Ab wann kann man eine frühkastration durchführen?
Hat der "Bock" denn auch eine KF von 6 Wochen?
Frühkastration
- Krümel08
- Erledigt
-
-
-
F wie …
…Frühkastration
Um Böckchen die Kastrationsquarantäne (6 Wochen Einzelhaltung) zu ersparen, können sie mit 250 g frühkastriert werden. Sie werden damit vor der Geschlechtsreife kastriert. Nicht alle Tierärzte führen diese Art der Kastration durch.
-
-
Ich selber habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber die Hoden sind ja noch nicht abgestiegen und werden wohl nach unten gedrückt während der OP.
Zusätzlich sind die Tiere ja noch winzig und sehr leicht. Also Narkoserisiko und eben Fummelarbeit. Das kann ich mir jedenfalls als Grund vorstellen. -
Genau, die Hoden steigen erst im Alter von 6 Wochen in die Hodensäcke. Hab hier mal einen Bericht, vielleicht hilft der etwas: http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm
Vielleicht hilft auch die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es schon einige Threads über Frühkastrationen :wink:
-
Also mein Ta macht es nicht.
Er führt im Allgemeinen nur Not-Op´s an Meerschweinchen und Kaninchen durch, da ihm das alles einfach zu klein und zu gefährlich ist.
Wir haben aber ein paar Straßen weiter eine TA-Klinik, in die er alle schickt. -