Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wow ! Aber eure nimmt immer noch ganz schön zu :)


    Meine gar nicht mehr :(


    Ihr bekommt bestimmt mindestens 4 :-)
    Wie hoch war denn das Ausgangsgewicht ?
    Hab wo gelesen, das ca. 100 g Zunahme pro Baby kalkuliert werden können.


    Ich tipp bei mir auf 2. Maximal 3.


    Eines wollt ich mal fragen, passt hier zwar nicht ganz rein aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread öffnen.
    Meine Meerlis haben noch nie gequiekt.
    Nur Beschwichtigungsgurren hört man von ihnen.
    Vielleicht kann mir hier auch jemand was dazu sagen.
    Hängt das vielleicht mit den Meerlis selber zusammen ? Oder mit der Haltung oder mit der Trächtigkeit ?


    Es rennt auch keines herum und es popcornt auch keines.....
    Hoffentlich ändert sich das, wenn die Jungen da sind.....

  • Hallo Wonderflame,


    also meine sind auch relativ ruhig. Seit ein paar Tagen macht Heidi einen Futterpfiff, wenn ich die Gehegetür aufmache oder mit ihr spreche. Insgesamt sind die beiden aber auch sehr leise. Die Dame von dem Tierschutzverein meint, dass hätte damit zu tun, dass sie aus einer Massenhaltung kämen. Meist wären diese Tiere erstmal recht leise und würden sich das "miteinander quatschen" von anderen Meerschweinchen abgucken. Mit der Zeit werden die laut ihrer Aussage aber angeblich auch gesprächiger. Ich bin gespannt!


    So ganz viel haben meine gar nicht zugenommen. Heidi so in 2 Wo. 80 g, Kate 45 g. Solange sie aber zunähmen, sollten wir uns keine Sorgen machen - das glaub ich jetzt auch einfach mal so. Bringt ja nichts, sich einen Kopf zu machen! Diese Tierchen zum TA hin und herzufahren, halte ich auch für viel stressiger. Wichtig ist, dass sie weiterhin fressen, aktiv sind...


    So, jetzt ist das ein richtig kleiner Roman geworden. Bis zum nächsten Briefchen,


    Sputnik


    p.s.: Ich werd jetzt hier im Baby/Nachwuchs Bereich weiterschreiben - da gehört es einfach viel eher hin.

  • Wenn sie nicht weiter zu nimmt ist das nicht so schlimm, oder ?
    Werd sie heute nicht wiegen. Erst Morgen wieder.


    Meine beiden zeigen wirklich gar kein "Verhalten" mehr.
    Die ersten beiden Wochen waren sie nur im Versteck.
    Später liefen sie wenig herum im Käfig.
    Aber sie sind nie gerannt oder haben gepopcorned. Hätte das so gerne mal gesehen.
    Sie zeigen gar keine Lebensfreude :-(
    Gequiekt haben sie auch noch nie. Weder nach Futter noch aus Angst.
    Glaub die haben gar keine Stimme :roll:
    Wär wirklich lieb, wenn mir einer dazu was sagen könnte, ob das normal ist nach 4 Wochen oder ob sie sich nicht wohl fühlen......


    Ich denk mir immer die Kleinen lernen ja das Verhalten von der Mama und von "Papa". Dann lernen die Kleinen vielleicht auch nicht quieken ?


    Zumindest kann ich mich nicht darüber beklagen, das sie sich nicht verstehen würden. Das eines gejagt oder bedrängt wird oder bestiegen.
    All das findet bei mir nicht statt.


    Hab extra Dill und Fenchel besorgt. Wird leider nicht gefressen.


    Sobald ich meine Hand reinlege zum Füttern oder saubermachen kommt die Trächtige und benagt meine Finger. Was ist das ?
    Einen dicken Haselnusszweig haben sie drin.


    Glaub die warten mit den Babies bis der neue größere Stall (für drinnen und draussen) aufgebaut ist :-) Hat noch Lieferzeit 2 - 3 Tage.

  • Eines meiner ersten Schweine hat auch erst nach Wochen gequiekt. Da dachte ich auch sie wäre stumm. Ich denke manche brauchen einfach länger um sich einzugewöhnen. Jetzt habe ich hier auch eine sitzen, schon seit ein paar Monaten und sie ist wirklich sehr still, ich höre sie nur ganz selten. Kommt wohl auf den Charakter an.

  • Hallo Liebe mit "Aufgeregt-Bin"-Leutchen,


    heute im Laufe des Vormittags sind unsere ersten Babies geboren worden. soooooo süß! Tja, auch wenn es mir für Euch alle leid tut, dieses sind nun definitiv die süßesten, hübschesten Babies, die die Welt jemals erblickt hat!!!!


    Alle vier dreifarbig, aber keins wie das andere. Zwei Glatthaar (eins mit mehr schwarz, eins mit mehr braun/weiß,) 1 "lockiges" = was auch immer das wird, 1 rosetten
    Gewicht zwischen 60 und 85 g., alle wirken fit und fidel und waren gerade schon trocken, als ich sie entdeckt hab. Geschlechter: absolut keine Ahnung!
    Aber die Tierschutzleute kommen ohnehin zur Geschlechtsbestimmung.


    Wir sind ja so happy und aufgeregt!!!!!!!!!!!1


    Liebe Grüße,


    Sputnik.


    Fotos kommen in Kürze

  • Ohhhhh..... !!!
    Klasse !
    Gratuliere !
    Hätt ich das gehibbel nur auch schon hinter mir..... hibbelhibbel*
    Gewicht ist ja für vier OK, denk ich.


    Fotos, Fotos, Fotos ..... !
    Bitte bitte Fotos einstellen :-)


    Hast Du was mitbekommen von der Geburt ?
    Oder saßen sie einfach so im Auslauf ?
    Von jetzt auf gleich ?
    Wie geht`s der Mama ?


    Freu mich für euch ! Toll, das es allen gut geht.
    Ein tragendes Mädel hast Du aber noch, oder ?


    Glaub ich hab heute sowas wie Zähneknacken gehört. Kann es sein, das sich das so anhört wie Magengeräusche ?


    Alles Gute für die kommenden Tage !
    Und nochmal bitte - Fotos !
    Und halt uns auf dem Laufenden mit den Babies, ja ?

  • Ach manno !
    Bei euch geht`s rund.... :)
    Und bei mir ? Tut sich nix.....
    :roll:
    Bitte bitte Fotos !!!


    Ich will die Babies sehn, ich will die Babies sehn, ich will ich will
    ich will die Babies sehn - sing*


    Und viele viele andere bestimmt auch :-)


    Wie schwer sind sie, welche Farben ? Geht`s allen gut ?


    Jessi: Wie meinst Du das mit Aufmerksamkeit ?
    Sie schlafen eigentlich nur noch und fressen.
    Vom Fressen her haben sie schon Abwechslung.
    Ich hab den Käfig wegen der Trächtigkeit in einem eher ruhigen Zimmer untergebracht.
    Eigentlich leben sie ja gar nicht darin sondern draussen in einem großen Freilauf mit Stall (18 qm).


    Hängematte und eine Etage hab ich zurückgebaut, weil sie nicht benutzt wurden.
    Drin steht jetzt nur noch
    - eine Steinplatte als Fress- und Trinkplatz
    - ein zurechtgeschnittener Karton und ein zurechtgeschnittener viereckiger
    Weidenkorb als Häuschen
    (weil die gängigen Häuschen, die ich habe, mir zu klein und niedrig
    waren für die Geburt und nur einen Ausgang hatten)
    - ein Heuplatz auf Steinen
    - und eine Hängerolle


    Was meinst Du ? Was kann ich machen ?
    Was meinst du mit Beschäftigungen ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt nochmal Beschreibung in Ruhe: Ich hatte heute morgen um 8.00 gefüttert, dann wollte ich erneut um 14.45 füttern. Anfangs war es ganz ruhig im Gehege und ich hatte fast Angst, die Tür zu öffnen (Heidi kommt sonst immer gierig herangeeilt). Dann kam Heidi und war deutlich dünner - welch Adrenalinstoß und Vorfreude! Hab dann erstmal alles saubergemacht, wo ich kein Baby gesehen hab. Am Ende hab ich vorsichtig das Häuschen hochgehoben, die Kleinen in einen Schuhkarton gepackt und nach und nach gewogen. Sie sind wirklich soooooooooooo süß!


    Fotos kommen erst morgen, weil ich keinen Fotoapparat da hatte. Morgen kommt auch jemand vom Tierschutz zur Geschlechtsbestimmung, für weitere Tipps etc.


    Wonderflame, ich drück Dir mal tüchtig die Daumen, dass es bei Dir auch schnell was wird. Mal gucken, was Ilka (oder Ilkas) schreibt über "Ihre" Geburt und die Kleinen.


    Bei uns ist jetzt noch Kate ein Wackelkandidat. Spätestens nächste Woche wissen wir, ob sie nun tragend ist oder nicht. Ich schwank immer in meiner Mutmaßung hin und her.


    Liebe Grüße allen,


    Sputnik

  • "ich meinte mit aufmerksamkeit das sie sich evt. nach mehr schweinchen sehnt..? "


    :D


    Die bekommt sie hoffentlich bald gesund und munter :-)


    :D


    Das glaub ich übrigens auch. Das das Phlegmatische im Moment womöglich mit der momentanen Konstellation zusammenhängt.
    Das es vielleicht mit drei oder vier Schweinchen und natürlich mehr Platz anders wäre.


    Den anderen Thread seh ich mir an. Ich denke aber das das mehr etwas für dauerhafte Innenhaltung ist..... Mal gucken :-) Bin ja auch ständig am Umbauen und Verbessern :-) Auch draussen. Vielen Dank Dir ! Bin für jeden Rat dankbar.


    Eine Weile werden sie wohl noch Käfigtiere bleiben müssen :-(
    Zumindest bis die Jungtiere stabil und groß genug sind......


    Zum Spielen für die Kleinen hab ich schon so Rollen von Chips mal ausgewaschen und auf die Seite und Rohre und ähnliches......
    Hängematte gabs ja auch.
    Aber im Moment hat sie darauf keine Lust. Sie ist ja auch nicht mehr sehr beweglich.....


    Mich wundert nur das der Elliot auch nicht mehr agil ist. Sie schlafen immer zusammen. Fast den ganzen Tag. Oder fressen. Was anderes gibt`s nicht. Glaub der "trägt" mit. Wie so manche Männer :-)


    Behalten möchte ich so viele wie möglich, die sich auch weiterhin vertragen natürlich vorausgesetzt. Also Weibchen. Männchen, wenn möglich früh kastrieren. Es kommt aber natürlich darauf an, wie viele jetzt überhaupt geboren werden und den weiteren Weg schaffen.


    Wenn mehr wie ein Männchen fällt, muß ich mich trennen :( Eventuell schon bei einem, wenn`s nicht gut geht.


    Ich denke ich finde einen guten Platz für die Babies. Vielleicht sogar hier ? Würde mich freuen. Ansonsten bleibt die Option Jungtiere selbstverständlich der Züchterin zurückzugeben. Sie hatte auch eine sehr schöne Haltung.

  • :D


    die sachen kannst du auch außen benutzen ;)


    musst aber aufpassen das die die röhre nicht anknabbern,okey?


    hmm
    ich weiß nicht ob das gut gehen kann mit dem evt. Frühkastraten.
    Man rechnet pro Kastraten mindestens 3 weibchen..


    aber ein versuch ists wehrt,oder?


    LG

  • Jetzt schau`n wir erstmal was kommt.
    Ich sag mal frühkastrieren könnte ich ja zumindest einen.


    Abgeben kann ich ihn ja dann immer noch.
    Dann darf der halt länger bei der Mama bleiben.
    Wär doch auch OK, oder ?


    Wenn sie sich nicht vertragen, hat es keinen Wert.
    Vielleicht kommen ja zwei Weibchen :wink: