• Hallo,

wann sollten wir unsere Meerschweinchen wiegen? Wiegen wir sie, nachdem es Frischfutter gab, oder bevor es das Frischfutter gibt?

Saphira wiegen wir täglich, weil sie ja wegen Schnupfen in Behandlung ist und sie sowieso immer gejagt und rausgenomen werden muss.
    Am 15.11.2008 haben wir sie gewogen, bevor sie frisches Futter bekommen haben, an den anderen Tagen hatte sie vorher schon Zugang zu Frischfutter:

10.11.2008 853 g
    11.11.2008 871 g
    12.11.2008 880 g
    15.11.2008 855 g
    16.11.2008 896 g

Da waren es zuerst sogar nur 845 g, aber eine hingehaltene Gurkenscheibe später wog sie 855 g.

So jedoch haben wir ja gar keine genaue Gewichtskontrolle, um feststellen zu können, ob sie aufgrund eine Krankheit vielleicht Gewicht verlieren.

Gruß,
    Mark

PS: Noch eine Frage: Laut Verkäufer müsste Saphira nun 5 Monate alt sein. Kommt das mit dem Gewicht hin?

• Hallo Mark!

Also ich finde das Gewicht für ein 5 Mon. altes Schweinchen voll okay, denke der Verkäufer hat sie vielleicht eher noch etwas jünger gemacht...

Wann du die Schweinchen wiegst ist im Prinzip egal, es sollte halt immer zur gleichen Zeit sein, damit sich solche "Schwankungen", wie Saphira sie am 15.11. hatte nicht passieren. Es ist ja klar, dass sie vor der Futtergabe leichter ist, als direkt danach, wenn sie ordentlich reingehauen hat.
    Kurz: Ich würde vor dem Futtern wiegen, sie frisst ja auch mal mehr oder weniger.

Liebe Grüße, Sophia

• also wenn sie ein eher kleines zierliches mädel ist, dann kann das sein, dass sie schon älter ist...
    hab grad mal geguckt, meine cavi hat mit 5 mon. 700g gewogen, ist aber recht klein, sprich jetzt ausgewachsen, wiegt sie so 950g.

ich denke das alter stimmt schon in etwa.

LG, Sophia