Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Wonderflame,


    mir persönlich gefällt auch Caro (Glatthaar, Rücken wir Karos geteilt) am besten. Aber wir haben beschlossen, dass wir die Kinder entscheiden lassen. Süß sind sie ja alle und vom Gefühl her müssten alle bleiben, was ja nicht geht. Wir warten jetzt noch mal ab, was Kate für Babies bekommt, dann darf sich ein Sohn ein Böckchen und der andere ein Weibchen aussuchen. Unser Großer ist jetzt schon ganz verliebt in das Rosetten. Ihm steigen aber auch schon fast die Tränen in die Augen, wenn er daran denkt, dass einige ausziehen werden. Da das Tierheim durch den Notfall aber ohnehin pickepackevoll ist und in den Sommerferien die Vermittlung immer eher mässig ist, wird es ohnehin ein Weilchen dauern, bis welche ausziehen werden. Falls es Verträglichkeitsprobleme gibt, werden vorab schon mal die bis dahin frühkastrierten Böckchen ausziehen.


    Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden. Gerade haben wir nochmal ein Stündchen vorm Gehege gesessen. Es ist spannender als Fernsehen!! (Wir haben das Gehege im Garten, so daß wir immer wieder mal nach ihnen sehen, aber nicht ständig, wofür uns die Meeris wahrscheinlich seeeeehr dankbar sind - dann kommen sie mal zur Ruhe. Nachher werden wir auf der kleinen zweiten Ebene noch ein Holzhäuschen für Kate zurechtbasteln aus einer Kiste. Sie ist total angenervt und braucht ein bißchen Rückzugsmöglichkeit. Die Kleinen von Heidi "besetzen" unten immer das Lieblingshaus von Kate.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Wo wohnst Du denn, das Du jetzt noch die Meerlis draussen im Garten ein Stündchen beobachten magst ? NRW ?
    Bei uns hier in Bayern regnet`s seit Tagen und seit gestern richtig heftig :-(
    Außerdem is a.....kalt :-( Hoffentlich kommt der Sommer bald wieder, damit die Kleinen noch einen schönen Spätsommer im Freien genießen dürfen.


    neid*


    Bin jetzt echt froh, das ich den Rat der User vor einigen Tagen befolgt hab, und meine beiden Meerlis wegen der Trächtigkeit reingeholt hab.


    Hab grad nicht so viel schlechtes Gewissen wegen der Käfighaltung, wenn ich aus dem Fenster schau :wink:

  • och pfui teufel sind die süß
    eins schöner als das andere
    mein liebling ist gleich der kleine mixer gworden
    voll drollig


    danke sputnik ich hoffe es geh bald los und das alle gesund werden!


    und was das menü betrifft klingt doch supi
    meine reseven im garten gehen auch bald zu ende und da meine kleinen total die meckler sind ist es doppelt schwer
    aber es wird schon!


  • echt ja das ist ja komisch
    aber ich hab von manchen schon sowas gehört
    vielleich ist das ja normal?!?!


    Bei mir gabs auch nen riesen schreck
    ich warte schon die ganze zeit auf die kleinen meerlis
    und nu?
    es gab heute babys ja!*freu*
    aber nicht bei meinem schweinchen sondern bei meiner häsin
    sie hat 4 kleine mümmelmänner zur welt gebracht
    ich bin noch total schockiert und fasziniert zugleich!!

  • Zitat von Wonderflame

    Jetzt hat sie doch nochmal zugenommen auf 1.138 g.


    Und Schreck :shock:
    Sie hat kreisrunden Haarausfall am Rücken :-(


    Aber sie ist wirklich schwangerund hat nicht etwa Zysten? Da kommt's öfter zu Haaraufall.


    Ansonsten könnte sich sich vielleicht einen Pilz eingefangen haben? Ist die Haut gerötet oder schuppig?

  • Die Haut ist schuppig.
    Gerötet oder wund gar nicht.
    Aber ich hatte sie vorher mit Kieselgur, das ist fossiler Staub :-) täglich eingerieben wegen Haarlingen :-)
    Der ist völlig harmlos.
    Trocknet aber die Haut aus.
    Zuletzt bekam sie dann doch vom TA ein Spot-On gegen die Haarlinge.
    Können das noch Folgen von den Haarlingen sein ?


    Hab zu dem Thema einen eigenen Thread gemacht.
    Aber wenn Du mir hier helfen willst:
    Mir wurde Imaverol und Surolan empfohlen.
    Kann ich das am Montag besorgen und bei ihr (trächtig) verwenden ?
    Zum TA geh ich deswegen nicht.....


    Nein, nein :-) Die ist schwanger ! Und wie :D


    Sie ist, seitdem ich sie von dem Vorbesitzer habe, krank oder hat Parasiten. Eine Freundin hat von dort auch Meerschweinchen geholt, die hatten auch nach kurzer Zeit Pilz. Die Vorbesitzerin hat ihn auch ihr gegenüber erwähnt.
    Allerdings liegen da 3 Monate dazwischen.
    Achja: Und ich wußte nichts davon. Hab das erst später erfahren.
    Ich hab sie erst seit 17.6.

  • Zitat von Wonderflame

    Aber ich hatte sie vorher mit Kieselgur, das ist fossiler Staub :-) täglich eingerieben wegen Haarlingen :-)
    Der ist völlig harmlos.
    Trocknet aber die Haut aus.


    Das kenn ich gar nicht. Aber wenn das trockene Haut macht, dann sind die Schuppen wohl normal. Vielleicht einfach mit ein wenig Zinksalbe oder sonstiger Pflegesalbe einfetten. :)


    Zu Haarlingen bei trächtigen Tieren kann ich Dir leider keinen Tipp geben - ich hatte bis jetzt weder das eine noch das andere bei meinen Wutzis *klopf auf Holz* :wink:


    Wenn Du Dir nicht sicher bist wg. der Medis - vielleicht doch zum TA? :oops:


    Aber ich denk mal, dass die Maus schon sehr gestresst ist - Umzug und Parasiten und Schwanger - würd mich nicht wundern, wenn das Immunsystem einfach verrückt spielt bei der kleinen Maus. :(
    Vielleicht hat sie vor lauter Stress auch noch Haarausfall bekommen. :roll:


    Musst sie gut pflegen, die Süße! :)


    Hoffe, sie bekommt bald gesunde Babys. Sorry, dass ich wegen der Zysten nachgefragt hab :lol: Ich hab schon hier die dollsten Dinger gelesen :wink:


    Wünsche alles Gute! :)

  • Petsimo
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.


    Am Anfang der Trächtigkeit war ich mir auch nicht sicher :-)
    Ich bin wirklich der erste der bei unseren Tieren wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennt. Aber diesmal ruder ich glaub zurück.


    Sie kann wirklich jeden Tag werfen.... - Hoff* :roll:
    Und sie wurde ja jetzt schon während der Trächtigkeit mit Frontline behandelt :?


    Ich hab jetzt zu meinem Thema nach langem Suchen einen tollen Link gefunden:


    http://www.meerschwein.ch/krankheiten/pilz.htm


    Da steht auch das Trächtigkeit ein Auslöser für eine Pilzerkrankung ist
    :(


    Die genannten Wirkstoffe hab ich daheim (als Salben für Säuglinge)
    Also Clotrimazol und Miconazol/Zinksalbe (ungeöffnete Salben)


    Und ich hab auch noch Advocate gegen Grabmilben daheim
    - Ob das hilft ?


    Möglich wäre auch eine ganz milde und natürliche Behandlung mit 25 % Propolis und Aloe Vera.


    Kann ich das Advocate nach Frontline Behandlung drauftun ? Oder soll ich warten ? Das Advocate ist ja soweit ich weiß nicht auf chemischer Basis ?


    Die geplante Besprechung mit dem TA am Montag deswegen und eine eventuelle Behandlung mit Suloran bzw. Imaverol lass ich glaub lieber.


    Imaverol soll ganz schön heftig sein und Suloran ist stressig in der Behandlung.


    Was meint ihr ?


    PS: der kreisrunde Haarausfall am Rücken ist schorfig, komplett kahl und ca. 2 €-Stück groß. Das Langhaarfell hat es wohl verdeckt oder es entstand von heute auf morgen. Hab es erst heute bemerkt. Sie kratzt sich so gut wie gar nicht.

  • Imaverol soll wohl im letzen Drittel der Trächtigkeit verträglich sein. Surolan würde ich nicht geben, was ist bei der Behandlung stressiger als bei den anderen?


    Ich hätte mit Frontline in der Trächtigkeit nicht behandelt, ebenso mit diesem Advocate, halte ich nicht für gut. Aber wenn du es mit dem TA abgesprochen hast wird es wohl hoffentlich verträglich sein.


    Und Pilz kommt oft vor, leider. Ich würde jetzt lieber warten bis die Babys da sind und dann erst anfangen zu behandeln (aber Achtung, sie säugt ja auch noch sehr oft in der Anfangszeit, außerdem kuschelt sie ja auch mit ihnen). Zieh am besten EInmalhandschuhe an beim anfassen, denn Pilz ist sehr ansteckend und bestimmt nicht gerade angenehm. ;)

  • OK. Das ist neu mit dem Imaverol. Konnte heute den TA nicht mehr erreichen. Dachte, Imaverol wäre heftiger in der Wirkung nach googeln :?


    Surolan gegoogelt: War was von recht feucht machen gestanden :-)
    täglich. Waschlösung muss überall hin..... Darum meinte ich stressig in der Hochträchtigkeit.....


    Ja, das mit dem Frontline macht mir auch Sorgen......
    Advocate gibt es im Zoofachhandel. Vollkommen rezeptfrei.
    Wirkung ist auch gleich null z. B. bei Flöhen :-) Weiß ich aus Erfahrung :roll: Das Advocate hab ich mit dem TA nicht abgesprochen. Und ich wette, der kennt das gar nicht :wink:


    Soll aber gemäß "googeln" sehr wirksam bei Grabmilben bei Meerlis sein und auch unbedenklich in der Trächtigkeit (das glaub ich)


    Wegen dem Pilz. War heute bei meiner Bekannten mit den "anderen" ehemals pilzbefallenen Meerlis. Sie meinte halt, wenn man nicht gleich was tut wird das irre. Der breitet sich ja auch so schnell aus. Und ich hab ja auch noch Kleinkinder - Ansteckung !
    Würde schon gerne heute noch oder gleich Morgen eine Salbe drauftun.


    Außerdem: Was ist mit den kommenden Babies ? Die bekommen ja dann auch den Pilz, oder ? Dann wäre es doch besser jetzt noch was zu unternehmen ?


    Also doch Montag zum TA ? Oder Pilz-Salbe drauf ?
    Ich glaub Montag is zu spät :-) Oder ich irr mich hier als Anfänger gewaltig :D


    PS: Meine Bekannte wollte mir ihre Meerlis zeigen und nahm sie einzeln raus. Eines hatte zwei amputierte Zehen an einem Hinterlauf :shock:
    Sie weiß nicht, warum. Rief gleich TA an. War vollkommen ausser sich. Termin erst Montag. Überbleibsel unten geschwollen und entzündet. Wunde trocken ohne Oberhaut. Was es alles gibt......

  • Boah, so viele Probleme auf einmal :shock:


    Also ich würd ja meinen, dass man gegen den Pilz auf jeden Fall was machen muss - der ist ja wirklich unangehm u. stresst die Maus noch mehr. Außerdem ist er ansteckend.
    Ein Mittel kann ich Dir leider nicht empfehlen, da fehlt mir die Erfahrung.


    Allerdings ist ein Pilz in der Schwangerschaft auch nicht so untypisch (bei Menschen übrigens auch nicht :wink:): das Immunsystem ist latent überfordert, deshalb haben solche Geschichten leichtes Spiel. Vielleicht sollte man ihr Immunsystem zusätzlich unterstützen - ich weiß allerdings nicht, inwiefern trächtige Tiere z.B. Vit. C verabreicht bekommen dürfen. :?


    Wenn sie schon kurz vorm Werfen ist, wär der stressige Weg zum TA vielleicht wirklich nicht ideal, allerdings wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du behandeln sollst... schwierig. :)


    Was mich noch interessiert: Hat sie denn Grabmilben? :shock: Das wär ja blöd.

  • Gegen die Grabmilben wirkt ja angeblich das Advocate, das ich noch daheim hab.
    Das ist aber auch ein Spot-On.
    Und ich trau mich nicht das gleich ohne euren Rat drauf zu tun, weil die letzte Frontline-Behandlung noch nicht so lange her ist (zwei Tage).


    Das Advocate ist rezeptfrei aus dem Zoohandel.


    Ich mach mir vor allem wegen der Ansteckungsgefahr und der Verbreitung auf ihrem Körper sorgen. Stressen tut er sie bisher nicht.
    Sie kratzt sich selten und scheint sehr ruhig aber zufrieden.

  • Warum willst du ihr den dann Advocate geben? Das ist doch nicht gegen Pilz... ? Und warum bekam sie vor zwei Tagen Frontline??


    Bei Imaverol muss das ganze Schweinchen nass gemacht werden, bei Surolan nicht.


    Ich würde echt noch bis Montag warten als hier jetzt unnötig rumzudoktoren, nicht das es am Ende den Babys schadet und diese evtl. nicht Lebensfähig sind.

  • Advocate wäre gegen eventuelle Grabmilben.


    Das Frontline bekam sie zweimal, vor 10 Tagen und jetzt gegen die Haarlinge wegen der Entwicklungszeit der Haarlinge (Nachbehandlung nach 8 - 10 Tagen).
    Hat mir der TA auf Spritze aufgezogen mitgegeben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er mir wirklich Frontline aufgezogen hat oder Advantix.


    Du meinst warten ob am Montag die Babies eventuell da sind ?
    Und dann die Behandlung erst starten. Also nach Geburt ?
    Hast Du schon Erfahrung mit Pilz und mit trächtigen Weibchen mit Pilz ?
    Was hast Du gemacht, Phöni ?
    Wie schnell breitet sich der Pilz aus ?
    Muß ich mir Sorgen machen ?