Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Aber das musst du ihr ja nicht geben, da sie ja keine Grabmilben hat, oder?
    Vorbeugend kannst du nichts geben.


    Frontline halte ich für sehr bedenklich, hoffentlich hat das den Babys nichts gemacht. Ich hatte dir doch ein sehr verträgliches Mittel genannt, warum hast du es mit diesem nicht versucht?


    Nein, ich meine, warten bis du weißt was der Tierarzt sagt. Nicht unnötig selbst daran herumdoktoren nur weil man mal schnell was behandelt haben möchte.


    Ja, ich habe Erfahrung mit trächtigen und Pilz/Haarlinge. Die trächtigen haben wir ersteinmal mit Subadilla D3 eingesprüht, täglich, waren sie sehr nass kamen sie auf ein Snuggel Safe oder es kam eine Rotlichtlampe rein.
    Haarlinge waren nach 4 Mal Behandeln vollständig weg.
    Bei dem Pilz haben wir erst nichts gemacht, da diese Mittel einfach nicht gesund sind, gerade bei trächtigen ist es nochmal ungesünder.
    Letzendlich haben wir zweimal jeweils einen Punkt Surolan auf die Pilzstelle und hinter die Ohren gegeben, was sie vertragen haben. Der Pilz ging dann auch bald ab.
    Ich würde dir aber dringend empfehlen, evtl. einen anderen TA aufzusuchen und dann mit diesem Absprache halte, nicht selbst behandeln.

  • Liebe Wonderflame,


    ich würde jetzt bis Montag warten und erstmal mit dem TA telefonieren. Die Schwangerschaft, der Umzug vor Kurzem, Gehegewechsel, Rausnehmen etc. sind meiner Meinung nach alles Dinge, die ganz schön stressig sind für die Meeris. Bei Stress neigen Meeris (andere Tiere aber auch) vermehrt zu Pilz. Ich persönlich würde sie glaub ich nicht so oft rausnehmen - so lange sie gut frißt, muss sie bestimmt nur alle paar Tage/wöchentlich gewogen werden. Aber vielleicht ist es auch gar kein Pilz, sondern hormonell bedingter Haarausfall. Ehe Du selber was ausprobierst, würde ich auf jeden Fall erstmal den TA-Rat abwarten!


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die Süße!


    Liebe Grüße,


    Pieks


    Vielleicht kannst Du ja gucken, dass Deine Kinder das Tier z.Zt. nicht streicheln beim Raunehmen? Ich hatte vor Jahren junge Katzen in Pflege und mein damals dreijährliger Sohn hatte "seinen" Pilz vier Monate, da er so schwer zu behandeln war.

  • Phöni:
    Ich glaub Dir, das Du mir böse wegen dem Frontline bist und Du Dir auch Sorgen um die Kleinen machst :oops:


    Ich hab mir eure Vorschläge ganz genau durchgelesen und notiert.
    Aber dann hat sich alles überschlagen.
    Hund und Pony hatten dann auch Haarlinge :?
    Und auch Wonda und Elliot haben sichtlich gelitten.


    Ich hab in der ersten Woche einiges probiert (Häuschen und Steine in den Backofen, alles desinfiziert etc.)
    Subadilla D3 hab ich wegen der Feuchtigkeit nicht einsetzen wollen, da sie ja vorher auch noch erkältet war.


    Ausschlaggebend für meine Entscheidung war der Hinweis der Tierärztin das sie besser beschwerdefrei in die Geburt gehen sollte und das die Haarlinge die Jungtiere derart stressen und auslaugen könnten, das sie daran sterben.
    Und das man die Jungtiere nicht gleich behandeln könnte :-(
    Ich dachte ja schon vor mehr als einer Woche, sie steht kurz vor der Geburt :roll:


    Wir sind jetzt gottseidank komplett wieder frei von Haarlingen.


    Wo gibt es denn das Subadilla D3 ? Ist das ein Spray ?


    Im Moment weiß ich ja noch nicht, ob es Grabmilben sind oder ein Pilz.
    Ich hoff jetzt mal es ist ein hormoneller Haarausfall...


    Sputnik: Ich wieg sie jeden zweiten Tag nur aus Angst vor Toxikose. Ich hätte den Haarausfall sonst auch nicht bemerkt. Die Kinder durften die Trächtige nie streicheln, nur Elliot. Grundsätzlich werden die Meerlis nicht rausgenommen. Einweghandschuhe zieh ich prinzipiell zur Reinigung des Käfigs an, weil ich das vorsichtig mit der Hand mach um sie weniger zu stressen. Trotzdem mach ich mir Sorgen, weil ich sie ja momentan im Haus hab :-(

  • Seit heute weiß ich, das Elliot auch vier Beine hat :-)


    Die ganzen vergangenen letzten Tage haben sie direkt nebeneinander in einem großen Häuschen fast den ganzen Tag verschlafen.


    Seit heute früh G(n)urrt sie ihn an und jagt ihn raus.


    Er ist wie von der Tarantel gestochen durch das Gehege gehoppelt, noch ein paar mal "ausgeschlagen" und hat sich dann beleidigt in sein Häuschen zurückgezogen :-)

  • man das dauert aber lange bei dir.
    habe auch eine trächtige zu hause sitzen und da warte ich jetzt auch drauf. müsste aber die tage soweit sein die babys strampeln ganz schön im bauch.
    wog am samstag 1008 g.
    kam vor 6 wochen zu mir und seit drei wochen sitzt sie draussen bei meinen vier mädels die auf sie aufpassen und ihr essen übrig lassen weil sie den ganzen tag hunger hat.


    habe sie befreit und das ist ihr letzter wurf danach darf sie sich ausruhen und ihr leben genießen.
    sie ist knapp nen jahr alt und das wäre der vierte. das arme tier aber bei mir fühlt sie sich jetzt wohl und genießt die zeit bis die babys da sind in vollen zügen


    franka
    dir weiterhin beim warten viel erfolg und die babys kommen schon irgendwann.

  • Zitat von Meeri47877

    irgenwann hab ich hier mal gelesen das die babys schon 4 wochen vor der geburt anfangen sich zu bewegen.


    Die Föten bewegen sich schon um einiges eher, so ungefähr ab Mitte, Ende der 4. Wochen kann man bereits ihre Bewegen fühlen. Die allermeisten können die Bewegungen aber, wie du schon geschrieben hast, erst ab der 6. Trächtigkeitswoche wahrnehmen.
    In der 4. Trächtigkeitswoche rechnen die meisten ja auch noch nicht mit Nachwuchs, außer er war geplant, bzw es wurde explizit drauf hingewiesen das das Weibchen trächtig ist. Die Köperform hat sich nocht verändert und die Gewichtszunahme ist auch noch nicht so signifikant, das man sofort auf eine Trächtigkeit schließen würde.


    VG

  • ich glaube das es bei mir nicht mehr lange dauern kann weil man halt schon von weitem die tritte sieht und sie kämft ganz schön und liegt schon beim fressen wie eine platte flunder und frisst um sich rum in reichweite des kopfes sieht lustig aus.


    aber sie macht das schon da glaube ich dran und dann darf sie endlich meerschwein sein und kriegt nie wieder kinder.


    also noch einen tag warten


  • Danke!
    So jetzt gehts los
    also gestern früh war es dann endlich soweit gegen 8 uhr waren sie da
    man bedenkte gegen halb hatte ich gefütert und da war noch nix ;)
    also eigentlich waren es 5 kleine racker
    einer ist leider schon tot zur welt gekommen
    aber die andern sind quitsch vergnügt und laufen hin und her und knabbern alles essbare an
    es sind wirklich die sschönsten schweinchen die man sich nur vorstellen kann
    also ich denke es sind 3 buben und ein mädel
    das mädel ist das kleinste und wiegt nur etwas über 40g
    die andern sind größer und wiegen 60-70g
    es sind 3 rosettis und ein glatthaar
    sie sind einfach zum knutschen
    Bilder mache ich morgen rein da hab ich am meisten zeit!


    wie siehts bei euch andern aus?

  • Schön, das sich bei euch was tut.
    Freu mich für Dich !
    ... und vor allem auf die Fotos !
    Dann hab ich den Thread doch nicht umsonst bzw. zu früh hier eingestellt :wink:


    Bei mir tut sich nix.
    Komischerweise nimmt sie auch nicht mehr viel zu.
    Ich wieg sie aber nur noch jeden dritten Tag.
    Die Babies bewegen sich auch nicht mehr so viel, wenn ich nachfühle.
    Appetit ist trotzdem ausreichend :-)


    Gestern war so schönes Wetter und sie haben mir so leid getan in ihrem Gitterkäfig, das ich ihnen draussen, angrenzend zu den Hasen, einen eigenen Auslauf gebaut hab und sie mit dem Katzenkorb rausgesetzt hab.
    Ich mußte sie dazu nicht heben oder treiben.
    Sie gehen freiwillig rein, wenn ich ihnen was leckeres reinlege.


    http://www.fotos-hochladen.net


    ilkas98216 Babies sind ja tot, wie ich gelesen hab und die Mama auch :cry: Tut mir so leid, Ilkas 98216. Hoffe, bei der anderen klappt`s dafür.


    Da heißt es bei uns, einfach weiter warten :wink:
    Jeden Tag aufgeregt nachschauen und hoffen, das alles gut geht :-)


    Freu mich jetzt auf DEINE Babies und die Fotos :D