Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was muss ich beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo(:
    Mein Meerschweinchen Goldy hatten einen Knubbel unterm Maul.Deshalb war ich schon beim Tierarzt, der meinte es wären vergrößerte Limpknoten.Doch als ich Samstag aus dem Urlaub kahm, war der Knubbel auf.Also bin ich heute zum tierazt gefahren.Aber nicht nur das, sie hat jetzt seit wochen immer wieder 100g zugenommen.Der TA hat gesagt, sie ist schwanger und der Knubbel ist ein Absess.
    In den nächsten paar Tagen werden die Babys kommen.
    Muss ich den jetzt eine Schüssel mit Wasser reinstellen, weil sonst hab ich nur eine Flasche?
    In meinem Käfig sind Leitern, die zu kleinen Holzetagen führen, auf die ich immer Futter lege.Soll ich für die Kleinen dann was unten hinlegen?
    Oder muss ich sonst noch was beachten?


    Isabel :D

  • Nein, ich hab sie grade mal um die 60Tage.
    Von da wo die voher war.
    Mein Bock ist kastriert.


    Die Grade mal 3,5 Monate.
    Nein, noch nie.


    Hab ich schonmal geguckt aber da hab ich keine Richtige antwort auf meine Wassertopf-Frage bekommen :D


    Muss ich die Babys den dann jeden Tag wiegen?

  • Hallo,


    wie kommst du auf die Wasserschüssel?
    Ich biete immer beides, also Flasche und Wassernapf an.


    Die Babys musst du jeden Tag wiegen und die Jungs am besten mit 200 Gramm frühkastrieren lassen.
    Ansonsten müssen sie mit 250 Gramm von Mutter und Schwestern getrennt werden.


    Wie wurde der Abszess denn behandelt?


    Achte bitte auf Vitaminreiche Ernährung!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo,
    das mit der Schüssel mit Wasser meinst du doch wegen den Babys oder??


    Also als meine Chipsy damals ihre Babys bekam haben die sich das bei ihrer Mum abgeguckt und aus der Flasche getrunken.
    War irgendwie süß haben sich alle immer hinter Mummy gestellt und dann hat jeder einmal getrunken :D


    wegen den leitern also ich würd auch unten was hinlegen weil man weiß nie ob ein Baby nicht vlt Angst hat da hochzugehen.


    Wiegen hab ich jeden Tag gemacht, so hab ich auch gemerkt das eines nicht bei Chipsy getrunken hatt.


    hoffe ich konnte helfen :)
    Viel Glück für di Geburt hoffentlich geht alles gut... *toitoitoi*


    LG Vanessa

  • Weil ich mal gelesen habe, dass man eine Wasserschüssel hinstellen soll, wenn man Meerschweinchenbabys bekommt.


    Ich hab jetzt 2Damen und einen kastrierten Bock.
    Wenn die Goldy ein oder mehrer Böcke bekommt.Ginge es dann, wenn ich die kastrieren lasse und dann dabei lasse?Oder gibt das Stress mit meinem kastrierten, weil der besteigt besonders meine Viki schon mal.


    Der Abszess wurde gar nicht behandelt, weil der schon am abheilen ist und weil Goldy ja hoch schwanger ist.Wenn es nach der Geburt nicht besser wird, soll ich nochmal zum TA kommen.


    Die Mutter hat auch etwas gebraucht mit den Leitern :D

  • Zitat von Ischen

    Ich hab jetzt 2Damen und einen kastrierten Bock.
    Wenn die Goldy ein oder mehrer Böcke bekommt.Ginge es dann, wenn ich die kastrieren lasse und dann dabei lasse?...


    Also das wird nicht funktionieren, weil sich die Böcke, dann um die Mädels streiten, egal ob sie jetzt Geschwister bzw. Vater und Söhne sind. Die machen da keinen Unterschied. Wenn du Glück hast werden es ja 2 Weibchen und ein Männchen, dann kannst du zu jedem (kastrieten) Bock 2 Mädels setzen, aber dafür brauchst du dann auch genügend Platz.
    Bitte darauf achten, dass die Jungböckchen mit 250g von Mutter+Schwestern getrennt werden. Die machen vor denen auch keinen Halt :)
    Das mit der Wasserschüssel hab ich persönlich hier noch nie gelesen im Forum, dass man das rein stellen muss.


    LG Verena

  • Wasserschüsseln sind oft besser, da sie eine natürliche Trinkhaltung ermöglichen. Wenn du die Flaschen so tief hängst, dass die Babys rankommen, wirds für die normalgroßen Meeris wohl schwierig (ich seh schon eine Wutzen drunter "liegen" :lol: ). Stell doch einfach eine flache Schüssel mit rein, ist ja kein Problem. Nur bitte kein Schwimmbad ;-)
    Futter würde ich unten hinstellen, damit die Kleinen rankommen.
    Bitte täglich wiegen und so bald wie möglich Geschlecht feststellen lassen, denn wie schon geschrieben: ab 250g werden die Böckchen geschlechtsreif. Wenn du einen TA findest, der Frühkastras macht, dürfen sie gleich wieder zu den Weibchen, bei normaler Kastra erst nah 6 Wochen Frist, in der sie aber auch nicht ganz alleine sitzen sollten (Männchen dazu).
    Such lieber früh einen TA wegen der Frühkastra, die wenigsten machen das und frag genau nach, denn ich hatte es schon ein paar mal, dass der TA gesagt hat, ich machs, und dann meinte er plötzlich nur ne normale Kastra :roll:
    Alles Gute
    Lys

  • Ja, das mach ich dann :wink:
    Oh ja, dann geh ich mich mal hier in der Gegend erkundigen.


    Ich habe jetzt 2 Futternäpfe für 3Schweinchen.Soll ich noch einen dazu stellen, wenn die Babys da sind?

  • Bei mir in der Gruppe hängen die Flaschen unterschiedlich hoch, so daß auch die Kleinsten gut rankommen.


    Die Näpfe sollten eigentlich ausreichen. Allerdings neigen Babys dazu, sich komplett in die Näpfe zu setzen und dann auch reinzukötteln. Du könntest allerdings einen Napf mit flacherem Rand besorgen (ich nehme immer Blumenuntersetzer aus Ton) für die Kleinen.


    Wenn bei den Babys ein Böckchen dabei ist, solltest du ihn frühkastrieren lassen. Dann könnte es in der Gruppe klappen. In meiner großen Gruppe sitzen sogar 3 Kastrate.

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage :lol:


    Ich hab meine kleine Dame am 10.3.'11 gekommen. Da hätte sie max. 1 Woche schwanger gewesen sein.
    Sie hat jetzt wieder extrem viel zugenommen:)
    Sie isst sehr sehr viel. Aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es ihr langsam zu anstrengend. Sie legt sich jetzt oft hin zum essen. Ist das den normal?
    Und könnt ihr vielleicht schätzen wie lange sie noch braucht?


    Martina: Wie viele Weibchen sitzen den bei deinen Kastraten?

  • Wenn du sie am 10.03. bekommen hast und sie am letzten Tag gedeckt wurde, müßten die Babys um den 17.05. herum kommen. Du hast geschrieben, daß sie maximal eine Woche vor Abgabe gedeckt wurde, d.h. es kann jetzt jeden Tag losgehen.


    Ja, es ist normal, wenn das Weibchen zum Ende der Trächtigkeit mehr liegt. Meien Hochschwangeren fressen sogar im Liegen, weil der Bauch so schwer ist.


    Noch zu deiner letzten Frage: Meine 3 Kastraten sitzen mit 15-20 Weibchen zusammen.

  • Heute Morgen hat Goldy dann ihre Baby's bekommen!
    Sie sind total süß :)
    Ich hab sie auch gleich nach der Schule gewogen:
    Baby 1:74g
    Baby 2:100g
    Baby 3: 86g

    Ich hab auch mal an den Nabel geguckt.
    Bei Baby 1 und bei Baby 2 hängt noch etwas von der Nabelschnurr.Aber getrocknet.
    Ist das normal?


    Und ab wann, kann ich nach den Geschlechter gucken?


    Isabel:)

Ähnliche Themen wie Was muss ich beachten?