Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was muss ich beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Ischen

    Und ab wann, kann ich nach den Geschlechter gucken?


    Theoretisch sofort.


    Lass die Babys jetzt aber bis zum Wiegen morgen früh bei ihrer Mutter!


    Wegen den Geschlechtern würde ich bis 200 Gramm warten, dann zu einem Tierarzt gehen, der Frühkastrationen (zwischen 200 und 250 Gramm) macht.
    Der kann die Geschlechter dann bestimmen und die Jungs gleich kastrieren.
    Wenn sie mit maximal 250 Gramm kastriert werden, können sie direkt bei Mami bleiben und müssen nicht 6 Wochen alleine sitzen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich hab eben auch mal geguckt, bevor ich sie gewogen habe.
    Es sah aus als wären es 2Böcke und 1Weibchen.
    Oder 2Weibchen und 1Bock.ich bin mir da nicht so sicher:D


    So hatte ich es auch geplant. Aber ich hab ja schon einen Kastraten bei meinen beiden Mädels.Und wenn die Männchen dann kastriert sind, müssten die ja eh früher oder später aus der Gruppe.Dann wäre es doch vielleicht besser, wenn ich die mit meinem Kastrierten (Punky) zusammen setze und die dann kastrieren lasse, wenn die was älter sind.oder?
    Weil die Mutter (Goldy) wäre dann noch mit Viki und dem Weiblichen Babys zusammen.


    Was dürfen die Kleinen den jetzt an Frischem fressen?

  • Hallo,


    lass auf jeden Fall eine Frühkastration machen!


    Dann reißt du deine Gruppe nicht auseinander und die Jungs haben dann nicht diese extremen Rappelphasen.


    Außerdem sind Frühkastraten, meiner Erfahrung nach, ihr ganzes Leben eher böckchenverträglich, als später kastrierte Jungs.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von Ischen

    Dann werde ich mich mal bei meinen TA erundigen, ob er das macht.


    Frag ruhig auch bei anderen Tierärzten rum. Viele wissen leider nicht einmal, was eine Frühkastration ist :roll:


    Zitat von Ischen

    Und was dürfen die Kleinen den jetzt an frischem Futter fressen?Und was nicht?


    Nichts zu wässriges. Also keine Gurke, Tomate oder sowas.


    Ich gebe den Babys immer Fenchel und Karotte. Das ist auch für die Mutter prima, weil sehr gehaltvoll.


    Ansonsten am besten das, was Mami auch gewöhnt ist. Große Futterumstellungen wären zu viel Stress.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Oh, das viele das nicht wissen ist echt krass!
    Ja, werde ich machen.
    Aber wie weit darf der TA den höchstens entfernt sein?Weil zu lange Auto fahren ist ja auch nicht gut...


    Ist das den normal das 2 von ihnen noch die Nabelschnurr haben?


    Und Baby 3 hat am hinteren Fuß 4 Zehen.
    Aber die 4. ich ganz gleich und weich.
    ist das schlimm?

  • Die Nabelschnur kannst du so lassen. Manchmal fällt sie auch erst nach 1-2 Wochen ganz ab.


    Die vierte Zehe würde ich evtl. vom TA kontrollieren lassen. Meistens stört sie nicht oder wird, wenn sie stört, irgendwann abgebissen.
    Klingt dramatischer, als es ist.


    Nur, wenn du merkst, dass der/die Kleine da ständig dran rum fummelt, sollte man sie abnehmen lassen. Wenns eines der Böckchen ist, kann das gleich bei der Kastration mit gemacht werden.


    Zur Tierärztin, die meine Jungs kastriert, fahre ich jede Strecke etwa 1 1/2 Stunden.
    Ist aber nicht schlimm, weil die Kleinen ja nicht alleine sind. Einfach ordentlich Heu und Frischfutter in die Kiste und gut ist.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Okay, das werd ich dann machen.


    Ich hab dann heute alle wieder gewogen.
    Baby 1:80g (+6g)
    Baby 2:96g (-4g)
    Baby 3:82g (-4g)
    Jetzt mach ich mir schon sehr Sorgen..
    Und das obwohl Baby 1 viel weniger hinter der Mutter her läuft.
    Baby 3 läuft am meisten rum, geht auch schon mal öfters im Trockenfutter bade und frisst alles, was auch die großer fressen, an.
    Baby 2 ist genau so in der Mitte. Lüuft mehr als Baby 1 aber weniger als Baby 3.Was soll ich jetzt machen?

  • Hallo!
    Die Baby entwickeln sich prächtig!:)
    Ich war grade beim TA und er hat mir die Geschlechter gesagt. (Genauso wie ich getipp und die Namen gegeben habe :D )
    Aber er meinte, dass er keine Frühkastration machen kann, weil er keine Hoden finden würde.
    Aber Franka wiegt schon ca. 220g und Jolly 185g.
    Was soll ich den jetzt machen?
    Wohnt den vielleicht einer von euch im Kreis Heinsberg?


    Isabel

  • Geh zu anderen TÄ und lass dich beraten. Bzw würde ich sgaen telefonier dich durch. Auch hier in KS macht nicht jeder TA eine Früh-Kastra. Manche sagen von vorne rein, dass sie es nicht machen, weil es nicht ganz so einfach ist.


    Hier musste ich mich auch durch telefonieren und von 9 Ärzten machen nur 3 FrühKastras! Hör dich also mal um, wer das macht und dann lass dich dort persönlich beraten.

  • Also die Frühkastra wird ja gemacht, bevor die Hoden absteigen. Es ist also normal, dass er keine Hoden finden kann. :roll: Der Tierarzt scheint also nicht ganz so viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben.


    Das Trockenfutter brauchen deine Schweinchen eigentlich nicht. Heu und viel abwechslungsreiches Gemüse ist viel gesünder und völlig ausreichend.



    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch. Die Gewichte hören sich gut an. Der Nabel fällt von alleine ab.


    Die Geschlechter kannst du sofort kontrollieren. Ab 250 g werden die Böckchen geschlechtsreif und können Mama und Geschwister decken.


    Stell doch Bilder von den Geschlechtern ein, dann kann dir hier sicherlich jemand helfen.

  • Ich war ja beim TA und Geschlechter zu bestimmen. Und es sind genau die Geschlechter, die ich auch erkannt habe.


    Das Trockenfutter bekommen meine schon immer. Meistens gebe ich erst Frischfutter, dann erneuer ich das Wasser und in der Zeit suchen und quicken sie schon nach dem Trockenfutter :D


    Die Nabel sind schon länger bei allen ab.
    Der eine wiegt schon 220g, Ich krieg jetzt schon Angst das ich das verpasse oder so..

  • huhu!


    wenn du nicht möchtest dass deine tiere krank werden lass das trockenfutter weg. auch die leckerlis die man in supermärkten/zooläden kaufen kann sind sehr ungesund und schaden deinen tieren auf dauer.
    es gibt viele 'gesunde' leckerlis die man ab und zu mal füttern kann. getrocknete kräuter zb.


    alles gute für deine tiere!


    lg,
    simone

Ähnliche Themen wie Was muss ich beachten?