Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nach Zuchteinsatz-->Streit mit anderen Meerschweinchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Also eines meiner männlichen, unkastrierten Meerschweinchen soll Vater werden. Bei einer Meerschweinchendame meiner Freundin.
    Er heißt Moritz und lebt zusammen mit einem anderen unkastrierten, etwas jüngeren Bock.
    Nun habe ich gelesen, dass es sein kann, wenn ein Bock zur Zucht verwendet wird, dass er, wenn er wieder zurück kommt, er sich nicht mehr mit dem anderen Meerschweinchen versteht - stimmt das?
    Natürlich wollten wir es so machen: Ihr Weibchen wird NUR zusammen mit Moritz in einen Freilauf getan. Sodass sie eben nur zu zweit sind. Und wir lassen sie dann ein paar Tage zusammen. (Bei schlechtem Wetter und über Nacht kommen sie natürlich in den Stall.)
    Und nach ein paar Tagen wollten wir sie eben wieder trennen. Und hier meine nächste Frage:
    Nach wie vielen Tagen können wir davon ausgehen, dass sie trächtig ist?


    Liebe Grüße,


    Johanna mit Max & Merlin und Moritz & Fritz

  • Hallo!


    Zu deiner Frage: ja, die meisten unkastrierten Böcke verstehen sich nicht mehr, wenn sie Weibchenkontakt hatten.


    Aber was viel wichtiger ist und im Vorfeld zu klären ist:


    .) Haben beide Tiere, die miteinander verpaart werden sollen, ABSTAMMUNGSNACHWEISE, also stammen sie aus seriöser Züchterhand?


    .) Wie alt und wie schwer ist die Meerli-Dame? Ihr seit euch sicher darüber bewusst, dass es nur eine bestimmte Zeitspanne gibt, in der Meeris ihre Babys bekommen dürfen, oder?


    .) Was bezweckt ihr mit dem Nachwuchs? Wollt ihr alle behalten oder soll es nur den Anzeigenmarkt mit Mischlingen füllen? Sorry diese harte Ausdrucksweise, aber leider gibt es viel zu viele Leute, die sich im Vorhinein keine Gedanken darüber machen, was sein könnte!


    .) Deine Freundin hat 300 Euro als Reserve liegen für einen evtl. nötigen Kaiserschnitt?


    .) Wer macht die Aufzucht der Kleinen, wenn die Mama bei der Geburt stirbt? Das heißt Füttern im 2-Stunden Takt, Tag und Nacht.


    .) Könnt ihr Dalmatiner/Schimmel Vorfahren ausschließen, bzw. wisst ihr, dass eure zwei auch nicht eine dieser Farbe selbst haben?


    -> Meine Bitte an euch, sucht in diesem Forum mal nach "Lethal Whites" und lest euch hier ein. ;)
    Meerschweinchen zu verpaaren ist nicht so einfach, wie es sich viele Leute vorstellen.


    Auch auf meiner Homepage kannst du unter "Wissenswertes" nachlesen, da stehen viele Infos zur Trächtigkeit und deren Risiken.

  • Hallo Johanna!


    Ich kann nur bestätigen, was Artami schreibt!


    Ich kann dir mal schnell meine Geschichte erzählen:
    Ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen, da ich zwei trächtige Damen erworben habe.
    Bei mir haben zwar beide Muttertiere überlebt, aber ein Junges wurde nicht angenommen! Das hieß: 10X füttern am Tag. Nerven ohne Ende, 6X Tierarzt!
    Mein Sorgenkind ist jetzt 6 Monate alt, sitzt gerade vor mir und ich muß immer noch gesondert füttern (jeden Abend)!
    Sie hat zwar überlebt, aber ich sage dir, dass war kein Spaß!


    Überlegt euch gut, ich kann nur immer wieder sagen, ob ihr sowas in Kauf nehmen würdet!
    Das kann verdammt in die Hose gehen! Ich würde sowas nie mehr haben wollen.

  • Danke für euere Antworten! ;)


    Also zu eueren Tipps:


    -Nein, wir haben auf jeden Fall von dem Böckchen KEINEN Stammbaum, da wir ihn aus der Zoohandlung haben...
    -Ja, die Meeriedame hat das richtige Alter. Ob sie Stammbaum hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie von einer seriösen Züchterin kommt.
    -Meine Freundin wollte die kleinen behalten, da ihr Meerschweinchen im Moment alleine ist, nachdem die Mitbewohner gestorben sind.
    -Eine Tierarzt ist direkt neben ihr und da er gut mit ihr befreundet ist verlangt er nie etwas für die Behandlung ihrer Tiere.
    -Und noch eine Frage: Ist es auf jeden Fall sicher, dass sich Moritz nach der Zucht sich nicht mehr mit seinem Mitbewohner vestehen wird? Weil sie sind ja nur zu zweit und verstehen sie sich da eigentlicht immer, weil sie sich ja nur gegenseitig haben.


    (PS: Ich werde meine Freundin noch einmal auf alle diese Eventualitäten hinweisen, damit sie das ganze nochmal überdenkt.)

  • ganz ehrlich? wenn beide Tiere keinen Stammbaum haben bzw auch nur eins von beiden, und ihr auch keine Ahnung habt von Stammbäumen, Genetik etc, dann könnt ihr sie nicht zusammen setzen!
    Auf keinen Fall!
    Ihr wisst gar nicht ob die Gene zusammenpassen. Wollt ihr den Babys Behinderungen oder Erbkrankheiten antun? Ich hab 2 solche Schweinchen aus so einer "wilden Vermehrung" hier sitzen und kann ehrlich sagen, es ist kein Vergnügen :evil: mir tun die beiden unheimlich leid. Sowas ist wirklich unverantwortlich, wenn man sich nicht auskennt.


    Und ob sich die Böckchen hinteher nochmal verstehen ist mehr als zweifelhaft. Einmal Damengeruch gewittert und vorbei ist es mit der besten Männerfreundschaft.


    ich kann euch wirklich im Interesse eurer Tiere bitten: nicht egoistisch sein, lasst das mit dem zusammensetzen und "mal Babys kriegen". Deine Fragen allein zeigen, dass ihr von Schwangerschaft, Geburt, Nachwuchs etc absolut KEINE Ahnung habt.


    ist nicht bös gemeint. Ich persönlich hab nämlich auch keine Ahnung und lass daher die Finger davon.

  • hallo!
    ich würde mal sagen: lass es sein!


    ganz ehrlich. ich hatte hier 2 böcke mit mehr als 4 m² platz und die haben sich sonstwie blutig gebissen.
    und ich denke, dass wird bei dir dann auch passieren.


    rate deiner freundin doch im tierheim notstation zu fragen ob eine mama da ist, die trächtig ist. dann könnt ihr da auch babys bekommen.


    und ohne abstammung einer der eltern ist vermehrung sehr gefährlich. tu der dame, die mutter sein sol, was gutes und lass das mit dem decken sein.


    ist nur nen gut gemeinter rat!


    lg jeanette

  • Ok, nach diesen ganzen Einwänden werde ich es wahrscheinlich lassen. Wegen Moritz. Bei den Vieren gab es schon genug Streit und ich bin froh, dass diese Zweierpaare nun funktionieren ohne Streit. Ich möchte nicht, dass das alles wieder von vorne anfängt.


    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Wenn das Männchen sich im Anschluss sich mit keinem Artgenossen mehr versteht, warum züchtet man dann überhaupt. Oder besser gesagt wie?

  • soviele gute züchter gibts es ja auch nicht.
    werf ich jetzt mal so in den raum.


    aber man kann bei männchen darauf achten, dass sie nur mit jungs leben, dann ist ja alles gut.


    oder man kastriert sie und schickt sie in rente.


    in der normalen freien wildmeerschweinnatur sind die gruppen anders strukturiert als in den zimmern und gärten der heimtierhalter.
    ich hab von großgruppen gelesen, wo mehrere männchen sich die weibchen aufteilen, aber trotzdem eine feste rangfolge besteht. da sind dann aber keine 5 sonder 50 tiere zugange.
    ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen hatte, schade.



    aber zur zucht gehört mehr als nur zusammensetzen. das hab ich hier auch gelernt.


    ich fänds auch gut, wenn ihr das nicht macht. wenn deine böcke wieder zoff haben, probier doch mal bachblüten, hat hier auch geholfen. bilde ich mir jedenfalls ein.


    lg jeanette

  • ein seriöser Züchter lässt die Böcke meist ein oder mehrere Mädels decken, die bleiben dann auch bis kurz vor der Geburt oft bei den Mädels, und werden dann erst raus genommen. Und irgendwann dann, wenn der erwünschte Erfolg (bestimmte Fellzeichnung oder Rosettenverteilung) erreicht ist, wird er dann in "Rente" geschickt und darf als Kastrat zu Mädels ziehen, Jungböcke aufziehen etc.


    Wie gesagt, zum Wohle des Weibchens sollte deine Freundin den Gedanken an Nachwuchs wirklich fallen lassen. In den Foren im Internet bekommt man leider oft genug mit, dass Leute so unvernünftig sind, sich nix sagen lassen. Und dann kommt das große Geschrei, weil das Weibchen samt Junge bei der Geburt gestorben ist, oder aber die Jungen nicht lebensfähig sind, stark verkrüppelt sind oder anderes.


    Zudem ein "Laie" absolut keine Ahnung von Geburt oder Jungenaufzucht etc hat. Man sollte sowas wirklich erfahrenen Züchtern überlassen, nicht einfach mal selber probieren. Das kann bös ins Auge gehen, wenn man sich nicht auskennt und ein Problem übersieht, weil man gar nicht weiß, dass es sowas gibt.


    Übrigens: eine seriöse Notstation gibt genau aus diesem Grund normalerweise keine schwangeren Mädels in unerfahrene Hände ab.

  • hallo johanna
    bitte macht das nicht
    aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen das es nach
    hinten los gehen kann.
    nur mal so babys haben wollen
    hat mir 6 süße meeris gekostet.
    und bin bis heute nicht drüber weg gekommen.
    ein kaiserschnit war nötig, meine muckelchen und ihre babys haben das alles nicht geschaft.

  • Wo ich das alles so lese.
    Ich meine dann war es bei mir wirklich nur ganz vieeeeeeeel Glück.
    Meine Tiere haben mindetsens 5 Mal babys bekommen. Kein mal ist was passiert. Okei, einmal schon aber das lag nicht an der Geburt sondern daran das das Männchen im stall sich auf 2 Babys gesetzt hat. :shock: das war schlimm. Denn er hat sie sozusagen erdrückt.
    nfall hat alles funktioniert.
    Aber bis auf diesen auch ünerhaupt keinen Plan was ich machen muss oder so.
    Ich war da erst 8 da macht man sich keine Gedanken.
    Als ich irgendwann 12 Tiere gehalten habe. Habe ich mich bei meinem Züchter gemeldet. Der hat 6 bei dich aufgenommen und einige der Böckchen als Zuchttiere verwendet.
    Nur leider hatte der Papa der gesamten familie an 3 seiner Kinder Zahnprobleme vererbt.


    Also, ich sehe das ja so geteilt. Natürlich sollte man sich Gründlich informieren. Aber ich würde sagen es ist nicht vollständig davon abzuraten..


    Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Und meine Meerli mama Bien'chen hat das alles alleine gemacht. Meistens kamen die Jungen ind er nacht. Da habe ich nie was mit bekommen. Denn meine standen immer draußen. Allerdings habe ich das Gefühl das so eine Geburt die Lebenszeit des Weibchens verkürzt.. Da es ja eine Große anstrengung ist.
    Ich schicke gleich mal ein Bild

  • Zitat von Ichliebedich


    Als ich irgendwann 12 Tiere gehalten habe. Habe ich mich bei meinem Züchter gemeldet. Der hat 6 bei dich aufgenommen und einige der Böckchen als Zuchttiere verwendet.


    glaub mir - das war KEIN Züchter. Kein verantwortungsvoller Züchter würde Böckchen ohne Stammbaum aus Kinderzimmerzuchten verwenden um Nachwuchs zu produziern. Das war höchstens einer dieser wahllosen Vermehrer.


    Ich rate nie gänzlich davon ab. Aber ohne viel Wissen und ohne die Tiere zu kennen ist das ein Roulettespiel - ein Roulette mit dem Leben der Meeries. Weitervererbte Zahnkrankheiten sind da noch das geringste Übel, und auch das sollte man keinem Tier antun.