (Weidentunnel, Äste).

    Hallo,


    das tut mir so leid mit deinen Zwergen. Und ich weiß, dass es einen völlig verrückt machen kann, wenn man nicht weiß, wieso und weshalb.


    Ich bin keine Ärztin oder TÄ, aber die Symptome, die du beschreibst, könnten auf ein Lungenödem hindeuten (Atemnot, Atemgeräusche, übler Auswurf). Ein Ödem kann sich langsam entwickeln, aber auch akut auftreten.
    Die Ursache dafür wiederum sind recht vielfältig: meistens Herzprobleme. Möglich wären aber auch Schock, Vergiftungen, Nierenversagen, und noch einiges mehr.
    Letzten Endes würde hier nur eine Obduktion genauere Aufschlüsse bringen.


    Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber oder du kannst mit der Hintergrundinfo noch mal mit einem TA sprechen.


    An Sammy und Sheila noch einen lieben Gruß und viel saftiges Gras hinter der Regenbogenbrücke.

    Hallo Panda,


    wie meinst du das mit den Marmeladengläsern: Warmes Wasser rein, zuschrauben und nur reinstellen? Das wär ja genial einfach! Stell mir grad vor, wie Meerschwein sich an Glas kuschelt :lol: - Meerschweinchenheizung im Eigenbau.

    Hallo,


    hast du schon mal versucht, ob sie Kräuter mögen: Petersilie oder Dill, das schmeckt ja sehr würzig. Wenn du das dann noch kleinschneidest und unters Gemüse mischst und/oder unters Heu?
    Und das Gemüse auch kleinschnippeln - so eine Art "Meerisalat". Und weiter noch Gras drunter mischen.


    Kannst du die Vorbesitzer von Fredl nicht fragen, was die im Winter gemacht haben? Vielleicht haben die auch noch einen Tipp für dich, wie sie die Meeri auf Winterfutter umstellen - müssen doch wahrscheinlich auch zufüttern?


    Halte euch die Daumen, dass es möglichst schnell klappt - das mit den Köddeln klingt gar nicht gut.