Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurz vor Toresschluss nochmal zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr,


    da musste ich doch dieses Jahr doch nochmal zum TA.


    Phoebe hat Atemgeräusche, niest aber nicht und hat auch keineneitrigen Ausfluss oder so.
    Ich also zu meiner TÄ. Sie horchte ab und ich war fassungslos: ein verschleppter Lungeninfekt! :(


    Ich frage mich nur, seit wann sie den hat.
    Sie hat nicht abgenommen.
    Sie frisst Heu und ist auch beim Frischfutter immer vorne dabei.
    Sie läuft im Auslauf.
    Sie quiekt.
    Kurz: sie ist wie immer. Bis auf heute, da kam sie mir etwas komisch vor.


    Sie hat nun eine Spritze bekommen und morgens und abends gebe ich ihr ein Pulver, das vor allem den ganzen Schleim lösen soll.
    Ich behandle sie außerdem homöopathisch mit.


    Jetzt liegt sie ganz oben auf der Etage im Rotlicht. Milka sitzt neben ihr und scheint auf sie aufzupassen. Es ist das erste Mal dass Phoebe, die Chefin der Bande krank ist.
    Ich hoffe, dass nichts zurückbleibt, denn so eine verschleppte Sache ist immer fies.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich bin in jedem Fall froh, dass sie frisst. Und das mit gutem Appetit. Abgenommen hat sie auch noch nicht. CC habe ich erstmal nicht geholt, aber das hat meine TÄ immer da. Falls sie also doch noch aufhört zu fressen, kann ich es jederzeit holen.


    Die homöopathischen Sachen scheinen auch gut anzuschlagen. Die Atemgeräusche sind schon wesentlich weniger geworden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    das kommt ganz darauf an. Habe hier etwas für die Lunge und auch für die oberen Atemwege. Das hat bei Milka (hatte letztes Jahr auch einen Lungeninfekt und drei AB schlugen nicht an) auch super geholfen.


    Namen der Sachen möchte ich hier im öffentlichen Forum nicht schreiben. Hoffe, Du verstehst das.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Ihr,


    Da es Phoebe irgendwie nicht besser zu gehen scheint und sie nun schon 60 g abgenommen hat sowie kein Frischfutter mehr will, bin ich heute nochmal zu meiner TÄ.


    Die Lungengeräusche sind weniger geworden, das immerhin schonmal. AB hat sie nochmal gespritzt bekommen. Medikamente bekommt sie weiter und Montag soll ich wiederkommen (früher wenn es schlimmer wird).


    Ich habe CC mitgenommen. Das frisst sie zum Glück so gerne, dass sie es freiwillig vom Löffel nimmt und ich sie nicht mit der Spritze zwangsfütetrn muss. Das ist ja auch immer ein Stressfaktor.
    Nach dem CC kam sie auch zwei Mal zur Frischfütterung. Heu knabbert sie auch, nur zu wenig denke ich.


    Da sie heute wieder mehr bei den anderen ist, werde ich sie erstmal in der Gruppe lassen. Die anderen sind auch sehr süß zu ihr, sie scheinen sich beim "wir-legen-uns-mal-neben-Phoebe-damit-sie-nicht-so-alleine-ist" abzuwechseln.
    Sehr sweet.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das hört sich ja gar nicht gut an. :(


    Wünsche deiner Pheobe (wird "Fibi" ausgesprechen, oder?) alles gute.
    Und mit viel Liebe und zuwendung, die du ihr gibst schafft die kleine das auch.


    Die anderen Schweinchen sind wirklich richtig süß zu ihr ^^




    P.S. möchte den Termin für den 6. Januar vor verlegen. Desto schneller, desto besser ist das für die Tiere.

  • Hi,


    nein es hört sich nicht so toll an.


    Phoebe (ja, Fibi ausgesprochen ;-) ) hat über Nacht wieder abgenommen. Sie frisst aber brac das CC vom Löffel. Es scheint ihr gut zu schmecken. Nun sitzt sie wieder unterm Rotlicht.


    Als ich heute morgen ins Zimmer kam, lag sie aber zumindest bei den anderen und nicht wie die Tage davor alleine auf der obersten Etage.


    Ich finde die anderen auch echt furchtbar entzückend. Sie scheinen zu merken, dass es ihr nicht gut geht. Und sie sind irgendwie auch durcheinandern (streiten sich z.B. mehr), weil ich Chefin nicht da ist und den Ton angibt.


    Mal den Tag abwarten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo anuschka,


    ihr geht es zum Glück wieder besser.
    Ich habe heute nicht mehr zugefüttert, da sie ihr Gewicht fast gehalten hat. Frischfutter nimmt sie und auch sehr viel Heu.


    Medis und homöopahtische Sachen bekommt sie immer noch, nimmt sie auch ganz brav.
    Rotlicht habe ich heute nur kurzzeitig angemacht.


    Die anderen waren sehr süß zu ihr und ich denke, dadurch dass sie eh ein "starker Charakter" ist hat sie es recht gut weggesteckt.
    Die Atemgeräusche sind zwar noch da, aber nicht mehr so doll.


    Mal sehen was die TÄ am Montag sagt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ach Leute,


    das Gewicht geht auf und ab und irgendwie bin ich nicht so wirklich glücklich.


    Sie frisst (FiFu wie auch Heu) mal mehr mal weniger, läuft auch rum, aber die Geräusche gehen nicht wirklich weg.


    War heute dann nochmal bei meiner TÄ.
    Die Lungengeräusche sind zwar besser geworden, aber im Gegensatz zu einem gesunden Schweinchen immer noch sehr übel. Der Schleimlöser scheint auch nicht so toll zu wirken.


    Also nun nochmal ein AB über 5 Tage, weiter Schleimlöser und am Montag wieder hin.
    Rotlicht und homöopahtisch auch weitermachen. CC fütter ich nur zu, wenn das Gewicht weiter runter geht. Ich hoffe, dass das AB nicht zu sehr auf den Magen-Darm-Trakt schlägt, habe extra auch BBB mitgenommen.


    Sie meinte wenn es Montag nicht sehr deutlich besser ist, müssen wir mal röntgen um uns die Lunge anzugucken. Es kann auch sein, dass es chronisch wird :(



    Traurige Grüße
    Nadine