Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs bei meinem meeri

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.mein Sohn hat letztes Jahr im November ein weibliches meeri bekommen das ist jetzt gut ein 3/4jahr alt.vor acht Wochen haben wir ein zweites Meeri auch weiblich gekauft jetzt ungefähr 5monate alt.beide verstehen sich gut.gestern ist heraus gekommen das da jüngere meeri trächtig ist und die jungen schon so gut wie fertig sind.kann ich das ältere meeri bei dem jüngeren lassen?weil der Ta gemeint hat ich soll die beiden trennen.

  • Hallo


    Wenn das zweite zuverlässig auch ein Weibchen ist, dann lass sie bitte unbedingt zusammen, eine Hilfe bei der Geburt ist sehr wichtig. Meerschweinchen bekommen ja meistens mehrere Babys, und ein Artgenosse der Nummer 1 und 2 von der Fruchtblase befreit und den Kreislauf in Schwung bringt, während die Mama Presswehen für die weiteren Babys hat, ist sehr hilfreich.


    Bitte hol Dir beim Tierarzt Aufzuchtsmilch, ideal für Nager, und kleine Spritzen ohne Nadel, falls die Babys unter 60g Geburtsgewicht haben. Dann braucht die Mama Hilfe, sie ist ja selbst noch ein halbes Baby, da sind Untergewichtige Babys häufiger, die Milch alleine reicht da einfach nicht.


    Und bitte unbedingt die Babys täglich wiegen und zusehen, dass sie ab Tag zwei jeden Tag zunehmen.


    Vielleicht wäre es auch besser einen Tierarzt zu suchen, der ein bisschen mehr Ahnung von Meerschweinchen macht, auch für den Fall dass männliche Babys dabei sind, die mit ca. 250g frühkastriert werden sollten.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs bei meinem meeri