Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab welchem Alter sind die Schweinchen Geschlechtsreif!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn ich meine Schweine nicht schnell genug in den Auslauf lasse, glibbern die auch über 25cm rüber (springen kann man das nicht nennen). Eine Bekannte von mir hatte auch nochmla Nachwuchs, weil der Bock (wohl immer noch nicht Kastriert :evil: ) 25cm nicht als unüberwindbar angesehen hat (zweimal: aus seinem Käfig raus, in den Weiberkäfig rein!)

  • Ich möchte mich jetzt doch nochmal melden und meinen Beitrag richtig stellen. Nachdem ich mich jetzt nochmal so ziemlich überall belesen habe, was das Internet so hergibt, so klingt es am logischsten anzunehmen das die kleinen Rabauken tatsächlich schon im Alter von drei Wochen deckungsfähig sein können, aus Vorsicht ist es ratsam die Tiere ab ca. 250g-300g von einander zu trennen, obwohl nicht jedes Böckchen schon so früh geschlechtsreif ist-ist vielleicht auch eine Frage der regelmäßigen Beobachtung, wenn man die Zeit hat. Mein letztes Böckchen hat vor der 10. Woche keinerlei Anzeichen von geschlechtsreife gemacht bzw. gehabt und auch sonst, wie bereits erwähnt, haben meine tiere vor der 7. woche keine anzeichen der geschlechtsreife gezeigt...
    Wollte niemandem auf die Füße treten und werde selbst auch ab anzeichen bzw. 250g-300g trennen!

  • is ja kein Problem, leider wird eben oft noch was anderes geschrieben.


    Und Beobachten ist schön und gut, aber ich glaub kaum, dass irgendwer 24h rundum vorm Käfig sitzt und beobachtet und selbst wenn er dann das erste mal ein Weibchen bespringt, so schnell kann man gar nicht eingreifen. Also wie gesagt - nix riskieren!

Ähnliche Themen wie Ab welchem Alter sind die Schweinchen Geschlechtsreif!