Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was muss ich beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Aber wenn ich denen schon weniger als sonst an Trockenfutter gebe, quicken die mich nachts wach, weil sie hunger haben. Obwohl sie eigentlich schon viel kreigen.
    Die essen jetzt (3 'große' [aber keins 1Jahr] und die 3Babys vom 13.05.) einen riesigen Salatkopf in der woche, wovon sie aber nur morgens bekommen. jeden Abend bekommen sie, 1Paprika, von den großen Fencheln 3/4, Dill und Petersilie, Gurke, Möhre oder so. Aber immer dreierlei. Reicht das den dann nicht?
    Seit ein paar Tagen sind sie Nachmittags draußen, da fressen sie dann Gras.

  • Steht Heu immer zur Verfügung? Damit können sie ja keinen Hunger haben. Ich denke, dass ist nur eine Macke mit der Bettelei, wenn es kein Trockenfutter gibt. Wenn sie eine Woche keins bekommen haben, hört das auf.


    Wichtig ist halt, dass Heu immer da ist.

  • du hast weder eine außenhaltung und kraftfutterbenötigende tiere noch ist es winter. im gegenteil. gerade im sommer findet man alles was schwein braucht auf der wiese.
    gras / kräuter / blätter / äste / wurzeln ...


    das frischfutter das du aufzählst klingt ja schonmal super. ich würde halt abwechseln und darauf achten dass deine tiere genügend vitamine durchs futter bekommen. wenn sie nachts nach 'noch' mehr schreien, dann gib ihnen zb einige äste, oder stell ihnen zb ne große kiste mit heu und blättern rein, das sorgt für abwechslung und ist gesund.

  • Heu haben sie natürlich immer zur verfügung! :wink:


    Was den dann für Blätter?
    Draußen habe ich das Problem ja nicht.Nur drinnen..Aber in dem Käfig ist kein Platz mehr für so eine Kiste...
    Ich warte ja nur auf besser Wetter, damit sie ganz draußen bleiben können.

  • :roll:


    ähm. das gras, die äste, die kräuter usw sammelst du für deine kleinen und fütterst ihnen das zu den mahlzeiten...
    hast du noch nie sachen wie löwenzahn oder äste für die kleinen gesammelt? dann nicht vergessen langsam anzufüttern!
    das sammeln geht ganz fix, du musst nur drauf achten dass du keine giftigen pflanzen sammelst, sondern sachen die sie vertragen (siehe futterliste hier im führer).
    viele pflanzen auch im garten verschiedene kräuter für die schweinchen an. ich hab hier auch ein beet mit lavendel, oregano, zitronenmelisse, giersch und salbei.


    äste sind sehr wichtig für meerschweinchen wegen dem zahnabrieb und ihre blätter werden im sommer wie im winter getrocknet sehr gern gesehen.. auch hierzu gibt es verschiedene auflistungen der verträglichen bäume und sträucher (zb. apfel, birne, hasel, johannisbeer, brombeer, usw..)



    ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig schlussfolgere, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber deine platzverhältnisse scheinen nicht wirklich ideal zu sein wenn du nichtmal nen kleinen schuhkarton für solche spielereien unterbringen kannst.


    du könntest ihnen zum beispiel im zimmer auslauf geben oder einen auslauf vor den käfig anbringen wenn du es einzäunen willst und dann in diesen die kiste stellen. aber das mit der kiste war ja nur so ne idee die ich hier bei meinen öfter umsetze.
    meine lieben es sich in gefüllten kisten zu verkriechen..

  • Doch doch, ich bin jeden Tag pflücken gegangen.Also Gras.Jetzt sind sie aber schon ein paar mal draußen in ihrem neuen Stall gewesen.


    Ja, der Käfig ist zu klein.Er reicht für 3.Aber ich hab ja jetzt ungewollt 6...
    Aber ich hab ja auch schon einen neuen Stall.Aber nachts müssen sie immer wieder rein.Und heute konnten sie gar nicht raus, weil es zu kalt ist.


    Ich habe immer Äste bei meiner Oma vom Apfelbaum geholt.Aber die hat den jetzt gespritz. Meine Mutter und ich haben uns total darüber aufgeregt :D
    Deshalb fahr ich gleich einen eigenen Apfelbaum holen, und werden ihn morgen Pflanzen (vohrher muss dafür noch ein anderer Baum weg :D )


    Ich hab jetzt für nachts einen Auslauf an dem Käfig angebracht.Da hab ich jetzt einen Karton mit 2 Öffnungen, ein Abflusshohr was mit Stroh gefüllt ist, ein kleines aus mit einer Schräge, ein großes Haus wo alle rein passen Wasser und Trockenfutter stehen.


    Zusätzlich dürfen sie noch 2Stunden im Zimmer frei laufen.
    Aber eingentlich sollte sie ja schon draußen sein, aber das Wetter...


    Aber was soll ich den dann für Blätter nehmen?

  • KEIN normaler gitterkäfig reicht für drei schweinchen!!!!


    dass du ihnen einen auslauf bietest ist schonmal super! auch dass sie bei dir frei im zimmer rennen dürfen.. kannst du nicht einen dauerhaften auslauf vor den käfig setzen? hast du mal geschaut wie das andere hier im forum machen?


    geh doch einfach mal spazieren und sammle äste die du unterwegs findest.
    mögliche futteräste sind: haselnuss, apfel, birne, quitte, buche, birke weide, johannesbeer, brombeer usw..


    ich sammle gegen vom sommer zb eine riesenmenge die ich dann trockne u ihnen den winter über gebe. das ist immer ne tolle abwechslung und die schweinis brauchen äste für den zahnabrieb..



    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • Das ist ja auch kein normaler. Sonder mit Etagen und so :wink:


    Ich hab ja jetzt auch den Auslauf davor. Habe ich aber schon länger.ich warte ja nur noch auf das gute wetter...Weil der Draußen ist ca 4Quadratmeter groß.


    Ich bin mir da aber nie so sicher, ob es die richtigen sind..ich druck mir einfach ein paar Bilder aus und nehme die mit :D


    Aber wo finde ich den solche Äste?

Ähnliche Themen wie Was muss ich beachten?