Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Geschwisterpärchen treffen?


    Das Meerschweinchen meiner Schwester hat unverhofft Junge bekommen (wurde wohl schon in der Zoohandlung geschwängert) und nun sind in der Runde 2 Weibchen (ca. 3 Monate alt - eines davon ist die Mutter der Jungen) und die beiden Kleinen, ein Männchen u. ein Weibchen.


    Ich würde nun gerne die beiden kleinen zu mir holen, sie sind jetzt ca. 4 wochen alt.


    Meine Frage: Ist es schädlich, wenn sich die beiden Geschwister paaren und sollte ich den Jungen deshalb direkt kastrieren lassen?
    Bitte dringend um Antwort, da der "Meerschweinchenumzug" jetzt am wochenende stattfinden soll..DANKE!

  • Auweia, das hört sich nicht gut an..ok..und was bedeutet diese 6-wochen-kastrationsrift?! Ich hatte bisher immer nur einzelne Meerschweinchen, deswegen kenne ich mich in Nachwuchsangelegenheiten gar nicht aus....

  • Vielen Dank, dass wusste ich alles gar nicht..


    Also am besten wäre es dann ja, wenn ich das Böcken kastrieren lasse u. es in meinen käfig setze u. das geschwisterchen noch bei den anderen beiden weibchen lasse...akzeptiert das böckchen dann nach den 6 wochen den "neuen" mitbewohner in "seinem" Zuhause wieder? Fragen über Fragen ;-)

  • Ja das scheint mir jetzt die beste Lösung..muss meine schwester eben noch ein paar wochen ein Meerli mehr durchfüttern ;-) die 4 fressen wohl wie Scheunendräscher...;-)


    Super, genau, mal sehen ob ich da morgen nen Tierarzt ans Telefon bekomme..


    Vielen Dank für die Tipps und gutes Nächtle!!! :-)

Ähnliche Themen wie Nachwuchs trennen?