Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlecht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,


    als erstes danke für die Aufnahme. Wir sind seit einer Woche Meerscheinchengroßeltern ;) .
    Meine Tochter hat uns mit Absprache zwei aus den Urlaub mit gebracht. Unsere leben im Garten mit einem großem
    Haus und Aussengehege. Seit gestern steigt das eine auf das andere und quickt ständig. Es sollen eigentlich zwei
    Weibchen sein. Mein Sohn hat bei dem anderen was gesehen. Deshalb habe ich Fotos gemacht und wollte euch um Rat fragen. Werde aber trotztdem zum Tierarzt gehen. Danke für eure Antwort

  • Hallo,


    das 2. ist nen Kerl - beim ersten bin ich mir auch unsicher.


    Wie schwer sind denn die Kleinen? Wiegen sie über 300g? Weißte, ab ca. 250g steigen bei Buben die Hoden ab.. die sind nen sicheres Indiz, was du hast..


    Falls du sie bisher nicht getrennt hast, machs jetzt - das Mädel, wenn das 1. nen Mädel ist, kann trächtig sein.. und der Bub sollte eh bis zum Ende seiner Kastrafrist von Mädels getrennt sein. Bei einer normalen Kastra, Hodenentfernung aus den Hodensäcken, ist die anschließende Kastrafrist 6 Wochen - während dieser Zeitspanne sterben fortpflanzungsfähige Spermien ab. Danach schießt Herr mit Platzpatronen - aufgeritten wird also.


    Wird er unter 250g kastriert, nennt man es Frühkastration, dh. Hodenentfernung vorm Abstieg ausm Bauchraum.. und der Herr darf ohne Kastrafrist direkt wieder zu Mädels ziehen.


    lg Sue

  • Hallo


    Ich bin mir jetzt etwas sicherer, dass das Weiße ein Weibchen ist.
    Zudem find ich 40 g Zunahme in einer halben Woche recht viel. Auf ne ganze Woche gesehen wäre es nach meiner Erfahrung für ein Jungtier normal, aber in ner halben Woche...
    Naja, jedes Schweinchen ist unterschiedlich. :D

Ähnliche Themen wie Geschlecht