Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif mit drei Wochen?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen...
    unsere Meeriebabys werden morgen drei Wochen,sie wiegen 254 gr. Jetzt haben wir sie erwischt, wie sie versucht haben ihre Mama zubesteigen :shock: !!! sind sie etwa schon soweit???? Oder sind das nur trockenübungen???? Was sollen wir tun? Den Termin beim Tierarzt zum kastrieren haben wir erst Ende Januar!!!!! :?



    Lieben Gruß lenchen

  • Hallo Lenchen,


    mit 250 g werden Meerschweinchen Böckchen geschlechtsreif. Das ist normal. Ihr müsst also sofort alle Böckchen von allen Weibchen trennen, da sie sonst decken. Sie müssen dann bis zur Kastration allein bleiben.


    Auch danach ist noch 6 Wochen Sperrfrist angesagt bis sie wieder zu den Weibchen können, da sie so lange noch decken können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien!!!!
    Hängt die Geshlechtsreife denn nur vom Gewicht oder auch vom Alter ab
    weil sie doch erst 3 Wochen sind????
    Wollten eine Frühkastration machen,ist das jetzt noch möglich :?:
    könnten beim Tierarzt kurzfristig einen Termin bekommen :!:



    Lieben Gruß lenchen

  • Hallo Lenchen,


    es hängt viel vom Gewicht ab, wobei 3 bis 4 Wochen das ganz normale Alter für Böckchen ist um geschlechtsreif zu werden. Darauf kann man sich einstellen.


    Eine Frühkastration müsste bis Ende der Woche gemacht werden. Danach muss man mal den Tierarzt fragen, ob die Hoden schon gewandert waren.


    Ende Januar wird es definitiv keine Frühkastration mehr sein. Das sind ja noch 2 1/2 Wochen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.
    Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.


    Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
    Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    Zitat von Teyla

    Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.


    Leider habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Das Böckchen einer Bekannten hat mit 250 g erfolgreich die Mutter und ein anderes Weibchen gedeckt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!!!!


    Haben morgen früh halb neun einen Termin beim Tierarzt, hoffen es ist noch nicht zu spät!!! Woher weiß ich ob die Hoden schon "unten" sind?
    Wenn wir den kleinen morgen abholen und der Tierarzt sagt, die Hoden waren noch in der Bauchhöhle, können wir sie doch gleich wieder zusammen setzten, oder?


    Viele Grüße lenchen

  • Hallo,
    mich verwirrt nur eins. War jetzt mit meinem Kleinen bei zwei verschiedenen Tierärzten(der erste kastriert erst ab 3 Monaten), und beide haben mir gesagt ,das ich nach zwei Wochen den Kleinen zu den anderen wieder lassen kann. Auf die Frage von mir ob das nicht zu früh wäre, kam nur das Meerschweinchen zwar miteinander ... können, aber bis zum 4 Monat keinen deckungsfähigen Schuß haben. Haben die beide ihren Beruf verfehlt oder was ?


    Gruß Heike

  • Zitat von Teyla

    Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.
    Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.


    Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
    Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.


    LG Corinna


    Hallo


    Ich habe leider selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Böckchen sogar schon mit 2 Wochen und einem Gewicht von 260g erfolgreich gedeckt hat! Der Kleine kam aus einem Dreierwurf!!!

  • Hallo,


    lenchen
    Schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Wenn die Hoden noch im Bauchraum waren, kannst Du ihn morgen schon wieder zu den anderen setzen. Aber dann müssen alle auf Handtüchern sitzen, damit nichts in seine Wunde kommt.


    Heike
    Das Problem ist, dass Heimtiere keine Pflicht im Studium sind. Deswegen weiß man nie, wie gut ein Tierarzt Bescheid weiß.
    Ich gehen immer von 6 Wochen aus. Und wenn man sich andere Tierarten (Kaninchen, Chinchillas, Mäuse, Katzen) sehe ich das bestätigt, da es bei ihnen genau so ist. Auch ein Mann, der sterilisiert wurde, muss nach 6 Wochen eine Spermauntersuchung machen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallöchen.....
    haben unseren kleinen Bobo gerade abgeholt!!! Er ist total fit und hat sich ganz doll gefreut wieder bei seiner Mama zu sein.
    Die Tierärztin hat gesagt, die Hoden waren noch nicht unten, allerdings hat er die Schnitte nicht unterm Bauch sondern am PO !!!!Ist das richtig??? Müßte der Schnitt nicht unterm Bauch sein?
    Die Ärztin war total nett hat die Wunde mit jeweils einem Stich genäht und dem kleinen eine Antibiotikaprophylaxe gegeben!!!!! Sie hat uns gesagt, es kann nichts mehr passieren.Insgesammt haben wir 40 Euro bezahlt. Das find ich einen guten Preis, denn hier gibt es auch KOllegen die weit aus mehr nehmen und es zu diesem Zeitpunkt erst gar nicht machen!!!!!


    Viele Grüße lenchen :wink:

  • Hallo!
    Meine Meerschweinchen haben am 13.02. 2 kleine meerlis bekommen!
    Eins ist ein Weibchen und das andere männchen! Man soll doch die kinder erst nach mindestens 6 Wochen von der Mutter trennen. Aber die Mänchen werden doch schon mit 3 Wochen Geschlechtsreif! Muss ich das Mannchen schon nach drei wochen trennen oder es Kastrieren?


    Trixi

  • Hallo Trixi,


    weibliche Meerschweinchenbabys sollten wirklich 6 Wochen bei der Mutter bleiben.
    Böckchen müssen mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden. Meist haben sie das Gewicht mit ca. 3 Wochen. In dem Alter kannst Du ihn dann auch frühkastrieren lassen, wenn Dein TA das macht.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Geschlechtsreif mit drei Wochen?????