Allgemeines

Das Einleben leicher machen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie einige wissen habe ích ein zweites Meerschweinchen gekauft, aus diversen gründen musste ich sie leider für eine bestimmte Zeit trennen.


    Hab sie nun 4 Tage und sie is ziemlich schrekhaft, flüchtet sogar wenn jemand die Treppe im Flur runter geht.


    Möchte ihr alles so leicht wie möglich machen!
    Wie habt ihr euer Tier schnell zahm bekommen?
    Also vom schrekhaften Tier -> zum Tier das man in die Hand nehmen kann.


    Wie lange hat es bei euch gedauert?




    THX im Vorraus

  • Hallo gameman,


    ganz wichtig ist: Lass sie erstmal in Ruhe. Sie wird verschreckt sein. Aus der gewohnten Umgebung weg, in eine Zoohandlung, dann zu Dir, zusammen mit den Böckchen, nun allein.
    Sie ist einsam und da ist es nur verständlich, dass sie Angst hat.


    Wie gesagt, gib ihr Zeit. Auch wenn es noch so verlockend erscheint, hebe nicht dauernd ihr Häuschen hoch, nehme sie nicht so oft raus.
    Am besten lässt Du sie die erste Woche erstmal in Ruhe.
    Setze Dich nur vor den Käfig, bewege Dich nicht und spreche leise mit ihr. Du kannst ihr auch das Frischfutter aus der Hand geben.


    Wie lange das Schweinchen braucht ist völlig unterschiedlich. Ich habe hier ein Schweinchen, dass nun schon 2 1/2 Jahre hier ist und sich immer noch nicht gern auf den Arm nehmen lässt. Wohingegen ein anderes es nach mehreren Wochen schon nett auf dem Arm fand.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • du mußt einfach geduld haben.
    meeries sind nun mal fluchttiere und ich nehme an,das werden sie auch nie ablegen :wink:
    das einzigste was du machen kannst,dich einfach immer langsam dem käfig nähern,hin und wieder mal die hand reinhalten in der sich futter befindet.
    da sie neugierig sind,kommen sie vllt mal auf dich zu.
    so mach ich es manchmal noch.
    eine richtige zahmheit wirst du wohl nie erreichen.
    aufjedenfall werden sie bestimmt noch intensiver auf dich eingehen.
    *daumen drück*

  • Hallo,


    Zitat von anuschka

    du mußt einfach geduld haben.
    eine richtige zahmheit wirst du wohl nie erreichen.


    Das kommt ganz auf das Schweinchen an. Ich hatte mal eines, dass unter meinem Bett schlief, mich an der Tür begrüßte wenn ich kam und in die Küche ging, wenn es Frischfutter wollte. Es lief den ganzen Tag frei in der Wohnung. Er war sehr zahm.


    Aber das ist wohl eher die Ausnahme.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja das stimmt,so eines hatte ich auch mal und es wurde 9 jahre alt.
    hatte auch den ganzen tag den käfig auf,es kletterte raus und rein,wenn jemand kam,wurde gequiekt bis es was zum fressen gab,usw...
    leitungen und tapeten hat es nie angenagt,ein richtiges gut erzogenes schweinderl. :lol:
    ihr geschäft hat es auch immer in den käfig gemacht.
    das stimmt wirklich alles.
    na ja den fernseh hat es sich gott sei dank nicht angemacht :D:D

  • Danke fütr eure antworten!


    Ich hab es geschafft sie mit der Hand zu füttern, musste die Gurke aber direkt vor die Nase an der Häusschen Tür halten.


    Ich nähre mich ihr ganz vorsichtig an, klappt auch, kann sie dan von ganz nah beobachten!


    Freue mich schon an den Tag wo ich sie wieder zusammen setzen darf!
    Eben kam es schon wieder, ein quieken von Meri und Pasha war ganz aus dem Häusschen...der Käfige sind übereinader.

  • nur damit ich so eine leichte ahnung habe:


    Wie weit seit ihr nach 6 Tagen mit eurem Tier gewesen.


    Bi mir ist das so. Sie ist immernoch schreckhasft, aber nicht mehr so extrem wie noch vor wenigen Tagen.


    Hab das gefühl das sie sich bisschen an mich gewöhnt hat. Habe bis jetzt nur EINAMAL Häusschen hochgehoben, und das nur für Sekunden.
    Hab es geschafft, während dieser zeit sie zu streicheln, als sie ein Stück Mandarine am fressen war.


  • THX


    Aber wie gesagt, würde ich es schaffen, ohne das ich Häusschen hoch nehmen muss, wäre ich glücklicher. ^^

  • Bei der süßen kann ich einfach nicht widerstehen.




    zu der Sache mit dem Häusschen hochnehmen:


    Wie oft darf ich das den machen?


    Ist das positiv oder negativ?
    negativ?: erschreck ich das Tier dadurch, sodass es langsamer Zahm wird?


    positiv?: Oder ist das eher positiv, den ich habe es ja geschafft sie zu streicheln, während sie beschäftigt war.

  • also ich würde das häuschen nicht so oft hochnehmen,denn sie gehen ja auch nicht ohne grund ins häuschen.
    versteckmöglichkeit,schlafmöglichkeit.
    irgendwie erschreckst du sie ja auch.
    wäre das gleiche,wenn ich dir im schlaf die bettdecke weg ziehe.
    findest du ja auch nicht gut.
    aber mal sehen was *dien* noch dazu meint,jeder hat eine andere meinung.
    wenn das schweinderl meint,es bräuchte von dir streicheleinheiten,dann kommt es schon von selbst aus dem häuschen.