Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir erwarten Nachwuchs / viele Fragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    bei uns werden in wenigen Tagen 2 Weibchen aus einem Tierheim einziehen. Das Alter würde ich auf 3/4 Monate und 5/6 Monate schätzen.
    Da sie aus einem Animal Hoarding-Fall kommen, ist eine Trächtigkeit nicht auszuschließen.
    Gerade das jüngere Schweinchen hat auf mich auffallend rund gewirkt. Meerschweinchen in dem Alter sind ja meist noch eher schmal und bei ihr waren 2 deutliche Beulen sichtbar.


    Ich überlege nun, ob ich die beiden mit meinen 5 Schweinchen direkt vergesellschaften soll oder sie vorerst extra setzen soll.
    Eigentlich würde ich sie gerne zu den anderen setzen, da sie so auch erwachsene Schweinchen in der Gruppe hätten. Andererseits mache ich mir Sorgen, ob die VG zu viel Stress sein könnte und die evtl. Schwangerschaft/en negativ beeinflussen könnte.


    Wie würdet ihr es machen?


    Ich habe auf jeden Fall vor die beiden kurz nach dem Einzug meiner TÄ vorzustellen, da wir uns bei unseren letzten Neuzugängen üble Erreger in die Gruppe geholt haben. Deshalb würde ich sie gerne sicherheitshalber kurz anschauen lassen. Zudem wird sie dann hoffentlich feststellen können, ob sie trächtig sind und wie lange es noch ungefähr dauern wird.

  • Hallo!


    Ich würde sie vergesellschaften, aber dabei besser mehrere Tage zu Hause sein und etwa dreifache Futtermenge einkaufen.


    Bei Schweinchen aus Animal Hoarding muss man davon ausgehen, dass sie nicht besonders gut ernährt wurden und sich durch kämpfen mussten, um genug Futter ab zu bekommen. Daher sind sie schnell beruhigt, wenn immer reichlich Futter da ist. Allerdings haben sie oft auch eine Neigung, zu viel zu fressen und eher sehr moppelig zu werden. Lieber Speck für schlechte Zeiten anfuttern. :wink:


    Ggf. würde ich sie vorher auf Parasiten untersuchen lassen, vor allem eine Kotprobe über drei Tage sammeln, sofern das nicht schon im Tierheim passiert ist.

  • Danke für deine Antwort, Susanne!


    Das mit der Kotprobe hatte ich auch schon überlegt.
    Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich sie anfangs extra setze, sie sind ja immerhin zu zweit, und dann eine Kotprobe untersuchen lasse. Sobald wir diesbezüglich grünes Licht haben und sie beim TA waren, werde ich sie dann mit den anderen vergesellschaften. Jüngere Tiere werden in der Regel ja immer recht gut aufgenommen, hoffen wir mal, dass sie nicht zu sehr herumgescheucht werden.


    Mit dem Futter werde ich anfangs auch vorsichtig sein, da ich nicht genau weiß, was sie vorher bekommen haben. Ich denke, dass sie auch im Tierheim nicht so eine große Auswahl bekommen. Vor allem an hochwertigem Heu hat es mir in dem Außengehege, in dem sie sind, gemangelt, und das bei den momentanen Temperaturen... :?

  • Gib fürs erste viel Karotten, Fenchel und Apfel in kleinen Stücken die schon ein wenig braun werden - an der Luft bildet sich Pektin, das reguliert die Verdauung auf schonende Weise und verhindert Durchfall. Da kann recht wenig sein mit der Futterumstellung. mit Salat, Gras und Gurke würde ich eher länger warten, das ist meistens am ehesten Problematisch. Davor kannst Du noch Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel etc. anfüttern.


    Wie lange waren sie denn im Tierheim? Kannst Du mit den Leuten da reden und nachfragen wegen Kotuntersuchung und dem was sie an Gemüse kennen? Meistens sind Tierheime ja auch Spenden angewiesen, da kann es sein, dass das Gemüse einfach immer schnell weg gefressen war, sie aber trotzdem durchaus was gewohnt sind.


    Und eine Kotprobe gehört auch für viele Tierheime zur Standartprozedur - Du weißt schon, Hunde und Katzen werden IMMER gegen Flöhe behandelt und Entwurmt, und Kotproben kann man auch mit wenig Aufwand selber untersuchen, wenn man ein Mikroskop hat.

  • Danke für die Futtertipps!


    Im Tierheim sind sie seit 06.04., also knapp 3 Wochen.
    Wegen der Kotprobe und dem gewohnten Futter frage ich noch nach, das hatte ich am Samstag ganz vergessen.


    Falls sie tatsächlich trächtig sein sollte/n, folgen bestimmt noch weitere Fragen. Am Samstag geht's zum Tierarzt, danach wissen wir hoffentlich mehr.

  • Du kannst ja sicherheitshalber bis Samstag schon mal so viele Köttel wie möglich sammeln, in einem geschlossenen luftdichten behälter im Kühlschrank aufbewahren, sowas wie ein sauberes Marmeladenglas. Dann kann der Tierarzt gleich gucken und Du erfährst noch Samstag ob Giardien oder Kokzidien drin waren.

  • Seit ein paar Stunden sind die beiden jetzt da. :)
    Die Kotprobe können wir uns glücklicherweise sparen, da das Tierheim gestern extra noch auf meine Nachfrage hin Kot untersuchen lassen hat. Zum Glück negativ.


    Sie fressen, als gäbe es kein Morgen.
    Im Tierheim haben sie schon einige Sorten bekommen, sodass wir manches nicht erst anfüttern müssen.


    Mein Eindruck von letzter Woche hat sich bestätigt: Das jüngere Schweinchen ist meines Erachtens nach definitiv trächtig. Bei dem Langhaarschwein kann man es rein optisch nicht beurteilen.


    Ist es denn empfehlenswert trächtigen Schweinchen zusätzlich getreidefreies Kraftfutter, z.B. getrocknetes Gemüse etc. von Cavialand zu geben oder reichen Frischfutter und Heu?

  • So wie es aussieht, sind unsere beiden Neuzugänge Smilla und Fina trächtig.
    Da sie am 06.04. ins Tierheim gekommen sind, müssten sie mindestens in der 4. Woche sein. Ich vermute, dass sie schon etwas weiter sind, habe aber gar keine Erfahrung mit tragenden Schweinchen.


    Hier 2 Bilder der beiden:


    Fina
    http://abload.de/image.php?img=img_68379epv8.jpg


    Smilla (das Fell verdeckt die Kugeln, die schon etwas größer wirken als bei Fina)
    http://abload.de/image.php?img=img_68731kjlxx.jpg


    Gewicht
    30.04. : Smilla 751 g; Fina 754 g
    01.05. : Smilla 796 g; Fina 799 g
    03.05. : Smilla 805 g; Fina 799 g
    05.05. : Smilla 827 g; Fina 858 g
    08.05. : Smilla 835 g; Fina 864 g
    10.05. : Smilla 859 g; Fina 885 g
    12.05. : Smilla 869 g; Fina 892 g
    15.05. : Smilla 925 g; Fina 935 g


    Die Tierärztin konnte zwar nichts ertasten, hat aber noch nicht so viele trächtige Schweinchen in der Praxis gehabt.
    Einen Kaiserschnitt hat sie mal gemacht, Frühkastration sagt ihr nichts.


    Mir schwirren momentan viele Fragen durch den Kopf, die ich hier gerne stellen würde.


    1. Eine Frühkastration ist doch auf jeden Fall der "normalen" Kastration vorzuziehen, oder?


    2. Hochträchtig sehen sie noch nicht aus, oder? Da müssten sie vermutlich noch deutlich dicker sein? Ab wann sieht man denn i.d.R. einen wachsenden Bauch? Ich als Laie, was tragende Schweinchen betrifft, würde 5.-6. Woche schätzen... Damit kann ich natürlich auch total falsch liegen. :oops:


    2. Unsere TÄ sagte, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel röntgen könnte, um die Anzahl und Lage der Kleinen zu sehen und beurteilen zu können, ob es zu Komplikationen kommen könnte. Würdet ihr röntgen lassen?
    Ich habe es eigentlich nicht vor, da das nur Stress für die Tiere bedeutet und es bestimmt nicht optimal die dann hochträchtigen Schweinchen beim Röntgen "fixieren" zu müssen. Zudem wissen wir gar nicht genau, wann es so weit ist. Seht ihr eine Notwendigkeit?


    3. Welche Katzenaufzuchtsmilch ist empfehlenswert? Ich habe heute beim TA Katzenmilch mit Taurin bekommen, diese werde ich wohl wieder zurückgeben. Ist es richtig, dass die Milch kein Taurin enthalten soll? Man liest teilweilse widersprüchliches.


    4. Eigentlich soll meine Schweinebande in ca. 2 Wochen nach draußen in´s Außengehege umziehen. Kann ich das den beiden zumuten, deren Trächtigkeit dann noch weiter fortgeschritten ist? Die Geräuschkulisse draußen kennen sie schon, da sie im Tierheim in einem Außengehege waren. Ich würde die Gruppe nur ungerne trennen.


    5. Da kommen wir zum nächsten Problem, das mir etwas Kopfschmerzen bereitet:
    In unserem Außengehege gibt es zwei Rampen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Babyschweinchen Gefahren noch nicht einschätzen können und sich mitunter irgendwo herunterstürzen. :shock:
    Muss ich mir da Sorgen machen?


    6. Nun das Thema, das mich momentan am meisten beschäftigt:
    Ende Mai wollte ich eigentlich für 5 Tage wegfahren, befürchte jetzt aber, es canceln zu müssen. Die Schweinchen gehen natürlich vor!
    Ich vermute, dass die Kleinen genau dann, kurz vorher oder Ende Mai / Anfang Juni geboren werden.
    Sollten die beiden kurz vor dem Urlaub noch trächtig sein, werde ich definitiv nicht fahren. Meine Urlaubsbetreuung ist zwar sehr zuverlässig, aber hat außer einigen Schweinchen auch noch Hunden und Katzen zu versorgen, sodass man ihr das nicht zumuten kann, außerdem möchte ich natürlich "dabei" sein, auch um evtl. Sorgenkinder versorgen zu können.
    Falls sie nun doch früher als erwartet kommen sollten, also in den nächsten 2-3 Wochen und sie alle gesund wären, meint ihr, es wäre möglich die Gruppe samt Mamis mit ein paar Wochen alten Babys für wenige Tage in die Urlaubsbetreuung zu geben? Oder wäre das für die Entwicklung der Kleinen schlecht, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden?
    Sie hätten dort auch ein großes Außengehege, allerdings nehmen meine Schweine in der Urlaubsbetreuung immer ab, was bei den Neumamis inkl. Nachwuchs suboptimal wäre.


    Mitte bis Ende Juni müssen die Schweinchen auf jeden Fall in die Schweinchenpension, da ich diese Reise nicht stornieren kann. Also hoffe ich, dass sie wenigstens noch im Mai auf die Welt kommen, sodass sie dann nicht mehr ganz so jung sind. :?



    Ihr seht, so viele Gedankengänge und offene Fragen... :wink:
    Ich halte zwar schon seit 17 Jahren Meerschweinchen, aber ein trächtiges Schweinchen hatte ich noch nie, daher hoffe ich auf Eure Erfahrung und Ratschläge.

  • Hallo!


    1. ja, Frühkastration wäre besser, aber der Tierarzt muss wissen, wo er hingreifen muss, um die Hoden aus der Leiste raus zu schieben. Sonst bringt das alles nichts, wenn der Tierarzt nicht ran kommt. Vielleicht findest Du Fotos die helfen, wenn nicht würde ich einen anderen Tierarzt suchen. Sonst sitzen die Jungs vor und sechs Wochen nach der kastration alleine und brauchen da unbedingt einen erwachsenen Bock als Gesellschaft.


    2. Ich schätze da lieber nicht, aber Du scheinst in der Richtung schon richtig zu liegen.


    3. Ich würde nur röntgen wenn es Grund zur Sorge gibt. Nachdem es zwei gesunde Weibchen mit vernünftigem Gewicht sind, die weder ganz blutjung noch schon alt sind bin ich aber guter Dinge.


    4. Die mit Taurin ist auch ok. Eine ohne Taurin ist nur schwer zu finden, behalte also erst mal die. Wenn die Kleinen wirklich nicht trinken brauchen sie nach 3-4 Tagen auch Päppelbrei im Wechsel.


    5. Das Außengehege muss warten bis die Minis mindestens 2-4 Wochen alt sind. Ein Umzug in der Spätschwangerschaft ist zu viel Stress und Rampen sind wirklich gefährlich. Außerdem ist die Wärme in der Wohnung wichtig wenn die Minis ein niedriges Geburtsgewicht haben sollten.


    6. Falls sich der Urlaub verschieben lässt wäre das schon besser. Ich glaube nicht, dass sie so bald kommen, und selbst wenn ist dann noch die Frage der Frühkastration oder Geschlechtertrennung.

  • Danke, Susanne!


    zu 1. Ich habe auf jeden Fall vor einen Tierarzt zu suchen, der schon Erfahrung mit Frühkastration hat. Ich hoffe, dass ich eine Praxis finde, die das macht. Scheint wohl nicht so üblich zu sein... In wenigen Praxen habe ich bereits angerufen, denen musste ich erklären, was Frühkastration ist. :roll:


    zu 5. Gut, dann können Smilla und Fina erst nach draußen, wenn die Kleinen alt genug sind. Ich möchte da auch wegen der Rampen kein Risiko eingehen.
    Allerdings haben wir dann jetzt das Problem, dass ich die Gruppe trennen muss.
    Wenn alle bis Juni im Innengehege bleiben würden, müssten sie auch Ende Juni 2 Wochen lang in der Urlaubspension drinnen gehalten werden, dort gibt es leider nur Käfige. Ich mache es zwar immer so, dass nur 2 Tiere in einen kommen, aber trotzdem leidet gerade Lucy immer darunter und ich kann es ihr nicht zumuten 2 Wochen darin verbringen zu müssen.
    Deshalb stellt sich nun die Frage, wie viele erwachsene Schweinchen ich drinnen bei den werdenden Mamas lasse. Es wäre mir grundsätzlich schon lieber, dass die jungen Schweinchen dann direkt in der Gruppe aufwachsen, auch mit erwachsenen Schweinchen.
    Die Überlegung ist nun, nur Lucy und Lina in Kürze ins Außengehege umzusiedeln, die anderen drinnen zu lassen (müssten dann leider Ende Juni in Käfige in der Pension) und sie nach dem Urlaub Ende Juni alle draußen zu vergesellschaften.
    Oder aber noch 1 oder 2 der anderen älteren Schweinchen nach draußen zu setzen ...
    Elsa bleibt auf jeden Fall bei Smilla und Fina, da sie selbst schon Junge hatte und somit Erfahrung hat.
    Ich bin nur unsicher, ob es ausreichen würde, nur Elsa bei ihnen zu lassen oder ob ich Emil und/oder Kaja auch noch drinnen lassen soll. :?:


    Fina hat jetzt innerhalb von 5 Tagen 100 g zugenommen, bei Smilla sind es 80 g. Vermutlich ist Fina doch schon weiter als Smilla.


    Kann ich ihnen denn ab und zu einen Sonnenblumenkern geben, oder fördert das auch Schwangerschaftstoxikosen?

  • sonnenblumenkerne und ab und an ne Erbsenflocke sind super, auch ab und zu getrocknete Kräuter sind ganz gut, weil ja auch die Babys Knochen aufbauen müssen. Also verwöhnen ist schon erlaubt. Nur halt kein klassisches Trockenfutter.


    Ich würde ein oder zwei soziale, erfahrene Schweinchen dabei lassen, ein Kastrat wäre ganz gut, falls sich doch kein Tierarzt für die Frühkastra findet.


    Ja, das ist echt noch nicht so sehr verbreitet, leider. Viele dumme Vorurteile, die gar nicht stimmen. Etwa hartnäckige Gerüchte, dass sich frühkastrierte Hunde und Katzen nicht normal entwickeln würden, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Andere Länder sind da schon wesentlich weiter. Aber junge Tierärzte in Deutschland lernen meistens die Praxis von alten Tierärzten mit eigener Praxis, und so bleiben viele Uraltmethoden erhalten die da immer weiter gegeben werden. Das Studium an sich ist so voll gestopft, dass für sowas wie kastrationszeitpunkte einfach keine Zeit bleibt zwischen Knochenbrüchen bei Pferden, Antibiotikaeinsatz in der Schweinemast, Fleischbeschau und Geburtshilfe bei Rindern. Dass da Studenten in so kurzer Zeit einen groben Überblick über alle Tierarten und alle gesundheitlichen probleme bekommen sollen ist einfach kaum machbar. Also lernen sie dann das meiste was sie täglich machen von dem Tierarzt, bei dem sie ihre Praktikas machen oder nach dem Studium in die Praxis einsteigen. Da wird halt echt viel weiter gegeben, was schon 1970 nicht gerade der neuste Stand der Wissenschaft war.

  • Gut, dann bleibt unser Kastrat Emil vorerst auch drinnen.


    Was Fina und Smilla betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob sie trächtig sind. Mal denke ich, dass sie eigentlich normal aussehen (vor allem im Vergleich zu den anderen wohlgenährten Schweinchen), dann aber wirken die Bäuche sehr prall.
    Eigentlich habe ich solche Bäuche bei Schweinchen in dem Alter noch nicht gesehen, erst recht bei Tieren aus Animal Hoarding. Bewegungen spüre ich keine, aber vielleicht merke ich es einfach nicht.
    Falls sie trächtig sein sollten, glaube ich nicht, dass es große Würfe werden. Da sie jetzt mind. in der 6. Woche sein müssen, müssten sie dafür wohl dicker sein.
    Uns bleibt wohl nur Abwarten und Tee trinken. :wink:


    Wo genau kann man eigentlich diese Schambeinfuge ertasten?

  • Aww Smilla ist ja mal eine hübsche. :oops:
    Für mich sieht Fina aufjedenfall Trächtig aus.
    Bei deiner Smilla könnte es sein aber muss nicht.
    Hatte auch mal eine Meerli-Dame wo wir dachten sie wäre trächtig, dabei war sie nur dick. :lol:

Ähnliche Themen wie Wir erwarten Nachwuchs / viele Fragen