Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen und Männchen Nachwuchs (Frage=Kastrieren.)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    Unsere Maja hat gestern Nachwuchs bekommen. Wir waren heute beim Tierarzt es sind ein Weibchen(Finja) und ein Männchen(Frederik). Und zwar wollte ich mal fragen wie es mit dem Männchen aussieht. Ich behalte beide auf jedenfall nur die Frage ist, ab wann ist das Männchen geschlechtsreif und wann sollte ich es am besten kastrieren? Mein Tierarzt meinte ein Meerschweinchen ist erst ab 4 Monaten Geschlechtsreif. Aber im Internet lese ich häufig ab 4 Wochen und 250 g. Und jetzt bin ich etwas verwirrt.


    Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiter helfen. :)


    Liebe Grüße


    Franzi :)

  • Huhu,
    Dein TA scheint sich mit Meerschweinchen nicht besonders gut auszukennen. Sie werden mit 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif, das ist abhängig vom Gewicht. Wenn Du den kleinen Frederik behalten möchtest, dann solltest Du ihn mit 250 g frühkastrieren lassen. Vielleicht schaust Du mal in die TA-Liste hier im Forum nach einem fachkundigen TA!
    Gabi


    Hab gerade selber mal geguckt:

    Zitat

    Kleintierpraxis Dr. Carmen Baar
    Theodor-Neutig-Straße 47
    28757 Bremen
    Tel: 04 21 / 65 20 300
    http://www.tierarztpraxis-baar.de
    Öffnungszeiten (nur mit Termin): Mo - Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr, Notfälle Sa 11 - 12 Uhr

  • Wenn du den kleinen Frederik erst mit 4 Monaten kastrieren lässt, hat er ganz sicher schon seine Mutter und seine Schwester gedeckt!


    Wenn ein kleiner Bock so um die 250g wiegt, sollte man ihn kastrieren lassen. Das Gewicht haben manche Böckchen aber auch schon deutlich vor der 4. Woche. Also solltest du das Kerlchen regelmäßig wiegen und dich schon mal nach einem schweineerfahrenen Tierarzt umhören, wenn du Frederik frühkastrieren lassen möchtest-

  • Hallo!


    Ich glaube, den Tierarzt hat mal eben Meerschweinchen mit Kaninchen verwechselt.


    Tierärzte meinen immer, sie müssten die Eckdaten für alle Tierarten auswendig wissen, statt zu sagen "Moment, ich schlage mal schnell nach". Schließlich kommen da Fragen zu Chinchillas, Doggen, Chihuahuas, Katzen, griechischen Landschildkröten, Kaninchen, Wellensittichen, Hamstern, Farb-, Renn- und Stachelmäusen und noch viel viel mehr. Ganz ehrlich, das ist eine Masse an Daten, die kann sich doch kein normaler Mensch alle Auswendig merken. Da sind ja keine zwei Arten gleich, und dann Geschlechtsreife, Tragezeit, Wurfgröße etc. alles auswendig wissen, das ist doch irre.


    Daher kann ich Dir nur raten einen Tierarzt zu suchen, der sich entweder wirklich auskennt - oder wenigstens zugeben kann, wann er lieber mal was nachschaut, bevor er vor lauter Datenflut aus versehen ein Tier völlig falsch behandelt. Etwa mit Buscopan bei einem meerschweinchen, endet meistens tödlich - bei Hund und Katze wäre es die richtige Behandlung. Aber mal eben schnell in der Sprechstunde will der Tierarzt oft nicht nachlesen.

  • Erstmal danke für eure Antworten :). Es hat mir schon sehr weiter geholfen.
    Ja ich werde mir eine Praxis raussuchen die sich besser damit auskennen. Aber bei meinem Hamster konnten die mir auch gut weiter helfen, aber da hat seine Frau sich den Hamster angeschaut. Vielleicht haben die sich beide auf etwas anderes spezialisiert, weil dort sind 3 Tierärzte in der Praxis und heute war Notdienst.


    Aber trotzdem nochmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten :) !



    Macht das nicht jede Tierarzt Praxis die so früh kastrieren?

  • Nein, vielen Tierärzten ist so eine Frühkastration einfach zu viel Fummelarbeit. Ist ja schon bei einem ausgewachsenen Meerschweinchen nicht gerade groß, bei einem Baby hat das ganze die Größe einer Linse, und da dann auch noch Blutgefäße dran die dünn wie ein Haar sind.


    Sagen wir es mal so: ein Tierarzt, der Nachts noch eine Kuh entbunden hat wird sich mit so einer Arbeit schwer tun.

  • Ja da gebe ich dir recht. Vor allem er ist sowieso der kleinste, aber wächst ja noch :D. Ich habe jetzt eigentlich eine gute Tierarzt Praxis gefunden. Ansonsten erkundige ich mich dort dann mal. Wäre es denn sinnvoll ihn so früh zu kastrieren? Oder sollte man ihn erstmal wenn er Geschlechtsreif ist trennen und dann noch warten und dann kastrieren?

  • Kleinschweinugly hatte dir ja oben auch eine Tierarzt Praxis in Bremen empfohlen. Hast du vielleicht übersehen :wink:


    Wenn du wegen der Frühkastration nachfragst, dann sag auf jeden Fall nicht nur, daß du ein Meerie kastrieren lassen willst, sondern frag ganz speziell ob sie dort Frühkastrationen machen. Das macht nicht jeder Tierarzt.
    Ich habe auch mal gesucht und bin an Tierärzte geraten die meinsten dann "ja machen wir mit 500g Gewicht" oder ähnliche Scherze. Das ist dann keine Frühkastration, sondern die haben dann eher die Frage beantwortet wann man ein Meerie frühestens normal kastrieren kann. Viele Tierärzte haben wohl noch nie was von Frühkastration gehört.
    Da besteht aber ein gehöriger Unterschied, denn die Frühkastration wird durchgeführt bevor der Bube geschlechtsreif wird und er kann dann sofort wieder zur Mama und Schwester und kann dort dann auch bleiben.
    Bei einer zu spät durchgeführten Kastration darf der Bube dann nicht sofort zur Mama/Schwester, sondern muß eine 6 Wöchige Frist alleine absitzen. Das ist der Grund wieso es wichtig ist daß auch wirklich eine Frühkatration durchgeführt wird. Und lass dich nicht von Tierärzten belabern. Eine meinen wir sind doof und sagen dann eben das geht nicht so früh etc. (nur weil sie es noch nie gehört haben oder nicht können). Dann wechsel den Tierarzt und such einen anderen.
    Was ich mit dieser langen Schreiberei eigentlich sagen will. Du mußt eigentlich jetzt schon nach einen Tierarzt suchen der Frühkastriert, nicht erst wenn der Bube 250g wiegt lossuchen.
    Ich war mal in gleicher Situation und haben dann keinen Tierarzt gefunden auf die Schnelle. Man hat ja dann nicht mehr ewig Zeit.

  • Ja den Tierarzt den ich meinte macht das erst ab 6 Wochen und das ist viel zu Spät. Jetzt rufe ich bei der Frau Baar an und schaue dort mal wie es aussieht. Ist schon schwer einen zu finden :). Aber trotzdem an euch nochmal vielen herzlichen Dank :)


    Hab den kleine mal eben gewogen er wiegt jetzt 173 Gramm jetzt muss ich langsam wirklich zu sehen das ich einen finde. :D

Ähnliche Themen wie Weibchen und Männchen Nachwuchs (Frage=Kastrieren.)