Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frühkastration??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, nachdem ich im Internet immer wieder gelesen habe, das eine Frühkastration viel besser und vorteilhafter für ein Meerschweinchen ist, wollte ich das bei unserem Sammy, der jetzt 4 Wochen alt ist und 250g wiegt, auch machen lassen. Ich habe bei den 2 Tierärzten, die es bei uns im Ort gibt, angerufen um mich deswegen zu erkundigen. Nur konnte keiner mit dem Begriff Frühkastration wirklich was anfangen. Bei beiden Tierarztpraxen bekam ich gesagt, das er mindestens 6 Wochen alt und 500g wiegen müsse und die Hoden schon abgestiegen sein müssen.
    Nun bin ich natürlich entsprechend verwirrt, weil das dem, was ich auch hier im Meerschweinchen-Ratgeber gelesen habe, widerspricht. Leider gäbe es weitere Tierärzte erst im nächstgrößeren Ort, was für Sammy bestimmt zuviel Stress wäre, extra dort hinzufahren.
    Was soll ich jetzt machen. Wenn ich ihn erst mit 6 Wochen bzw. ab 500g kastrieren lasse, würde das dann bedeuten, das er die üblichen 4 Wochen danach absitzen müsste, bis er wieder zu seinen Mädels kann??
    Wäre über einen Rat sehr dankbar.


    LG Junis

  • Hallo Jenny,


    ja in der TA-Liste habe ich geschaut - der nächstliegende TA der Frühkastrationen durchführt, ist in Stuttgart, also ca. ne Stunde entfernt :(


    Den Link zur Kastration kenne ich natürlich, da hab ich das mit der Frühkastration ja alles gelesen :wink: .


    Wie gesagt, würde das ja auch gerne so machen, aber leider wohne ich in einer Kleinstadt, wo es nur 2 Tierärzte gibt.


    Wenn ich ihn jetzt mit 6 Wochen kastrieren lasse, ist er denn dann tatsächlich schon so potent, das er 6 Wochen Kastra-Frist absitzen müsste?


    LG Junis

  • Ich muß auch immer ne knappe Stunde zum TA fahren, da hier im Ort oder näherer Umgebung keiner frühkastriert. Aber ich nehme lieber den längeren Weg in Kauf (Wartezeit kann man sich ja mit einem Stadtbummel verkürzen), als das Tier evtl. allein sitzen lassen zu müssen.

  • Ja ich kucke jetzt auch schon nach Tierärzten im nächstgrößeren Ort (Heidelberg). Die Fahrt dorthin, wenn wir jemanden finden, der uns mit Auto fahren kann, dauert ca. 20min (einfach). Mit Bus und Bahn wären es ca. 50-60min. Ich habe halt die Befürchtung, das eine längere Fahrt dem Schweinchen zu großen Stress verursacht. Aber es stimmt schon. Lieber das überstehen, als ihn solange allein sitzen lassen zu müssen...

  • Ich hab vom TH Sinsheim ne Adresse von ner TÄ in Ziegelhausen bekommen, ob die Frühkastrationen durchführt weiß ich nicht.. muss mal schauen ob das nicht eine in der Liste ist, ansonsten könntest du ja mal da fragen!? Wär dann auch nicht so weit für dich :wink:


    Ich schick dir die Adresse per PN!


    LG

  • Hallo vielen Dank für die PN. Ich habe jetzt gottseidank endlich jemanden gefunden. Und sogar noch ein bisschen näher, nämlich in Walldorf. Nach meiner erfolglosen Telefon-Odyssee heute vormittag war das die erste Ärztin, die mich nicht erstmal gefragt hat, was ich unter Frühkastration verstehe, sondern direkt gesagt hat - ja machen wir, ab 300g Gewicht. Und es kostet 40-45 €, was meines Erachtens völlig in Ordnung ist.
    Bin echt froh und erleichtert, das ich nun jemand gefunden habe! :)
    Liebe Grüße
    Junis

  • Hallo Junis,


    Zitat von Junis

    die erste Ärztin, die mich nicht erstmal gefragt hat, was ich unter Frühkastration verstehe, sondern direkt gesagt hat - ja machen wir, ab 300g Gewicht. Und es kostet 40-45 €, was meines Erachtens völlig in Ordnung ist.


    Mit 300 g ist es allerdings meist keine Frühkastration mehr. Da die Hoden dann schon absteigen.
    Nicht dass es nachher noch eine böse Überraschung gibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    hier hab ich mir meine "gesammelten Weisheiten" angelesen:


    http://www.fraumeier.org/kastration.html


    Finde das ist recht ausführlich und informativ.
    Ich glaube auch, dass Dein Bub schon zu schwer ist für eine Frühkastration. Ich glaub auch die T-Ärzte der alten Schule kennen das gar nicht so oder wollen es nicht machen. So ging es uns nämlich auch und nun müssen wir noch 6 Wochen auf unseren Kastraten warten.


    LG
    Phlox

Ähnliche Themen wie Frühkastration??