Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieder-Vergesellschaftung nach Kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Schweinchen-Halter,


    Ich bin derzeit etwas ratlos: ich habe 2 Meerschweinchen (ein Weibchen, Rose, und ein Männchen, Jack). Sie sind Geschwister und beide knapp 16 Wochen alt.
    Jack ist vor 1,5 Wochen kastriert wurden. Die Tierärztin hat uns empfohlen, dass wir die beiden innerhalb der Quarantänezeit unter Aufsicht immer mal zusammen setzen sollen, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen. Nun hab ich das heute probiert, jedoch hatte ich das Gefühl, dass Rose nun gar nicht mehr begeistert von ihm ist... sie hat ihn mit dem Köpfchen "weggestemmt" und ich glaube auch versucht zu beißen... Vor der Kastration war jedoch alles gut: sie haben alles zusammen gemacht (gefressen, gespielt, geschlafen,..,)
    Wie soll ich nun vorgehen wenn ich die zwei nach den 6 Wochen wieder zusammen setze?


    LG


    Meeri-Mama von Jack & Rose

  • Hallo


    Nur einmal zum Verständnis: Dein Kerl hat seine KastraFrist noch nicht rum und du hast die zwei schon wieder zeitweise zusammengesetzt?
    Hoffentlich war dein Weibchen nicht brünstig, sonst ist sie schwanger.
    Warte auf jeden Fall die vollen 6 Wochen ab!!!


    Und erst dann kannst du eine VG wagen. Dazu solltest du folgende Punkte beachten:
    - Ausreichend Platz, also mind. 2 qm
    - Ausreichend Versteckmöglichkeiten
    - Ausreichend Heu und Frischfutter auf mehrere Stellen verteilt.


    Zum Thema neutraler Boden oder Gehege: VG im Gehege vs. VG auf neutralem Boden ein Tread dazu.


    Oh und noch etwas:
    Du hast zwei Baby-Schweinis. Die zwei sind so jung, dass sie einen erwachsenden Erzieher brauchen. Bei der Kombi ein Weibchen, dass mind. 1,5 Jahre alt ist.
    So können die zwei nicht alles lernen, was sie brauchen um ein "richtiges" Schweinchen zu sein.


    Edit: Bis zu welchem Alter saßen die vor der Kastra zusammen? Meeries werden bereits ab einem Gewicht von 250 g bzw. 3-4 Wochen geschlechtsreif. Ab dann ist es möglich, dass Weibchen schwanger werden.

  • Danke für die Tipps, das werde ich so machen! :)


    Wir haben sie mit 5-6 Wochen gekauft und mit ca. 8 Wochen getrennt und mit 14 Wochen war dann die Kastration! Unsere TA hat unser Weibchen schon untersucht und die Kleine ist nicht schwanger :)

  • Hallo


    Sollte dein Weibchen schwanger sein, würde es innerhalb der nächsten Wochen so sein.
    Ich weiß ja nicht, wann die Kleine dementsprechend untersucht wurde, dass sie schwanger ist kann aber frühestens ab der 4. Woche von erfahrenen Leuten ertastet werden.


    Und tut mir leid, dass ich das so sagen muss:
    Deine TÄ scheint sich echt nicht mit Meeries aus zu kennen.
    Da kann man nicht aufpassen. Der Akt geht innerhalb von Sekunden vonstatten. Sobald du merkst, dass da was passiert, ist es auch schon wieder vorbei.

  • Das ständige Trennen und wieder zusammen setzen ist purer Stress und führt eben zu Streit. Das ist einfach nur ungünstig für die Tiere, weil sie gar keine Chance haben, einmal die Rangordnung auszumachen.


    Noch dazu ist es einfach nur mehr Glück als Verstand, wenn das Weibchen noch nicht schwanger ist.


    Und sie sind viel zu jung und haben jetzt schon Wochen getrennt, also alleine verbracht - das hat ihrem Sozialverhalten jetzt schon ganz massiv geschadet. Und dann auch kein erwachsenes Tier dabei. Bitte hol dringend ein erwachsenes Weibchen, das wenigstens das Mädel nicht länger alleine ist, und für den Notfall Hilfe bei einer Geburt hat. Das kann man nicht immer ertasten. Und deine Tierärztin hat ja offenbar echt keine Ahnung.

  • Trenne die Schweinchen bitte richtig oder lass sie richtig zusammen. Ständiger Sichtkontakt und zeitweises Zusammensein schüren nur die Aggressionen. Es kann dadurch passieren, dass sie nie mehr friedlich miteinander leben können.
    Es ist etwas blöd gelaufen. Die armen Kleinen waren also schon vor der Kastration wochenlang getrennt und alleine? Nun muss der Bock noch 4 Wochen Kastrafrist absitzen?


    Mein Rat: Besorge schnellstens ein erwachsenes Weibchen, damit wenigstens die Kleine nicht so lange alleine bleiben muss. Setzte den Bock erst dazu, wenn seine Kastrafrist rum ist. Dann regeln die Schweinchen das schon. Dass sie nicht gleich wieder friedlich zusammensitzen wie vor der Trennung, ist normal. Es ist ja für sie eine neue Vergesellschaftung.

  • Genau! Uns wurde von 2 TÄ empfohlen, dass wir sie schon vorher trennen, weil sie ja schon geschlechtsreif waren... ich bin sehr zornig, da es ja wirklich so aussieht, als hätten beide keine Ahnung gehabt... ein TA sollte sowas auch wissen!


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Ich werde mir Diese zu Herzen nehmen! :)

  • Klar waren sie schon Geschlechtsreif, das Problem ist eben, dass Du Männchen und Weibchen gekauft hast, ohne vorher einen Tierarzt zu suchen, der Frühkastrationen macht. Das ist kein böser Wille, aber für Babys brauchen Tierärzte schwächer dosierte Narkosemittel. Wenn Tierärzte sonst aber kaum was kleineres als eine junge Katze operieren, kaufen die nicht für ein paar hundert Euro eine Flasche Narkosemittel, wenn sie Dir nur den Standartpreis nach Gebührenordnung für die Kastration verrechnen dürfen, und der Rest aus der Falsche wird schlecht, bis sie wieder so ein kleines Tier operieren sollen.


    Daher braucht man einen Tierarzt, der öfter OPs an Kleinsttieren macht, und entsprechend die Medikamente im Haus hat, dann hätte man den Bock sofort kastrieren können.


    Entweder, man kauft schon vorher kastrierte Böcke, oder man braucht eben einen passenden Tierarzt.

  • Hallo,


    im Studium werden Kleintiere nur ungenügend gestreift. Großtiere sind Pferd, Rind, Schwein und Kleintiere Hund&Katz. Erst wenn sich ein TA gezielt auf das ein oder andere Kleinsttier weiterbildet, kann er sich später, hinterher zb. Papageien spezialisiert nennen.


    Meist liegt der Fehler darin, das wir Halter von TÄ erwarten, das der sich mit allen Kleintieren auskennt.. aber die Realität sieht anders aus.


    Was dir jetzt nur bedingt etwas bringt.. bei deinem Problem, würde ich die Kastrafrist des Herren abwarten, ehe du sie erneut zusammen setzt - und parallel dir eine 2. weibliche Wutz ab 1 Jahr suchst, die der kleinen werdenden Mama Sicherheit gibt und sie sozialisiert. Bestenfalls ist diese 2. Wutz selbst bereits Mama gewesen und kennt die Geburt und kann der Kleinen bei helfen, wenns los geht.


    Für deine Kleingruppe (1 Kastrat + 2 Mädels) brauchst du minimum 2qm Grundfläche, Etagen sind Bonus.


    Bis seine Wartezeit vorbei ist, wäre ein 2. Kastrat sinnvoll.. von dem er sich Sozialverhalten abschauen könnte.. und seine Wartezeit kannst du ihm angenehm gestalten, indem du ihn zb. aus dem Zimmer der Mädels ausquartierst oder sie mit nem Brett trennst.. oder ihn in die gegenüberliegende Zimmerecke stellst..


    er weiß das da sein Mädel ist.. aba ständig sein "Highlight" sehen, riechen und hören zu können.. ist Psychoterror..


    Stell dir vor du wärst auf Diät und jemand stellt dir deine Lieblingssahnetorte auf deinen Esstisch - und du siehst sie und kannst sie nicht essen.. das wäre auch für dich eine sehr unglückliche und stressige Situation.


    lg Sue