Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meerschweinchen tatsächlich trächtig s2-3

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi. Jch habe gestern ein Meeri Weibchen aus schlechter Haltung befreit. Dort saßen mehrere meeris in einem 1m langen handelsüblichen käfig nun habe ich eine frage und zwar wenn eins davon ein mänchen gewesen ist (laut vorbesitzerin alles weibchen) kann mein meeri dann mit 5 wochen schon trächtig sein ?denn wenn ja dann gehe ich so schnell wie möglich zum TA und hole mir Rat vom Züchter
    .
    aber noch sieht man nichts also gewicht schaue ich nachher .aber von der körperfülle her sieht man nichts.


    mfg jeffrey.

  • Hallo, ja rein theoretisch kann es auf jeden Fall möglich sein. Ich glaube ab einem Gewicht von 250g sind Meerschweinchen Geschlechtsreif und somit kann sie auf jeden Fall trächtig sein wenn da ein Bock dabei war. Würde auf jeden Fall mal zum Ta gehen. Drücke dir aber die Daumen das sie es nicht ist! :wink:

  • Die 250g beziehen sich auf die Geschlechtsreife von Böckchen.


    Zitat von Der Meerschweinchenratgeber

    Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.

  • Ich dachte diese 250g-Grenze gilt nur bei Männchen, Weibchen können mit 5 Wochen schon gedeckt werden, je nachdem wie lange sie bei einem Bock saß würde ich fast darauf Wetten das sie schwanger ist. Meerschweinchen sind bekannterweise unglaublich fruchtbar :wink:

  • Sie kann trächtig sein. Aber daß ein Tierarzt nach so kurzer Zeit eine Trächtigkeit feststellen kann das glaube ich kaum. Und außer daß das Schweini Stress hat, wenn es zum Tierarzt muß, wüßte ich jetzt auch nicht was der Tierarzt da machen kann/soll. Warte doch erst mal etwas ab.
    Meeries tragen 10 Wochen und nach 4-5 Wochen Tragzeit wirst du vielleicht schon was sehen. Bei nur 1 Baby evtl sogar später.


    Ich habe mal ein tragendes Meerie (auch ca 5-6 Wochen alt bei Einzug hier) bekommen, die hat ihre Schwangerschaft über 8 Wochen erfolgreich versteckt. Da sie sehr scheu war hatte ich sie auch nicht ständig rausgefangen. Sie hat alles alleine und super hinbekommen und hat ein dickes Baby gekriegt.

Ähnliche Themen wie meerschweinchen tatsächlich trächtig s2-3