Beiträge von squarerigger

    Die Methode, Betty erst mal einzufangen und erst dann wieder laufen zu lassen, wenn die anderen schon einen guten Teil des FriFu gefuttert haben, geht auf. Heute beim Schweinchen-TÜV konnte man feststellen, daß sie abgenommen hat (aber auch nicht so viel, daß wir uns Sorgen machen müssen).


    Alexander

    Unsere Schweinchen haben immer Wasser im Napf, können sich also jederzeit dran bedienen. Aber generell trinken sie wenig bis gar nicht, weil sie ja durch das Frischfutter gut mit Flüssigkeit versorgt werden.


    Auch ansonsten benimmt sie sich nicht auffällig, sie frisst normal, bewegt sich normal, scheucht ab und zu die anderen. :) Und beim Gesundheitscheck am letzten Samstag fiel auch nix auf.


    Beim Tierarzt war ich mit ihr vor 2 Wochen wegen einer anderen Sache, einer kleinen Warze im Mundbereich (die aber laut Tierarzt unkritisch ist, die wir also nur weiter beobachten sollen). Er hat sie auch komplett abgetastet und so, hat aber nix außergewöhnliches festgestellt.


    Alexander

    Zitat von la fata

    Hallo :)


    Man muss dazu sagen, dass du sehr viele gehaltvolle/ kalorienhaltigere Sorten fütterst wie Sellerie, Möhren, Steckrübe...... Geht sie denn da besonders viel dran?


    Das ganze kalorienreiche Zeugs gibt's ingesamt nur in sparsamer Dosierung, und so wirklich begeistert sind die Schweinchen davon sowieso nicht. Zuerst wird mal Gurke, Paprika, Aubergine, etc. gefuttert. Die erstgenannten Sachen bleiben bei allen bis zum Schluß liegen, auch Betty ist auf die nicht besonders wild.


    Alexander

    Gefüttert werden die Schweinchen natürlich zunächst mal mit Heu (immer ausreichend vorhanden), dazu kommt 2 x täglich Frischfutter (diverse Gemüse, immer zwischen 5 und 10 Sorten, gleichmäßig verteilt, z.B. Gurke, Paprika, Aubergine, Zucchini, Steckrübe, Karotte, Brokkoli, Möhre, Sellerie, Kohlrabi, Löwenzahn, Fenchel - halt die ganzen Gemüsesorten, die gesund für Schweinis sind).


    Eine komplette Handfütterung ist uns zeitlich nicht möglich, da wir ja 6 Schweinchen haben, aber auch beide voll berufstätig sind. Insofern gibt's immer ein oder 2 Stückchen aus der Hand, der Rest wird im Gehege verteilt. Klappt ja bei 5 von 6 Schweinchen auch gut, die sind von Gewicht und Körperbau her vollkommen okay.


    Nur eben Betty nicht (ein Foto, auf dem man das Bäuchlein sieht, hab ich leider keins). Sie hat rund 1.400 Gramm, bei ihr hängt der Bauch knapp überm Boden, wenn es so weiter geht, schleift er bald über den Fußboden.


    Wie gesagt, momentan behelfen wir uns damit, daß wirsie vor dem abendlichen Füttern rausholen und erst mal die anderen futtern lassen. Sie kommt dann später rein, wenn ein Teil des Futters schon weg ist, damit sie nicht zu viel frisst. Damit hat sie auch schon leicht abgenommen, aber mir gefällt das insofern nicht, als daß das Fangen ja jedes Mal Streß für sie ist. Genau deshalb bin ich ja auf der Suche nach Tipps und Tricks.


    Bleibt noch anzumerken, daß die Dicke unsere Rudelchefin ist, unser Kastrat hat keine Chance gegen sie.


    Alexander

    Zitat von Monastir

    Ich kann ja auch nicht sagen ohne dich gesehen zu haben, du bist zu dick und mußt Diät machen. Verstehst du was ich meine?


    Aber Du könntest mir, wenn ich Dir sagen würde, daß ich zu dick bin, vielleicht eine Diät empfehlen. :lol:


    Insofern hinkt Dein Vergleich leider, denn es haben eben mehrere Personen, die sich ALLE mit Schweinchen auskennen, unabhängig voneinander festgestellt, daß Betty zu dick ist.


    Und ich bin nicht patzig, ich bin einfach nur genervt, weil man hier scheinbar nicht genau liest, um was es eigentlich geht. Ich brauch eben keinen Rat zu der Frage, ob Betty zu dick ist (und nur um das beurteilen zu können, wären Angaben zu Gewicht bzw. Größe oder ein Foto sinnvoll). Über die Phase, das feststellen zu müssen, sind wir doch schon hinaus.


    Es geht um eine ganz konkrete Frage, aber ganz konkrete Antworten kann oder will scheinbar niemand geben. Ich find das schade und fast schon ein wenig anmaßend, daß hier scheinbar an der Urteilskraft dreier Leute, die Erfahrung mit Wutzels haben und die unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis gekommen sind, gezweifelt wird. Sorry, wir sind keine Neulinge, die mal eben spontan ein Meerschweinchen im Zooladen gekauft haben(um mal das negative Klischee darzustellen), sondern wir haben wirklich alle Erfahrung. Nur die konkrete Situation (1 von 6 Schweinchen ist zu dick) ist halt neu für uns. Drück ich mich denn soooo unklar aus?


    Ratlose Grüße


    Alexander

    Jetzt mal ganz im Ernst: was nützt eine reine Gewichtsangabe, ohne daß man weiß, wie groß das Schweinchen z.B. ist.


    Sorry, Leute, seid mir nicht böse, aber das bringt doch nix. Könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, daß es durchaus Leute gibt, die genug Ahnung haben, um beurteilen zu können, ob ein Schweinchen zu dick ist oder nicht? Es ist ja nicht so, daß


    a) wir keinerlei Ahnung von Schweinis haben
    b) wir keine 2. Meinung dazu eingeholt haben (von einer anerkannten Fachfrau, d.h. jemand von einer Notstation).


    Aber so was wird scheinbar nicht einfach mal so akzeptiert, stattdessen wird nachgebohrt, egal, ob es zielführend ist oder nicht. Ich find das schade. 'ne einfache Antwort auf die gestellte Frage wär schön gewesen, aber so ein Drama draus zu machen, wie das manche hier tun, bringt doch nix. :(


    Alexander, der sich die Antwort auf seine Frage wohl anderswo holen muß

    Zitat von Sophia

    Wie viel wiegt das Schweini denn? Ausgewachsen?


    Und ein Bild ist bei sowas immer sehr hilfreich.


    Na ja, DASS das Schweinchen zu schwer ist, wurde uns von fachfraulicher Seite bestätigt. 'ne reine Gewichtisangabe allein würde hier nix nützen, aber leider hab ich auch kein Bild, wo man das Bäuchlein sieht. Glaub mir einfach, die Betty ist zu dick...


    Alexander :)

    Hallo zusammen,


    wie würdet Ihr folgendes Problem lösen: unsere sechs Schweinchen leben alle zusammen in einem großen Eigenbau, kriegen also auch alle zur gleichen Zeit ihr Futter, d.h. wir verteilen das Frischfutter immer im Gehege, damit sie es sich nehmen können.


    Nun haben wir das Problem, daß eins der Schweinchen (die Rudel-Chefin) zu dick wird (die anderen sind alle soweit okay). Wie können wir es schaffen, daß dieses eine Schwein gezielt abnimmt?


    Würden wir weniger Futter in den Eigenbau legen, würden auch die anderen Schweinchen weniger kriegen und vermutlich abnehmen, was nicht gewollt ist. Im Moment behelfen wir uns damit, daß wir da Dick-Schwein vor der Fütterung fangen und aus dem Eigenbau rausholen - reingesetzt wird sie erst dann wieder, wenn die anderen schon einen guten Anteil am Futter gefressen haben. Aber diese Lösung ist meines Erachtens nicht optimal, weil das Fangen ja jedes Mal Streß für da Dich-Schweinchen bedeutet.


    Hat irgendjemand eine bessere Idee?


    Alexander

    So, das Rudel wurde nochmal vergrößert. Zu den bisherigen 4 Schweinchen (3 x Glatthaar: Bernadette, Baileys, Betty Boop / 1 x English Crested: Buffy Summers) kamen gestern noch 2 Coronets dazu, nämlich Bella Swan und Batida de Coco. Die beiden sind Mutter und Tochter und stammen aus der Pflegestelle Worms des Vereins SOS Meerschweinchen e.V. (http://www.sos-meerschweinchen.de).


    Anbei ein paar Bilder:



    Das erste Erkunden der neuen Heimat (oben: Bella Swan, unten: Batida de Coco)



    Das erste Beschnuppern (von oben: Buffy Summers, Betty Boop und Bella Swan)



    Bella Swan auf der Suche nach einem neuen Lieblingsplatz



    Lieblingsplatz gefunden



    Auch Batida de Coco macht es sich gemütlich (im Hintergrund Betty Boop und Bella Swan)



    Gemeinsames Warten aufs Futter (oben: Bernadette, Buffy Summers, Betty Boop; unten: Baileys, Batida de Coco)


    Zuhause in Kaiserslautern begannen die spannenden Momente. Wie würden sich die beiden Neuen mit unseren vier Alten vertragen? Also rein mit ihnen in das frisch gesäuberte und eingerichtete Gehege. Und siehe da, sie schienen sich zu vertragen. Nun sitzen sie schon einen Tag zusammen, ohne daß es größere Probleme oder gar Beißereien gab. Batida de Coco ist schon so zutraulich, daß sie aus der Hand frisst. Und Bella Swan hat bereits einen Lieblingsplatz gefunden: unter der Heuraufe im Streu, so daß sie gemütlich im Liegen die herabhängenden Heuhalme mampfen kann.


    Ach ja, Bella Swan ist das größte Schwein, welches ich bisher erlebt habe: Sie bringt etwas mehr als 1.400 Gramm auf die Waage, und auch ihre Tochter ist ein echter Brocken.


    Viele Grüße


    Alexander

    Zitat von la fata

    Oh mann, ich weiß echt nicht, wie ihr das immer hinkriegt - meine würde in so flachen Schüsseln NIE (!) sitzen bleiben :roll:


    Klappt eigentlich relativ gut. Wenn sie mal abzuhauen versuchen, dann schieben wir sie einmal sachte zurück. Meistens reicht das schon, daß wir sie dann wiegen können. Und sie wissen halt, daß es danach was Leckeres gibt.


    Alexander

    Hallo zusammen,


    heute haben wir mal den wöchentlichen Schweinchen-TÜV genutzt, um unsere Rasselbande in der Waage abzulichten. Ich präsentiere (klicken für Großbildansicht):


    Betty Boop http://s1.directupload.net/file/d/1867/hykqubl8_jpg.htm


    Buffy Summers http://s8.directupload.net/file/d/1867/w9lxqvhu_jpg.htm


    Bernadette http://s7.directupload.net/file/d/1867/yyyxrhax_jpg.htm


    Baileys http://s2.directupload.net/file/d/1867/m2wy9rug_jpg.htm


    Gruß


    Alexander

    Kann es sein, daß Schweinchen Schuppen haben? Uns sind eben beim wöchentlichen Meerie-TÜV bei Baileys nämlich schuppenähnliche weiße Pünktchen im Fell aufgefallen (bei den drei Weibchen nicht).


    Irgendwelche Schädlinge wie z.B. Haarlinge waren nicht sichtbar. Außerdem ist uns in den letzten Tagen kein verstärktes Kratzen oder so aufgefallen.


    Anbei mal ein Foto, auf dem man diese Schuppen gut erkennen kann (darufklicken zur Großbildanzeige).


    http://s12.directupload.net/file/d/1867/67dfysiq_jpg.htm


    Ciao!


    Alexander

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Urlaubspflege vom Verein SOS-Meerschweinchen e.V. (http://www.sos-meerschweinchen.de) gemacht. Der Verein hat verschiedene Pflegestellen im Südwesten der Republik (grob gesagt: Großraum Rhein-Neckar/Pfalz). Dort waren unsere Beiden während der fast drei Wochen unseres Urlaubs in guten Händen, zudem hat die Betreiberin der Pflegestelle Kleinkarlbach des Vereins in der Zeit auch noch die Vergrößerung unseres Rudels (unsere beiden "Alten" wurden mit zwei Not-Meerschweinchen, die der Verein vermittelte, vergesellschaftet) übernommen.


    Man zahlt da pro Schwein und Tag 1,50 Euro, dafür weiß man aber auch, daß sie in fachmännischen und liebevollen Händen sind und nur gutes Futter (Heu und viel FriFu) kriegen.


    Alexander