Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs bei meinem meeri

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.mein Sohn hat letztes Jahr im November ein weibliches meeri bekommen das ist jetzt gut ein 3/4jahr alt.vor acht Wochen haben wir ein zweites Meeri auch weiblich gekauft jetzt ungefähr 5monate alt.beide verstehen sich gut.gestern ist heraus gekommen das da jüngere meeri trächtig ist und die jungen schon so gut wie fertig sind.kann ich das ältere meeri bei dem jüngeren lassen?weil der Ta gemeint hat ich soll die beiden trennen.

  • Zitat von Gwin+Wusch

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zweite Meerschweinchen ja schon trächtig zu euch gekommen, es ist also kein Böckchen da, das nachdecken könnte. In dem Fall musst du sie nicht trennen, ganz im Gegenteil, es ist für die Mutter sogar besser, wenn sie ein vertrautes Schweinchen um sich hat.


    Dann würde es ja gehen. Ich hab es jetzt so verstanden, dass das ältere Schweinchen ein Böckchen ist.


    Wenn beide Meerschweinchen Weibchen sind, musst Du nur bei dem Wurf aufpassen, ob da Böckchen mit bei sind. Böckchen werden schon mit ca. drei Wochen bzw. 250g schon geschlechtsreif. :)

  • Hallo,


    Sind doch beide Weiblich? (Sicher?)
    Wenn ja, brauchst du sie nicht trennen!
    Ist sogar besser, dann ist sie nicht ganz so alleine und verloren...
    Alle beide sind sehr Jung, du solltest dich auf mögliche Komplikationen einstellen.
    Besorg dir Aufzuchtsmilch ohne Taurin.


    Lass die Geschlechter der Babys rechtzeitig bestimmen, junge Buben können ab 250g und einen Alter von 3-4 Wochen bereits selbst für Nachwuchs sorgen.
    Wenn Böckchen bei sind lass sie frühkastrieren.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Der Tierarzt hat gemeint ich solle sie trennen. Ich hab jetzt erstmal einen zweiten Käfig besorgt .sobald sie geworfen hat bekommt die große wieder ihren Platz. Ja ich habe die schon trächtig bekommen deshalb weiß ich auch nicht wann es bei der kleinen soweit ist.

  • Hallo


    Wenn beides Weibchen sind AUF KEINEN FALL TRENNEN!!!!
    Ein zweites Schwein ist bei der Geburt hilfreich. Denn wenn Mama in den Wehen liegt und Schweinchen Nr. 2 oder 3 kommt, kann sie nicht bei Nr. 1 noch gleichzeitig die Fruchtblase entfernen. Daran sind schon so manche erstickt.
    Und wenn es das andere Schwein nicht interessiert wird es auch nicht stören. Es sei den es hatte grade selber einen Wurf von denen die meisten nicht überlebt haben, dann könnte es anders aussehen.


    Vor der Geburt merkst du, dass Schwein etwas hibbeliger wird. Zudem öffnet sich die Schambeinfuge, je nach Fell, weite etc. kann man das sehr schön erkennen ohne das Schweinchen rausholen zu müssen.
    Zudem senkt sich der Bauch ab.
    Aber ich kann dich schon mal vorwarnen: Schweinchen machen es spannend.

  • Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr das ältere Meerschweinchen als Baby bekommen und anfangs alleine gehalten? Da ist es leider kein Wunder, wenn mal die Fetzen fliegen. Wie soll ein Schwein, das nie Sozialverhalten gelernt hat, ein anderes Baby erziehen? Eigentlich müsste ein gut sozialisiertes 1,5 Jahre altes Schweinchen die Erziehung der beiden übernehmen. Man sollte niemals so junge Tiere (schlimmstenfalls auch noch aus der Zoohandlung) ohne Erwachsenen lassen.


    Dann hast du noch etwas von Käfigen geschrieben. Falls das ein handelsüblicher Käfig ist, ist der viel zu klein. Für 2-3 Schweine sollten 2x1 Meter Platz auf einer (!) Ebene zur Verfügung stehen. Ansonsten kommt es zu Streit.


    Wenn dann zwei solche Probleme aufeinander treffen, kann das alles mögliche auslösen. Und wenn das trächtige Schweinchen dann auch noch von dem anderen getrennt wird...

  • Ja das große ist jetzt ein 3/4 Jahr und ja mein Sohn hat es allein bekommen ohne ein zweites dazu . Das kleine haben wir vor zwei Monaten dazu gekauft.da war sie schon trächtig ohne das wir es wussten .und alles gut die Käfige sind groß genug.

  • Dann sind die beiden leider schlecht sozialisiert :( Da wird es immer wieder zu Streit kommen können, wenn nicht endlich mal ein Erzieher einzieht :wink: Du musst dir das so vorstellen: Ein menschliches Kleinkind wird ganz alleine in einen Raum gesperrt, ohne dass es je einen Erwachsenen sieht. Das Kind weiß kaum wie man spricht, wie man sich verhält etc. Dann kommt plötzlich ein anders Baby dazu. Das ältere Kind ist nun total überfordert. Woher soll es wissen, wie man sich gegenüber anderen verhält? Das ist bei Meerschweinchen nichts anderes. Und dann kommen nun wieder Babys dazu, das wird dann einfach nicht besser werden. Außer mit sehr viel Glück.


    Und was ist groß genug? Die meisten Käfige sind 160x70 cm. Das ist extrem klein. Größere Käfige gibt es selten. Deswegen bauen die meistens hier selbst. Die nennt man dann aber nicht Käfige :)


    Und bitte nie wieder Meerschweinchen alleine halten. Bei mir in Österreich ist das sogar im Tierschutzgesetz festgelegt.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs bei meinem meeri