Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das Baby ist da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern hat meine kleine Chilli ihren Nachwuchs bekommen. Das kleine (102g) und auch die Mutter sind putzmunter.
    Habe mir heute das Geschlecht angeschaut und tendiere eher dazu, dass es ein Bock ist. Werde aber die kommende Woche zum Tierarzt fahren und von einem "Profi" das Geschlecht bestimmen lassen.
    Falls es ein Bock ist tendiere ich zu einer Frühkastration, weil wir ansonsten nur Weibchen haben und kein weiteres "Missgeschick" passieren kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit Frühkastrationen?
    Habe hier schon einige Beiträge gelesen, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Tierärzten im Umkreis 63477 Maintal?


    Danke für die kommenden Antworten!


    Liebe Grüße von Chilli und dem Kleinen :-)

  • Frühkastras sind super. Sie sind unkompliziert, heilen gut, die Isolation fällt weg, sind nur etwas teurer.


    In Maintal direkt kenn ich niemand, bin eher aus der Ecke Südhessen.


    Allerbeste Erfahrungen und unsere bisher einzige Frühkastra hab ich aber in Hofheim gemacht bzw machen lassen.

  • Oh das weiß ich nicht aktuell, das ist so lang her. Ich hoffe, es meldet sich jemand, der da aktuell informiert ist. Ansonsten: Ruf einfach mal beim TA an und frag.


    Aber so ganz nebenbei: Glückwunsch zum Nachwuchs und erst recht, dass alles gut gegangen ist :)

  • Danke!
    bin auch sehr beruhigt, da die Mutter ja noch sehr jung ist und etwa mit 3-4 Wochen beim Züchter schon gedeckt wurde.
    werde erstmal die Zoohandlung informieren, damit sie bei dem Züchter vorsichtig sind und schauen, ob sie mir dann als "Schadensersatz" (auch wenn das Kleine natürlich trotz allem willkommen ist) wenigstens die Kastration bezahlen. ;-)

  • Ich habe vor 6 Jahren mal 50 EUR für eine Frühkastration ausgegeben. Ist alles prima gelaufen und ohne Komplikationen. Vor allem darf das Tier gleich wieder zu den Weibern und muss nicht 6 Wochen in Quarantäne...

  • Zitat von Chilli1612


    werde erstmal die Zoohandlung informieren, damit sie bei dem Züchter vorsichtig sind und schauen, ob sie mir dann als "Schadensersatz" (auch wenn das Kleine natürlich trotz allem willkommen ist) wenigstens die Kastration bezahlen. ;-)


    Ich fürchte aber, daß das die Zoohandlung eher weniger interessiert, das der Vermeherer (bitte nenn solche Leute nicht Züchter, das sind keine) tragende Tiere abgibt. So kriegen sie doch billig Nachschub, wenn die Käufer nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs.
    Als "Schadensersatz" werden sie dir sicher anbieten das Baby zum Verkauf zu nehmen. Ich bin gespannt was sie sagen.


    Ach und ein Tip zum Tierarzt wegen der Frühkastration. Such den möglichst schon jetzt, denn nicht alle Tierärzte machen Frühkastrationen.
    Und frag auch gleichin welchem Alter /Gewicht der Tierarzt früh kastriert. Ich hatte mal hier bei einen Tierarzt angefragt, der meinte dann mit frühestens 6 Wochen. Ich denke die haben bei meiner Frage nach der Frühkastration verstanden, wann ein Meerschweinchen frühestens kastriert werden kann. Für Tierärzte die nicht frühkastrieren ist das natürlich mit 3-4 Wochen oder/und 250g total unmöglich, weil sie einfach noch nichts davon gehört haben. Dann heisst es weiter suchen.

Ähnliche Themen wie Das Baby ist da!