Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.
Zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich wollen uns demnächst zwei Meerschweinchen-Weibchen (bevorzug aus dem Tierheim) zulegen. Derzeit sind wir dabei, unseren Eigenbau für die Beiden zusammen zu bauen, da wir von Anfang an keinen fertigen Käfig oder so benutzen wollen.
Grundlage für den Eigenbau ist ein Ikea-Regal mit den Grundmaßen 77 x 51 cm, also mit einer Grundfläche von 0,39 Quadratmetern je Etage. Insgesamt wollen wir drei Etagen einrichten, das ergibt zusammen also 1,18 Quadratmeter. Die erste Frage ist nun, ob diese Fläche für 2 Meerschweinchen ausreichend ist. Besonders interessiert uns halt, ob da aufgrund der je Etage ja recht kleinen Grundfläche genügend Bewegungsspielraum für die Schweinchen ist.
Die zweite Frage betrifft die Durchgänge zwischen den Etagen. Wir wollen hier Rampen bauen, auf denen sie von einer Etage zur anderen laufen können. Bauartbedingt ist nur eine Breite von etwa 7 cm für den Durchgang möglich. Reicht das aus oder ist das zu eng?
Wäre schön, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung hier weiterhelfen könnte, denn lieber frag ich jetzt, bevor die Schweinchen da sind, ehe ich später eine unliebsame Überraschung erlebe.
Viele Grüße
Alexander