Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tierärzte machen keine Frühkastration und nun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mein Meerschweinchenböckchen ist mittlerweile 3,5 Wochen alt und wiegt 264 Gramm. Ich habe gestern bei mehreren Tierärzten angerufen und wegen einer Frühkastration gefragt, aber keiner wollte das Meerschweinchen so früh schon kastrieren. Frühestens mit 6-8 Wochen... Mir wurde sogar gesagt, dass ich den kleinen Bock noch unbesorgt bei der Mutter und der Schwester lassen kann :?
    Im Internet habe ich aber gelesen, dass man ihn mit 250 Gramm schon trennen muss. Was stimmt denn nun?
    Es täte mir wirklich leid, ihn jetzt schon trennen zu müssen, weil er sehr an der Mutter, aber besonders an der Schwester hängt. Die Beiden sind immer zusammen.
    Für die Mutter erscheint er mir noch ein bisschen zu klein und die Schwester ist kleiner als er und bestimmt noch nicht geschlechtsreif. Könnte ich ihn vielleicht doch noch eine Woche bei den Anderen lassen?
    Und weshalb wollen die Tierärzte alle nicht operieren?

  • Hallo,


    vielen Tierärzten scheint es eine heikle OP zu sein, weil die Böckchen noch recht jung und klein sind. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht.


    Bei Mutter und Schwester lassen würde ich ihn keinesfalls, sondern heute noch trennen. Auch wenn er deutlich kleiner als seine Mutter ist, kann er sie decken.


    Hast Du Bekannte, die eine Böckchen Gruppe hat, in die er bis zur Kastration bzw. bis nach seiner Kastrationsfrist integriert werden könnte?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Hast Du Bekannte, die eine Böckchen Gruppe hat, in die er bis zur Kastration bzw. bis nach seiner Kastrationsfrist integriert werden könnte?


    Ich habe noch zwei kastrierte Böcke, die aber beide nicht besonders freundlich zu anderen Böcken sind. Ich wollte sie ursprünglich beide zu den Weibchen setzen, aber seitdem vertragen sie sich seitdem garnicht mehr und jagen sich nur noch. Den kleinen Bock lassen sie noch in Ruhe, was doch eigentlich bedeutet, dass er noch nicht geschlechtsreif ist, weil er nicht als Konkurrent gesehen wird?

  • Hallo,


    Zitat von Mondsee

    Ich wollte sie ursprünglich beide zu den Weibchen setzen, aber seitdem vertragen sie sich seitdem garnicht mehr und jagen sich nur noch.


    Seit Du versucht hast sie zu den Weibchen zu setzen? Das ist auch meist nicht so einfach, wenn man eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten hat.


    Zitat von Mondsee

    Den kleinen Bock lassen sie noch in Ruhe, was doch eigentlich bedeutet, dass er noch nicht geschlechtsreif ist, weil er nicht als Konkurrent gesehen wird?


    Nein, das bedeutet, dass er im Moment noch nicht so groß / alt ist, dass er versucht in der Rangordnung aufzusteigen.
    Ich würde ihn zu den beiden Kastraten setzen, ihn dann sobald ein Tierarzt es macht kastrieren lassen und ihn entweder bei den Böckchen lassen (wenn sich alle gut verstehen) oder anschließend an die Kastrationsfrist von 6 Wochen wieder mit den Weibchen vergesellschaften.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Wo wohnst du denn ?? Vielleicht gibt es ja einen TA der ein wenig entfernt von dir ist und Frühkastras macht.


    Ja ich werde morgen nochmal ein wenig herumtelefonieren. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wenn die Tierärzte sich alle weigern zu operieren, ist es vielleicht doch ein größeres Risiko als bei einem ausgewachsenen Bock :?


    Zitat

    eit Du versucht hast sie zu den Weibchen zu setzen? Das ist auch meist nicht so einfach, wenn man eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten hat.


    Ja ich habe nicht gedacht, dass sie sich so anfangen zu zanken. Zwei Gruppen wollte ich auch ungern machen, da ich nicht so viel Platz für zwei ausreichend große Gehege habe. Wenn sie sich nicht aneinander gewöhnen, muss ich wohl einen von den großen Böcken abgeben und wenn der Kleine irgendwann auch unverträglich wird, noch einen :(
    Ich wohne in Hamburg, aber es wird sicher trotzdem schwer, ihn in wirklich gute Hände zu vermitteln. Er braucht viel Platz und zu Kindern soll er auch nicht...

  • Huhu
    ich wohne auch in Hamburg. Frau Dr. Tutlies in Billstedt und Frau Umland in Harvighorst machen Frühkastrationen. Wenn Du Hilfe brauchst, ich halte auch drei Böckchengruppen. Vielleicht kann ich mit Rat helfen,
    Gabi


    Frau Dr. Sabine Umland
    Dorfstraße 12
    22113 Oststeinbek
    Tel. 040 7212524

    Kleintierpraxis Dr. Tutlies und Dr. Engelhard
    Schiffbeker Weg 46
    22119 Hamburg
    Tel: 0 40 / 7 31 32 31
    http://www.kleintierpraxis-tutlies.de/
    Montag - Samstag 10 - 12 Uhr • Mo, Mi, Do, Fr 16 - 18 Uhr • Dienstag Nachmittag nach Vereinbarung


    Ich habe auch ein Auto, wenn ein Wutz gefahren werden muß, sag Bescheid!

  • Danke, ich werde da gleich morgen mal anrufen :)


    Ich habe die Tier jetzt trotzdem erstmal getrennt, aber es ist traurig, die Kleinen rufen die ganze Zeit nacheinander. Angenommen ich kann den kleinen Bock nächste Woche schon frühkastrieren, muss er dann trotzdem die 5-wochenfrist absitzen? Wenn er jetzt schon deckfähig ist, dann müsste er das wohl schon, oder?

    Zitat


    Wenn Du Hilfe brauchst, ich halte auch drei Böckchengruppen. Vielleicht kann ich mit Rat helfen,


    Das wäre lieb, momentan fühle ich mich mit den Meerschweinchen etwas überordert. Ich hatte früher auch eine 3er Bockgruppe und da gab es nie Streit. Jetzt wo ich die gemischte Gruppe habe, klappt garnichts mehr :( Die Großen bekämpfen sich und der Unterlegene versteckt sich den ganzen Tag. Gibt es keine Möglichkeit die Böcke zu sozialisieren, wenn noch Weibchen im Gehege sind?

  • Zitat von Mondsee

    Gibt es keine Möglichkeit die Böcke zu sozialisieren, wenn noch Weibchen im Gehege sind?


    Da wird es immer Streit geben. Die Böckchengruppe darf keinen Sichtkontakt zu der gemischten Gruppe haben. Geruchskontakt oder Geräuschkontakt mach nach meiner wirklich langjährigen Erfahrung nichts.
    Wieviel Platz hatten denn die Jungs zu Verfügung und wie ist das Gehege gestaltet?
    Hast Du Skype? Dort existiert ein Chat (ohne Headset und Kamera) von Meerschweinchenverrückten und -erfahrenen Leuten. Ich möchte Dich herzlich dazu einladen. Es sind auch mehrere Hamburger dabei. Einfach "kleinschweinugly" suchen, mir eine Kontaktanfrage senden und ich schiebe Dich in den Chat. Dort ist immer irgendwer online (zwischen 7 Uhr morgens und 2 Uhr in der Nacht)...
    Gabi

  • Ich habe jetzt einen Termin bei Dr Tutlies gemacht, für nächste Woche Montag. Sie kastrieren die kleinen Böcke ab 300 Gramm und die hat meiner erst in den nächsten Tagen erreicht. Sie haben mir auch gesagt, dass ich ihn solange noch bei der Mutter und Schwester lassen kann. Ich werde ihn trotzdem getrennt lassen, noch mehr Nachwuchs möchte ich nicht riskieren.


    Zitat

    Wieviel Platz hatten denn die Jungs zu Verfügung und wie ist das Gehege gestaltet?


    Das Gehege ist insgesamt ca 3 - 4 qm² groß plus eine zweite Etage 30x45 cm, aber wenn ich es dauerhaft teilen muss, wäre es etwas klein. Sie haben mehrere Häuschen und Röhren, die Jungs haben zur Zeit den Teil mit der zweiten Etage damit sie sich besser aus dem Weg gehen können. Trotzdem sind sie im Stress und ganz offen verfeindet, das kann ja auch kein Dauerzustand werden :(
    Ich habe leider kein Skype.

  • Hallo, ich habe noch eine kurze Frage nachträglich :)
    Der Kleine ist mittlerweile kastriert. Zu dem Zeitpunkt wog er 350 Gramm und war auch von Mutter und Schwester getrennt. Die OP hat er gut überstanden :)
    Beim Tierarzt meinten die, dass ich ihn auch sofort wieder zu Mutter und Schwester setzen kann, weil er noch nicht geschlechtsreif war. Können die das so genau sehen? Es heißt doch, dass einige schon ab 250 Gramm deckfähig sind. Dann müsste er doch mit 350 Gramm die 5 Wochenfrist absitzen, um sicherzugehen oder nicht?

  • Die Geschlechtsreife hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Wanderung der Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack. Der Hoden funktioniert nur bei 2 bis 3 Grad unter Körpertemperatur, deshalb ja der Hodensack außerhalb der Körperhöhle, dort ist es kühler. Wenn der TA die Hoden entfernt hat, also kastriert hat, wird er wissen, wo er diese schließlich fand. Sind diese in der Körperhöhle gewesen, also noch nicht abgestiegen, dann hat er frühkastriert, also VOR der Geschlechtsreife kastriert. Er muß es also wissen... :D Gabi

Ähnliche Themen wie Tierärzte machen keine Frühkastration und nun?