Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Die Zwerge sind da- Gewicht ok?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Morgen,


    gestern Nachmittag sind die Kleinen endlich gekommen.
    Drei Stück und wiegen heute 73 g , 87 g, 82 g.
    Ist das so ok?
    Ich habe das Gefühl, dass die Mutter etwas überfordert ist.
    Naja, drei auf einmal möchte ich persönlich auch nicht bekommen. :-)

  • Hallo,


    das Gewicht der Babys ist o.k. Sie müssem jedoch täglich gewogen werden. In den ersten 1-2 Tagen nehmen sie meist noch etwas ab, dann sollte die Gewichtskurve jedoch kontinuierlich ansteigen. Wieso hast du das Gefühl, dass die Mama überfordert ist?

  • Wie groß ist denn dein Käfig/Eigenbau?


    Wenn sie oft von den Kleinen wegrennt, würde ich das Gehege in der ersten Woche etwas abteilen, sodass die Mama quasi gezwungen ist, näher bei ihren Kleinen zu bleiben. Sonst rennen sie sich zu viel Gewicht ab. ;)


    Die Geburtsgewichte sind in Ordnung. :)

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen hat einmal ungewollt Babys (schon trächtig bekommen) bekommen. Sie war eine recht junge Meerschweinchenmama, hat sich aber um ihre 4 Babys vorbildlich gekümmert. Sie durften alles mit ihr machen, sie hat sie 5 1/2 Wochen säugen lassen. Weggerannt ist sie nicht vor ihren Babys.
    Vielleicht hat dein Meerschweinchen Problemen mit dem Säugen oder den Zitzen? Sieh doch mal nach, ob die Zitzen entzündet aussehen. Lässt sie ihre Babys saugen? Wenn nein, musst du die Kleinen päppeln.

  • Hallo Gabi,
    ich habe das gleiche Problem wie du. Die Mutter ist ca 4 Monate alt und ist auch trächtig bei mir eingezogen.





    Ich habe die Schweine zur Zeit im Zimmerkäfig um sie besser im Auge zu haben. Der Käfig ist ,glaube ich ,140 cm groß.
    Ich habe das Gefühl, dass sie für drei nicht genug Milch hat.
    Habe gestern einfach mal Katzenaufzuchtmich beigegeben und die Kleinen haben ganz gut getrunken.


    Meine Tierärztin hatte mir die Milch empfolen. Jetzt habe ich aber gelesen, Säuglingsnahrung Pre ist besser geeignet.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ach ja, das größte Baby hat 3 Gramm zugenommen, das 2. 2 Gramm und das Kleinste nur 1 Gramm.
    Daher die Vermutung, dass sie nicht ausreichend Milch hat.

  • Würde den Käfig in der Mitte abteilen. ;) Ist ja nicht für lange, aber so gewöhnt sich die Mama an die Kleinen.


    Katzenaufzuchtmilch ist genauso geeignet wie die Babynahrung. Wir päppeln immer mit Katzenaufzuchtmilch und Schmelzflocken.
    Später kann man auch Babykarottenbrei zugeben.

Ähnliche Themen wie Die Zwerge sind da- Gewicht ok?