Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    Unser erstgeborener wiegt nun 230 g mit 2 wochen und versucht seit gestern ständig seine mutter zu besteigen. Ist das noch Dominanzverhalten, oder sollte ich sie trennen?
    Mein Tierarzt meinte, dass es 5-6 Wochen dauern würde bis sie geschlechtsreif werden, was ich aber für Schwachsinn halte...


    Liebe Grüße
    Chilli

  • Hallo,


    Meerschweinchen Böckchen werden mit 250 Gramm geschlechtsreif.
    Mit einer bestimmten Zeitspanne kann man das nicht beantworten.
    Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Nachwuchs, aber es kann durchaus passieren, dass er jetzt schon geschlechtsreif ist, weshalb ich ihn von der Mutter trennen würde. Auch aus Sicherheitsgründen.
    Willst du ihn nicht lieber frühkastrieren lassen?
    Dann wäre es vielleicht langsam Zeit.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Hab sie gestern schon getrennt.
    ich wollte ihn fruhkastrieren lassen, aber ich habe noch keinen Tierarzt in der Umgebung gefunden, der das macht.
    Die meisten wussten nicht mal was das ist. :-(

  • Ich wohne in 63477 Maintal.


    Da der Kleine ständig ruft und die mama ihn die ganze Zeit sucht habe ich sie gerade gemeinsam auf dem Schoß und halte hinten"zu" sodass er auf keinen Fall auf sie springen kann. Die Freude war riesig ;-)
    Der kleine nuckelt noch bzw gerade.
    Wie soll ich das machen? Kann er da echt schon geschlechtsreif sein?


    Jetzt wo er auf dem Schoß sitzt sucht er auch nur noch Schutz bei mama, klettert unter sie, trinkt und schmiegt sich an sie...

  • Ab 250g ist es wirklich riskant, spätestens mit 300g hochgefährlich.


    Klemm Dich morgen ans Telefon und mach den Tierärzten Dampf, frag nach ob sie es versuchen würden, ruf bei Notstationen und züchtern in Deiner Umgebung an und frag, zu welchem Tierarzt die gehen.

Ähnliche Themen wie Geschlechtsreif?!