Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an euch alle !


    Darf ich hier nochmal einen Hibbelthread eröffnen ? Nachdem ich soviele zurückgelesen habe und jedesmal mitgehibbelt hab :)


    Mach bestimmt im Moment auch einiges falsch. Bin mir immer noch unschlüssig wegen der Haltung im Moment und der weiteren Haltung der Meerlis grad im Winter, wenn die Kleinen da sind..... Aber jetzt geht`s erstmal um die Kleinen und ob alles gut geht. Und dann natürlich um die Geschlechter......


    Die Dame lässt sich Zeit.
    Woran erkenn ich denn, wann es losgeht ?
    Sie nimmt jeden Tag 10 g zu.
    Der Bauch hat sich verändert....
    Ist es OK, wenn ich sie noch jeden Tag in den Auslauf setz ?


    Freu mich über jeden Kommentar :D

  • Ich hab das hibbeln nun hinter mir ;)
    Also ich hab meine nicht mehr in den Auslauf gebracht,ab da wo man die Babys gefühlt hat.sie war so träge,das sie bei "gefahr" nicht hätte weg laufen können.denke,das es echt stressig für sie gewesen wäre.


    Drück die Daumen für die Geburt,das alles gut geht.

  • Manchmal umwirbt der Kastrat das Weibchen kurz vor der Geburt vermehrt, da sich beim Weibchen alles auf Aufzucht umstellt. Ist aber auch nicht immer so.


    Eigentlich kannst du nichts machen, außer warten. Ggf. Schambeinfuge erstasten, daran weiß man wenigstens, wann es ungefähr losgehen kann.


    Wie groß ist der Stall denn? Ich würde sie nicht mehr jeden Tag raustragen und raussetzten. Zum wiegen okay, aber auch das sollte man nicht jeden Tag machen. Lass das Mädel lieber in Ruhe ihre Babys aufziehen bzw. erstmal in Ruhe noch das Ende der Trächtigkeit erleben. :-)


    LG
    Phöni

  • Danke, das ihr euch meldet - Freu :D


    Hab halt immer so a schlechtes Gewissen wegen dem Platz, der Sonne und der schönen Wiese da draussen. Hätten 7 qm extra abgeteilt im Schatten mit vielen Verstecken.


    Da hab ich sie mit Katzenkorb die letzten Tage rausgetragen. Aber in den Korb reinheben muß ich sie ja trotzdem. Sie hat für ihr Auge Antibiotika bis gestern bekommen. Drum mußt ich sie eh die letzten Tage "fangen" und rausheben und da halt dann auch gleich wiegen und raustragen....


    Bei schönem Wetter tun sie mir immer so leid, weil das Zimmer wo der Bodenkäfig steht etwas dunkel ist wegen Vordach :-( Meint ihr, jetzt ist erst mal Schluss mit Gartenfreilauf ?


    Hab den Käfig grad nochmal genau gemessen. Der hat 140 x 85 cm.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hab ein Holzhäuschen mit einem großen Karton getauscht, weil die Holzhäuschen vielleicht zu klein sind zum Gebären ?
    Die beiden Schweinchen sind schon zu Hause :-) Der Kastrat schläft im Karton und die Trächtige verkriecht sich seit heute im Heu. Auf dem Foto vorne rechts. Dazu muß sie aber über Pflastersteine klettern, da liegt das Heu drauf. Beweglich ist sie noch gut :-)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Leider a bisserl unscharf. Beide fressen gut. Gewicht heute 1.055 g. Genau wie gestern. Wenn ich die Schambeinfuge richtig ertastet hab, ist sie seit 8 Tagen fingerbreit auf..... Der Bock hat sie vorgestern zum ersten Mal bestiegen - wunderte mich schon, das der das kann :lol: Ist sonst so ein ruhiger und uninteressierter :-)


    Heute Dauerregen bei uns. Drum blieben sie eh drinnen. Kann ich noch irgendetwas für sie machen ?


    Majamami: Hast Du auch einen Thread zu Deinem Nachwuchs ? Fotos ?
    neugierigbin*

  • Sumpfkuh: Das Besteigen war schon vorgestern. Hab ich aber nur einmal beobachtet. Hat er in den drei Wochen noch nie gemacht.


    Aber sie ist noch sehr mobil. Bei mir macht sie leider keine Freudensprünge. Aber beim Laufen merkt man ihr wenig an und klettern tut sie auch noch....


    Der Bauch hängt jetzt links und rechts runter. Als ob er nicht mehr zu ihr gehören würde. Oder so als ob links und rechts ein Baby drin wäre :?


    Ich warte so sehr auf das Zähneknirschen im Bauch von dem ich gelesen hab. Einmal hab ich was quieken gehört - kein Witz - kam direkt aus dem Bauch. Ein kleines leises quieken :D


    Majamami: Hab ich bestimmt schon gelesen. Jetzt werd ich`s gleich nochmal suchen und lesen, wenn die Kids im Bett sind :wink:


    Mußte heute so lachen, weil sich der Kastrat Elliot zum Fressen auch hingelegt hat :) Der ist doch nicht schwanger, der faule Stinker :D


    15.7.2011
    Nachtrag: Heute ist sie bei 1.075 g. Nimmt also weiterhin jeden Tag 10 g zu. Noch kein Zähneklappern :( Sind aber mit Sicherheit mehr wie eines soviel wie sich da im Bauch tut :) Hab jetzt auch einen TA gefunden der Frühkastrationen macht :D


    Auffällig ist, das der ehemals zutrauliche Kastrat seit zwei Tagen sehr sehr schreckhaft ist im Gegensatz zu der eher scheuen und trächtigen Wonda.

  • hey unsere Laura ist auch grad schwanger und ich suchte hier auch die besten anzeichen.Nur bei unserer bewegen sich die Kleinen heftigst und das zähneknirschen haben wir zum ersten male gestern gespürt.Allerdings haben wir es vorher vermieden sie rauszunehmen.Unsere wiegte vor 1 woche ca.1,1 kg und jetzt schon fast 1,2 g.Hoffe das wir lesen können wanns bei dir los ging duftmausi

  • Den Thread führ ich bestimmt weiter :-)
    Brauch ja auch noch Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung dann :-)
    Danke für Deine Nachricht. Dann bist Du bestimmt früher dran als wir :wink:


    Hab gelesen, das kurz vor der Geburt das Gewicht stagniert.
    Wieg sie grad alle zwei Tage. Auch wegen dieser Schwangerschaftsvergiftung.


    Weiß immer noch nicht so genau wie sich das Zähne klappern anhören soll und wie laut es sein soll... Hört man das, wenn man sie auf dem Schoß hat ?
    Oder muß man das Ohr hinhalten ?
    Ist das wiederholt zu hören oder nur für wenige Sekunden ?

  • Also ich konnte hier immer beobachten, dass ich die Babys nur strampeln gespürt habe /Zähne geklapper gehört, wenn die Mütter was zum Fressen hatten. Dadurch waren sie dann nicht mehr in einer Schockstarre.


    Sonst, merkst du die Bewegungen wenn du vorsichtig die Hände um ihren Bauch legst. Zähne Geklapper ist nicht sehr laut, hört man aber schon.


    Trotzdem brauchst du keine Panik kriegen, wenn du mal gar nichts spürst/hörst, denn auch die Babys schlafen viel.

  • Ich hab den theat grad gefunden und finds doch sehr interessant.
    mein ausfenommenen notschwein ist ja auch schwanger und bei mir ist das auch mit dem total hibbelig sein
    man merkt die bewegungen im bauch ganz deutschlich aber ein zähneknischen habe ich noch nicht gehört
    obwohl ich der meinung bin das sie aauch bald gebähren wird
    gewicht ist bei 1,2kilo
    ich gucke jeden morgen ins gehege und hoffe das sie da sind aber bis jetzt noch nix
    da heißt es wohl für uns nur warten und tee trinken*snief* :?

  • Jetzt werd ich hier doch noch wahnsinnig vor Angst wegen der Threads hier:
    Sagt mir einer mal bitte was ein nasses Kinn mit einer Toxikose zu tun hat ?


    Ich fand nur immer wieder die Frage "ist das Kinn nass ?"
    Die Antwort war immer "nein"
    Drum komm ich hier nicht weiter.....


    Auch beim googeln find ich nix über ein nasses Kinn..... und Toxikose....
    Bei meiner Kleinen war das Kinn heute nass. Aber sie hat auch einen Wasser-Napf drin stehen und taucht da ein.....


    Trotzdem wär ich gerne vorbereitet. Hilft mir jemand ?


    Ich brauch kein Tee - ich brauch bald `n Schnaps :roll:

  • Der Deckzeitpunkt ist unbekannt.
    Aber sie müßten jeden Tag kommen.
    Wirklich maximal geb ich ihr noch 5 Tage, vielleicht 7.


    Hab ja keine Erfahrung mit trächtigen Weibchen.
    Mich hier nur durchgelesen (bin auf Seite 8 - Jahr 2010 :) )


    Die Bewegungen sind seit langem spürbar.
    Die Schambeinfuge ist seit einer Woche offen (soweit ich das beurteilen kann)
    Der Bock hat sie bestiegen ist seit zwei Tagen extrem schreckhaft (verändert) und brommselt um sie rum.
    Sie schläft nur oder frisst.
    Sie nimmt noch stetig zu.


    Sie wirkt vorne extrem schmal (heute) und mir fiel heute auf, das sie am Kinn ganz nass war und dann hab ich das grad gelesen :shock:


    Trockenfutter geb ich keines. Sie frisst nur sehr viel Gras und Löwenzahn und Rettichblätter, Kohlrabiblätter, Erdbeerblätter und Kräuter. Sie nimmt wenig Gemüse. Nur Gurke und Karotte. Obst: Wassermelone mit Schale und Apfel (wenig)
    Daneben Zweige Haselnuss, Johanissbeere und Himbeere


    Ich biete aber mehr an: Fenchel z. B. Zucchini und Paprika - wird nicht gefressen


    Daheim bekam sie überwiegend Lauch. Den hab ich aber weggelassen.


    Mach mir jetzt langsam echt Sorgen - Krieg immer den Jackpot ! O - je....

  • Für mich klingt das alles relativ normal.


    Nasses Kinn kann auch von Gurke kommen, wie verhält sie sich denn im Stall?


    Lies hier mal nach:
    http://www.meerschweinchenvere…raechtigkeitstoxikose.htm


    Es ist aber auch oft so, dass du nun diese Symptome suchst. Ich weiß noch wie das bei mir war als ich das erste Trächtige Schweinchen bei mir hatte (war vor gut 3 Monaten). Da hab ich mir diese Beiträge durchgelesen und jedes Symptom hatte sie. Als sie dann kurz vor der Geburt noch 35g gewicht verlor, hatte ich schon Angst um sie. Letzendlich hat sie dann zwei Tage später drei gesunden Babys das Leben geschenkt.
    Sie stammte auch aus einem Notfall und ist knapp zwei Wochen vor dem werfen zu uns umgezogen, hatte dadurch also viel Stress.



    Versuch einfach ruhig zu bleiben und mal de nTeufel nicht an die Wand.


    Meistens geht alles gut und am nächsten morgen begrüßen dich ein paar Äuglein mehr im Stall. :)


    LG
    Phöni