Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs bei meinem meeri

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ob sie bald wirft, kann ich nicht sagen. Aber Trockenfutter sollten Meerschweinchen sowieso nicht bekommen. Das ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast um die schnell fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Da Meerschweinchen einen Stopfdarm haben, ist Trockenfutter außerdem sehr schädlich. Macht viel zu schnell satt, dadurch essen sie weniger und das ist bei einem Stopfdarm fatal. Sie müssen ständig fressen und das ca. 20% des Körpergewichts täglich an Frischfutter (+ Heu). So benötigen sie auch kaum Wasser. Die Kleine ist verschreckt, alles ist ungewohnt und ihre Verdauung wird auch nicht die beste sein durch das Trockenfutter. Das kann alles dazu beitragen.


    Meerschweinchen sollte man außerdem wöchentlich wiegen. Das kann Leben retten.
    Hat sie schon die typische Birnenform? Falls es sie noch am Anfang ist oder es nur ein Baby wird, sieht man das schwerer. Ansonsten sehen sie ziemlich explodiert am Ende aus :wink:


    Ich weiß, es sind eine Menge Informationen auf einmal. Man hat das Gefühl, als hätte man nichts richtig gemacht. So geht es mir auch, wenn ich an meine Haltung vor ca. 15 Jahren zurück denke. Aber jeder will hier nur das Beste für die Tiere :)

  • Hallo


    Das dein Schwein FriFu dem TroFu vorzieht ist ganz normal und natürlich.
    Überhaupt hat TroFu nichts in der Meeriehaltung zu suchen
    Es dient hauptsächlich dazu schnell Fett aufzubauen. Zudem sind viele Inhaltsstoffe wie z.B. Getreide nicht gut für die Schweine und können sogar gesundheitliche Probleme fördern.
    Also fang bitte an es auszuschleichen. Einfach immer weniger geben und nach und nach mehr FriFu. :D

  • Du schreibst von Urlaub.
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ist, wenn ein oder mehr Babys zu klein sind oder etc pp, dass sie in kurzen, regelmaeßigen Abstaenden zugefuettert werden muessen?
    Sofern Boecke dabei sind, muessen sie fruehkastriert oder rechtzeitig von den Maedels getrennt werden.


    Habt ihr eine zuverlässige Betreuung, die bpsw auch nachts staendig aufstehen wuerde, um zu paeppeln?

  • Ich weiß nicht was hier gerade das Problem ist. Ich muss mir keine sorgen um die meeris machen. Und ich hätte gern Kommentare die nicht sinnlos sind. Ich weiß das selbst das man sich rund um die Uhr drum kümmern muss

  • Bei Dir gibt es eben ein paar Sachen, die gar nicht passen:


    - Baby monatelang alleine gehalten, zweites Baby dazu, und jetzt ist es kein Wunder, dass es Streit gibt, es fehlt die Sozialisation. Da gehört zwingend ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren dazu, das bisher in einer Gruppe gelebt hat.


    - Ein Käfig wird für die wachsende Familie nicht reichen, ich denke da eher an 3m² Fläche. Vor allem mit dem Nachwuchs.


    - Trockenfutter gehört gar nicht ins Schwein, weil es mehr schadet als nutzt. Dafür große Mengen Heu, Gras und Gemüse - dann braucht es kein Trockenfutter. Gerade in der Trächtigkeit kann das großen Schaden auslösen.


    - Die Babys müssen engmaschig betreut und gewogen werden und ihr braucht einen Tierarzt, der männlichen Nachwuchs bei erreichen von 250g kastriert, und das relativ genau bei dem Gewicht, das kann dann nicht warten. so einen Tierarzt muss man auch erst suchen, so viele machen das nicht.

  • Zitat von Mandy260280

    Danke für die Info.ich hab da noch was .hab gerade mein meeri gewogen .sie wiegt 870 Gramm. Ist das zu viel?


    Für ne werdende Mutter ist das gering.. bist du sicher, das sie trächtig ist?


    Bitte gib statt TF Knollengemüse Karotte, Sellerie, Kohlrabi etc. den Schweinchen. Die sind Halbstark und müssen wachsen.. mit TF bauen sie Fett auf, mehr nicht.. durch Knollengemüse und Bewegung werden Muskeln gebildet. Das ist es, was Schweine sollen und dürfen.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Für ne werdende Mutter ist das gering.. bist du sicher, das sie trächtig ist?


    Bitte gib statt TF Knollengemüse Karotte, Sellerie, Kohlrabi etc. den Schweinchen. Die sind Halbstark und müssen wachsen.. mit TF bauen sie Fett auf, mehr nicht.. durch Knollengemüse und Bewegung werden Muskeln gebildet. Das ist es, was Schweine sollen und dürfen.


    lg Sue



    Das Schweinchen ist 5 Monate alt. Wenn da nur zwei Babies an Bord sind, passt das schon, finde ich

  • Die logische Folge bei so wenig Gewicht ist, dass die Babys eher ziemlich leicht auf die Welt kommen, und die Mama so ausgemergelt ist, dass sie nicht gerade viel Milch hat. Um so wichtiger, Aufzuchtsmilch im Haus zu haben, dazu Bene Bac und Rodicare akut. Einfach um sie im Notfall aufpäppeln zu können. Hat Deine Urlaubsbetreuung eigene Erfahrungen mit Meerschweinchen und deren Notfallversorgung?

Ähnliche Themen wie Nachwuchs bei meinem meeri