Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab welchem Alter sind die Schweinchen Geschlechtsreif!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine drei Kleinen sind ja inzwischen 3 Wochen alt und wiegen so um die 235 g.


    Es sind zwei Männchen und ein Weibchen und trinken noch bei der Mutter.
    Sie sind alle zusammen also mit dem Vater(kastriert)zusammen und haben da einen fetzen gaudi:-)


    Wie lange kann ich sie denn noch zusammen lassen?
    Eigentlich heißt es ja glaub ich ab 250 g trennen aber sie sind doch erst drei wochen?
    Ist es normal dass sie schon soviel wiegen?


    Ich würde das Weibchen behalten und die zwei männchen abgeben aber es wäre doch noch viel zu früh oder?


    LG
    Dori

  • Hi Dori!
    Ja, das mit den 250g stimmt!
    Also wenn deine schon 235g, das ist übrigens für das Alter ok, wiegen dann solltest du die Jungs jetzt rausnehmen und vom Rest trennen!
    Sonst decken sie die Schwester und die Mutter!
    Für beide Parteien wärs echt gefährlich!
    Also ist jetzt schnelles Handeln gefragt!
    Es wäre fatal wenn die kleinen die Mutter nachdecken!
    Ich hab meine beiden Jungs auch mit 3 Wochen und ca dem selben Gewicht von den anderen getrennt, das ist schon in ordung!
    Sie kommen dir war klein vor, stehen aber echt kurz vor der Geschlechtsreife!
    Manche sind es sogar noch eher von den Böckchen!
    Meine Jungs haben das gut verkraftet, mit 3 Wochen können sie ja schon eigenständig genug fressen, das ist echt ok!
    Sie haben auch kurz zuvor noch bei der Mutter getrunken, aber ich vermut mal, nur aus Faulheit, so ne Milchbar ist halt praktisch! :wink:
    Kurz danach wollten sie jedoch gleich mal ihre eigene mutter besteigen, da wusst ich das ich jetzt schnell handeln muss!
    Also schnell raus mit den Jungs, bevor was passiert!

  • Ich würde die Jungs jetzt auch rausnehmen.


    Du musst sie ja noch nicht abgeben, aber ich würde sie jetzt gesondert halten, also in einem zweiten Gehege.


    Klar sind die noch klein, aber mit 235 Gramm würde ich nichts mehr riskieren.

  • hey,


    wäre gut wenn du die böckchen rausnimmst und am besten mit dem kastraten zusammen setzt bis du die beiden gut vermittelt hast, damit sie das richtige sozialverhalten lernen.


    lg
    Chibi

  • Ich habe mal eine Frage, wenn man die dann trennt, trinken die dann Wasser aus der Flasche oder was trinken die dann ?

  • Zitat von Emmy-Lou/Speedy

    Ich habe mal eine Frage, wenn man die dann trennt, trinken die dann Wasser aus der Flasche oder was trinken die dann ?


    ja genau das tun sie. Sie lernen dieses Verhalten schon vorher durch die Mutter. :)

  • Eine 20 cm hohe Plexiglaswand sehe ich nicht als sicher an. Nimm doch etwas stabileres und vor allem höheres! ;)


    Da kann ein Schwein schnell drüber springen und es geht ja hierum, eine weitere Trächtigkeit zu vermeiden.


    Meine Schweine können auch mal eben auf 30 cm hohe Plattformen hüpfen, als Randbemerkung... 8)

  • och, manche Schweinchen springen nicht mal über 5cm hohe Wand ;) ist wirklich typabhängig ;) aber bei der Trennung von Männchen und Weibchen ist das auch was anderes als bei einer Gehegebegrenzung, da wär ich auch vorsichtig


    übrigens würde ich persönlich sppätestens mit 4 Wochen trennen, auch wenn das Männchen noch keine 250g hat. Manchmal muss man zwischen Alter und Gewicht balancieren.

  • Ich habe es bei meinen Meerschweinen noch nie erlebt, dass ein Bock vor der 7. Woche deckt und tatsache ist, dass es auch die ein oder andere Literatur gibt, in der geschrieben steht, dass Männchen erst mit 7-8Wochen geschlechtsreif sind. Vorsichtshalber möchte ich an dieser Stelle trotzdem fragen, ist es jemandem schon einmal passiert, dass ein 3Wochen alter Bock die Mutter oder Geschwisterchen gedeckt hat?

  • es gab genug Fälle - ja. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, aber die Foren sind voll von solchen Fällen. In guter Fachliteratur steht sowas mit 7-8 Wochen übrigens nicht ;) sondern da wird davon gesprochen, dass die Böckchen ab 250g decken können. Was übrigens völlig logisch ist, weil ab dem Alter die Hoden beginnen abzusteigen und der Bock dann deckfähig ist.


    Ob sie es tun ist die andere Frage ;) riskieren sollte man trotzdem nix, wenn so einem jungen Spund dann doch die Hormone durchgehen.......

  • Also meine Schweinchen springen wircklich nicht so hoch.
    Nicht mal die Eltern.


    Ich habe den Rand vom Gehege auch nur mit 10 hochem Plaxiglas abgetrennt und es ist bis jetzt kein einziger rübergespungen.


    Da meine eigentlich fast nie trinken,(zumindest habe ich sie noch nie gesehen) weil sie nur frischfutter wie Gras, Gurken und alle Arten von Blätter bekommen da wir einen großen Garten mit vielen Obstbäumen haben habe ich nur einen Napf mit Wasser drin stehen und keine Trinkflasche.


    Wie ist es denn denn jemand die Schweinchen später wenn sie wegkommen nun eine Trinkflasche anbietet?
    Lernen sie daraus zu trinken oder nicht?

Ähnliche Themen wie Ab welchem Alter sind die Schweinchen Geschlechtsreif!