Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Paulas Babys -NEUE Fotos

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr,


    Paula hat heute früh zwei putzmuntere Babys bekommen.


    Bilder folgen.


    Meine Frage: Der Papa der Beiden ist heute auf den Tag genau 7 Wochen kastriert. Trotzdem hat er gerade versucht auf Paula aufzureiten. Ich weiß ja, dass kastrierte Böckchen die Weibchen noch beglücken können. Aber so kurz nach der Geburt? Ist das normal? Oder ging bei der Kastra was schief?


    Freudige, nachdenkliche Grüße

  • Erstmals herzlichen Glückwunsch für deinen gesunden Nachwuchs !:D
    Auf Blder freu ich mich schon :D
    Zu deiner Frage:
    Es ist normal, dass es der KAstrat gleich wieder versucht. Aber es kann nichts passsieren, und da musst du dir keine Sorgen machen ;)
    MEin KAstrat besteigt mein Weibchen auch immer noch, obwohl er schon kastriert ist.
    Da kann also nichts passieren, vorallem hat er ja seine Kastra-Frist schon hinter sich.
    LG
    HAnnah

  • Danke Shanty,


    ich war kurz davor die kleine Familie zu trennen - gottseidank muß ich das nicht tun. Ich hatte den Papa ja extra kastrieren lassen, damit er seine Familie behalten kann, wir aber keinen weiteren Nachwuchs bekommen :wink: Jetzt gerade liegt er auf seiner "Aufsichtsplattform" und schläft. War wohl alles bißchen anstrengend für ihn.
    Dabei hatte Paula die Arbeit. Naja - Männer halt :roll:

  • Zitat von Paula2012

    Danke Shanty,


    ich war kurz davor die kleine Familie zu trennen - gottseidank muß ich das nicht tun. Ich hatte den Papa ja extra kastrieren lassen, damit er seine Familie behalten kann, wir aber keinen weiteren Nachwuchs bekommen :wink: Jetzt gerade liegt er auf seiner "Aufsichtsplattform" und schläft. War wohl alles bißchen anstrengend für ihn.
    Dabei hatte Paula die Arbeit. Naja - Männer halt :roll:


    Das Besteigen danach hat ihn vielleicht Kraft gekostet :lol:
    Musst nur, wenn ein Böckchen bei den Babys dabei ist oder beide männlich sind, sie von der Mutter trennen.
    Ab einem Gewicht von 250g wäre es gut, sie dann zu trennen ;)
    Wenn es Mädels sind, kannst du sie in der Gruppe lassen.


    Was hast du eig. mit dem NAchwuchs vor? Wirst du die Beiden behalten?? :D

  • Die Beiden bleiben auf jeden Fall hier. Das stand für mich fest ehe ich Paula und Willi zusammengesetzt habe.


    Wir haben hier insgesamt drei Gruppen, davon ist eine Gruppe eine reine Böckchengruppe (Eumel ca. 5 Jahre alt - unkastriert, Krümel ca. 1 Jahr alt und kastriert). Außerdem noch eine Gruppe mit Emma und Fritz (kastriert) und eben die kleine Familie.


    Also - egal welches Geschlecht die Beiden haben - sie bleiben.


    Liebe Grüße


  • Das ist schön zu hören! :D

  • Wir haben bisher immer nur nichtmehrgewollte Tiere zu uns geholt und das wird zukünftig auch wieder der Fall sein.
    Ich gestehe - bei diesen Meeri-Babys war ich egoistisch. Ein einzigstes Mal wollte ich eigenen Nachwuchs.
    Aber dieser Ego-Nachwuchs soll es gut haben und keinen Notschweinen den Platz weg nehmen (verstehst du was ich meine?). Deshalb bleiben die Beiden bei uns und sobald wir umgezogen sind und mehr Platz zur Verfügung steht sollen noch ein paar Weibchen in die gemischen Gruppen einziehen - und die kommen dann aus dem Tierheim oder einer Notstation :lol:

  • Zitat von Paula2012

    Wir haben bisher immer nur nichtmehrgewollte Tiere zu uns geholt und das wird zukünftig auch wieder der Fall sein.
    Ich gestehe - bei diesen Meeri-Babys war ich egoistisch. Ein einzigstes Mal wollte ich eigenen Nachwuchs.
    Aber dieser Ego-Nachwuchs soll es gut haben und keinen Notschweinen den Platz weg nehmen (verstehst du was ich meine?). Deshalb bleiben die Beiden bei uns und sobald wir umgezogen sind und mehr Platz zur Verfügung steht sollen noch ein paar Weibchen in die gemischen Gruppen einziehen - und die kommen dann aus dem Tierheim oder einer Notstation :lol:


    ICh verstehe dich ;)
    Und ich denke, jeder denkt mal über Nachwuchs nach. Hab ich auch schon gemacht und stattdessen aber meinen Platz für Notfellchen aufgehoben. :D

  • kastraten besteigen ihre weiber meistens dann, wenn die brünstig sind. und die mädels werden wenige stunden nach der geburt zum ersten mal brünstig. das kann also gut sein, dass er das gleich "genutzt" hat. und nach 7 wochen passiert sehr wahrschweinlich nichts mehr...

  • Das die Weibchen ein paar Stunden später brünstig werden durfte ich heute beobachten :shock: Grad mal ein paar Stunden nach der Geburt. Paula ist sogar auf der Rampe stehen geblieben und hat den Hintern hochgestreckt :shock: So ein Luder aber auch :D

  • Zitat von Paula2012

    Das die Weibchen ein paar Stunden später brünstig werden durfte ich heute beobachten :shock: Grad mal ein paar Stunden nach der Geburt. Paula ist sogar auf der Rampe stehen geblieben und hat den Hintern hochgestreckt :shock: So ein Luder aber auch :D


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Paula2012

    Das die Weibchen ein paar Stunden später brünstig werden durfte ich heute beobachten :shock: Grad mal ein paar Stunden nach der Geburt. Paula ist sogar auf der Rampe stehen geblieben und hat den Hintern hochgestreckt :shock: So ein Luder aber auch :D


    haha, siehste! :lol:

  • Nein, leider weiß ich das noch nicht :?


    Ich hab zwar gestern versucht Bilder zu machen, aber alleine geht das echt schlecht. Die waren so was von unscharf.
    Lustig ist, dass Beide zweifarbige Geschlechtsteile haben :lol:


    Ich versuchs heute nochmal - nach der Wiegeprozedur. Ansonsten muß ich dann halt mal zum TA fahren.


    Die zwei sind echt supersüß, frech und witzig. Gottseidank habe ich gerade frei und kann stundenlang Meeri-TV gucken :lol:

Ähnliche Themen wie Paulas Babys -NEUE Fotos