Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif/ trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Die Böcke mit 250g, die Weibchen können bei Mama bleiben, sie werden von Mama selbst entwöhnt. ;)


    Wenn du sie abgeben willst, bitte erst ab 300g. Es wäre gut, wenn die Böcke noch Sozialverhalten bei einem älteren Bock lernen könnten.

  • Mit 105 g sind sie noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein. Du mußt zunächst die Geschlechter der Babies wissen. Wenn die Babyböcke auf die 250 g zu gehen solltest du sie von der Mutter trennen, weil sie sonst eventuell die Mutter und Schwestern schon decken können.

  • Na ich will keinen abgeben! Deswegen wollte ich mich vorbereiten damit das nicht nach hinten losgeht :D


    Ab wann kann ich die Buben den Kastrieren lassen? Ich glaub ich hab zwei Buben und eine Dame!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Die Geschlechter solltest du sicher von jemandem bestimmen lassen. Du kannst ja mal Fotos hier rein stellen. Da kann man dir bestimmt helfen.


    Zur Kastration kann ich dir leider nichts sagen. Da bin ich im Moment selber hin und hergerissen. Im Prinzip gibt es ja die Frühkastrationen mit ca 250 g. Es ist aber sehr schwierig einen TA zu finden der das auch durchführt.

  • Na ja das problem an der Sache is die, dass ich sehr große Angst vor der Kastration habe, da unser Meeri Papa dabei gestorben ist! Und daher kommt für mich eine Frühkastration nicht in Frage! Und weggeben will ich sie ja nicht weil eins weggeben find ich nicht schön sollten schon zu zweit mindestens bleiben!

  • Oh, das tut mir leid mit dem Papa. Kein Wunder dass du Angst hast. Ich habe eine Weibchengruppe zu der ich auch noch einen Kastraten setzen will. Da Bekannte Junge haben, habe ich heute meine TÄ gefragt ob sie frühkastriert. Sie findet diese Kastras nicht so gut, weil sie das Narkoserisiko bei so kleinen Tieren viel zu hoch einschätzt. Da kommt man ins Grübeln.
    Die meisten TÄ kastrieren so ab 500g. Zumindest höre ich das hier öfter.
    Da bleibt einem nichts anderes übrig, als die Böcke eine Weile zu separieren.

  • Stell doch gute Fotos hier rein, dann können wir dir die Geschlechter auch bestimmen. (habe ein 4 Jahre geschultes Auge entwickelt :lol: )


    Bezüglich der Kastration...es gibt immer ein Risiko, bei jeder OP und in jedem Alter...es tut mir sehr leid, dass dir so etwas widerfahren musste. :(


    Wenn eine Frühkastration nicht für dich in Frage kommt, musst du allerdings einen zweiten Käfig anschaffen und die Böcke noch 6 Wochen nach der OP trennen von den Mädels.


    Außerdem solltest du dir dann überlegen, wie du sie halten möchtest, denn zwei Weibchen und 2 Kastrate zusammen geht nur sehr sehr selten gut. Sie werden um die Weibchen kämpfen, das kann böse enden.
    Also am Besten zwei Gruppen dann machen, sollten es wirklich 2 Böcke sein und je 1,1 halten.

  • Ohhhh wehhh zwei buben gehn nicht gut! aber einen alleine halten ist doch nicht so gut oder? Meine Freundin würde ja einen nehmen aber ich sagte einen gebe ich nicht ab da sie nicht alleine gehalten werden sollen! Was mach ich denn jetzt mano

Ähnliche Themen wie Geschlechtsreif/ trennen