• Hallo Leute!


    Meine beiden Meerschweinchen habe ich jetzt seit über 3 Wochen.
    Das Männchen ist nun 9 Wochen alt und das Weibchen (auf dem Foto zu sehen) ist 10 Wochen. Ich habe mir gedacht dass das Weibchen einmal Nachwuchs bekommen darf. Nun ist meine Frage wann ich das Männchen am besten kastrieren lassen sollte? Direkt nach der Geburt der Jungen oder noch während der Tragezeit des Weibchens? Habt Ihr Erfahrungen mit kastrierten Böcken (Heilung der Wunde, Verhalten nach dem Eingriff)? Habe ein bissl Angst dass dieser Eingriff ein großer Stress für diesen kleenen Kerl ist, er war bisher sehr schreckhaft (im Gegensatz zum Weibchen) und ist in mühsamer Kleinarbeit schon etwas zahm geworden.


    Liebe Grüße,


    Karli

  • Hallo,


    sitzen die zwei schon zusammen? Wenn ja, wird das Weibchen jetzt shcon trächtig sein, was viel zu früh ist. Ist selbst ja noch ein halbes Baby.


    Ich würde dan Bock jetzt kastrieren lassen, dann kann er die 6 Wochen wenigstens bei seinem Weibchen absitzen und muss in der Zeit nicht alleine sitzen.


    Falls noch nichts passiert ist, würde ich dir dringend raten, nicht zu vermehren, du hast vermutlich keine Ahnung über die Eltern etc. deiner Schweinchen, oder?

  • Das Männchen am besten sofort kastrieren, rausnehmen und sechs Wochen allein sitzen lassen! Meeriebabies sinnlos zu produzieren ist, vor allem für Anfänger alles andere als Ratsam.
    Zudem ist das Weibchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu Jung um trächtig zu werden (sollte es nicht schon zu spät sein...) :? Kennst du den Stammbaum der Tiere, kennst du dich mit Meerie -Erbkrankheiten aus? Was weißt du über Handaufzucht? Was machst du mit den produzierten Tieren, auch wenn es alles Böckchen sind? Hast du Zeit die Jungen alle zwei Stunden zu päppeln (Tag und Nacht), wenn die Mutter stirbt (was bei einem so jungen Tier nicht unwahrscheinlich ist)?
    Babys - nein danke!


    http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html


    Edit: die Kastration ist echt das geringste Problem...


    Falls du noch ein paar Schweinchen haben willst: hier wollte offenbar auch mal jemand das seine Meeries einmal Babies haben dürfen... Jetzt brauche ich mal Hilfe

  • Nein da weiß ich nix genaues.. Die beiden haben beim Züchter schon zusammen gesessen. Weiß nur dass sie aus verschiedenen Würfen kommen. In dem Wurf wo das Männchen herkommt waren noch 3 weitere Weibchen, daher wurde der Bock von seinen Geschwistern getrennt. Hab nochmal genau geschaut, das Männchen ist am 10.07.11 geboren und das Weibchen ende Juni. Sind also doch schon ein kleines bissl älter. Ist aber trotzdem sehr früh... Das Weibchen hat keine Anzeichen dass es trächtig ist, aber das kann man ja schlecht beurteilen da man in den ersten Wochen sowieso noch nix sieht. Werde die beiden mal dem TA vorstellen und das Männchen so schnell wie möglich kastrieren lassen.

  • Darf ich fragen wieso das Weibchen ein Mal Babys bekommen sollte?
    Ich sehe darin keinen Sinn,du vermehrst,obwohl es so viele Meerschweine gibt die ein Zuhause suchen (auch Babys gibt es in Notstationen).Das Weibchen ist noch seeeeehr jung.Ich hoffe für das Weibchen das es nicht trächtig ist und du die beiden trennst.Sonst würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen dass eventuell das Muttertier oder die Babys sterben.
    Welche Rassen sind die beiden denn? Und welche Farben haben sie?
    *hofftdaseskeineDalmatineroderSchimmelsind*

Ähnliche Themen wie Fragen bzw.Erfahrungswerte zur Kastration eines Böckchens