Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo zusammen!


    meiene freundin hat sich vor einigen wochen ein zweites meerschweinchen gekauft (weibchen). die vergesellschaftung mit der vorhandenen meerscheinchendame hat auch gut geklappt. vor ca. 2 oder 3wochen hat si festgestellt das sie schwanger ist. und nun hat sie letzte nacht 3 süße babys bekommen. das andere meerschweinchen ärgert (weiß nicht genau ob es auch mal beißt bzw zwickt) immer eins von den babys. aber immer nur das eine. was hat das zu bedeuten? ist es besser die dame erst einmal raus zu nehmen bis die babys groß genug sind? wieviel sollten die kleinen denn wiegen? und ab wann kann man die wiegen?


    danke im vorraus

  • Hallo :)


    Trennen würde ich nur, wenn die Dame tatsächlich beißt. Ansonsten würd ich sagen fällt das einfach unter "Erziehung". Denn dass das Weibchen das Baby einfach so verjagt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Womöglich ist es etwas aufdringlich und wird nur in seine Schranken gewiesen.


    Wiegen sollte man die Kleinen sofort und täglich, sodass man sieht, ob sie gut zunehmen.


    Wichtig ist vor allem auch die Geschlechtsbestimmung. Babyböckchen sind schon mit ca. 250 Gramm zeugungsfähig und würden die Weibchen decken, wenn man sie nicht trennt.

  • Hallo


    hat deine Freundin die Dame aus der Zoohandlung? Denn dort werden oft ungewusst bereits trächtige Weibchen verkauft.
    Die kleinen kannst du von Anfang an Wiegen. Hierfür reicht eine einfache Küchenwaage. Die Geschlechtsbestimmung spielt eine wichtige Rolle,denn du solltest unbedingt rechtzeitig Böckchen von Weibchen trennen. Solltest du nciht erkennen können um welches Geschlecht es sich handelt,kannst du hier im Forum Bilder reinstellen oder einen Tierartzt oder Züchter fragen.


    Viel Erfolg und alles gute für die kleinen


    Berit



  • also aufdringlich ist es eigentlich nicht geworden. es hat außerhalb des hauses gesessen und auf einmal kam die andre<dame und ist auf es los gegangen. keine ahnung ob das <was mit erziehung zu tun hat. wieviel sollten die kleinen denn wiegen? und ab wann muß man aufpassen?



    das ist eine gute frage. müßte ich meine freundin morgen mal fragen. kann ich so nicht sagen.



    ja sie ist aus der zoohandlung. und vielen dank...

  • Hallo :)


    Sollten Babys mit einem Gewicht unter 50 Gramm dabei sein, sollte deine Freundin mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern - alle 2 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht - auch nachts!

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Sollten Babys mit einem Gewicht unter 50 Gramm dabei sein, sollte deine Freundin mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern - alle 2 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht - auch nachts!


    also die kleinen haben ein gewicht von 60 gramm und die beiden anderen 75 gramm. ich denke das das gut ist oder?
    und wegen dem geschlecht gucken wir morgen.

Ähnliche Themen wie babys bekommen