Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich hab mir vor c.a. 2 wochen 2 Meerschweinchen von ner Meerschweinchennotfallstation geholt.
    die eine ist 3-4 Monate (Mila) und die andere 4-5 Monate (Maja).
    Heute hab ich beide mal rausgenommen und mir genauer angeschaut also den TÜV gemacht. Eine Wage hab ich noch nicht werd ich mir aber wohl die nächste Zeit mal besorgen.
    Auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass die Maja ziemlich fett im Gegensatz zu der Mila ist. Sie ist auch viel Größer und ich finde ziemlich Kugelrund. Die besitzerin der Meerschweinchenstation meinte, dass wenn sie Junge bekommen würden sie die wieder zurück nimmt, allerdings hab ich jetzt trotzdem ein wenig Angst dass sie schwanger ist...kenn mich damit ja nicht wirklich aus.


    Ist diese Form für ein Meerschweinchen normal?


    Lg Lena

  • Hallo,
    um sicherzugehen wäre ein Besuch beim TA gut.
    Sie sieht schon zimlich rund aus...könnte aber auch das Teddy Fell sein.


    Was für eine NS war es denn?
    Finde es auch nicht richtig, Meerschweinchen zu vermitteln bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann...eine seriöse NS würde solche Tiere erst mal nicht vermitteln.


    Außerdem brauchen deine 2 Frauen dringend einen Mann.
    Eine gute NS hätte dich da besser beraten...

  • Das fell ist es nicht. Sie hat nicht so langes fell...
    Hab schon gefuehlt ihr bauch ist einfach viel dicker als der von dem anderen schweinchen. Allerdings ist diese auch sehr zierlich und viel kleiner..
    Kann da der tierarzt mehr sagen? Hab schon in mehreren forenbeitraegen gelesen dass der tierarzt auch nicht immer genau sagen kann ob sie schwanger sind...die ns is in nuernberg. Ist privat.
    Auf was meint ihr soll ich jetzt vorerst mal achten?
    Und wieso brauchen meine damen ein maennchen? Dachte es is wichtig dass sie mindestens zu 2. Sind. 3 meerschweinchen waeren mir ehrlich gesagt auch zu viel...

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Ich habe keine Erfahrung mit schwangeren Meerschweinchen, finde aber auch, dass sie doch recht rund aussieht. Auszuschließen ist eine Schwangerschaft demnach nicht.
    Manchmal spürt man die Babys wohl recht deutlich, wenn man den Bauch der werdenden Mutter berührt. Der TA kann unter Umständen vorsichtig abtasten und so eine Schwangerschaft feststellen, aber von eingehenderen Untersuchungen (z.B. Röntgen) würde ich absehen, denke ich. Das bedeutet nur Stress für´s Tier und hat letztendlich keinen großen Nutzen.
    Hier hilft vermutlich nur abwarten und für den Ernstfall vorbereiten.


    Ich halte es auch für fragwürdig, dass eine Notstation dir als Anfängerin ein Tier vermittelt, was unter Umständen tragend sein könnte. Das ist nicht in Ordnung.
    Die Aussage, dass sie die Babys nehmen, wenn welche kommen sollten, hilft dir auch nicht weiter, wenn es zu einem Problem bei der Geburt oder der Aufzucht der Minischweinchen kommen sollte.
    Nun ja, jetzt leben die beiden Schweinchen bei dir und ich wünsche euch alles erdenklich Gute!


    Viele Notstationen und sogar einige Züchter vermitteln weibliche Meerschweinchen nur noch in Gesellschaft eines Kastraten.
    Die Haremshaltung (1 Kastrat + mehrere Damen) gilt als die natürlichste und unkomplizierteste Haltungsform. Zudem minimiert ein aktiver Kastrat durch seinen Einsatz bei den Damen das Risiko, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Ein Kastrat ist ein absoluter Gewinn für eine Damengruppe :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Lass mich raten: Alexandra K. aus Langwasser, die schon etliche Anzeigen beim Vetamt hatte, die aber wie üblich nichts tun, egal wie viele Tiere die schon auf dem Gewissen hat. Seit Jahren versuchen viele Leute der das Handwerk zu legen, leider erfolglos. Kathastrophe pur.


    Geb der bitte auf keinen Fall Tiere. die sind im Tierheim 100x besser aufgehoben.


    Tierärzte können abtasten, röntgen, Ultraschall machen. Je weiter eine Trächtigkeit fortgeschritten ist, desto besser kann der Tierarzt eine Trächtigkeit feststellen. Ich würde gleich mit allen Schweinchen von da hin gehen, und nimm eine Kotprobe von drei Tagen hintereinander mit. Wären nicht die ersten die gleich parasiten haben. Hast Du schon nachgesehen, ob sie noch alle Zehen haben und die nette Frau ihnen nicht beim krallen schneiden eine abgeschnitten hat? Auch schon vorgekommen.

  • :shock: ja du hast recht...die sind von der frau
    scheiße
    wieso macht da das vetamt nichts wenn sie schon so viele anzeigen hatte?
    ich hab mich auch schon gewundert als ich gekommen bin mir die meerschweinchen angeschaut hab und sie meinte ich soll mal eins von den 8 ängstlich in der ecke sitzenden meeris hochheben und streicheln um zu schaun obs passt...dabei hab ich vorher immer gelesen man soll meerschweinchen nicht einfach so hoch heben u streicheln weil sie da panik bekommen...
    puh jetzt bin ich wirklich ein wenig überfordert.
    alle zehen haben sie glaub noch..wär mir zumindest nichts aufgefallen..will sie jetzt auch nicht nochmal rausholen..hatten heute schon stress genug als ich sie rausgeholt hab. sind ja auch noch ganz neu und ängstlich.


    sie meinte sie wurden vom tierarzt untersucht und sind gesund...schätze mal das stimmt dann wohl auch nicht?
    ohje. hätte ich mich vorher nur mal über die frau informiert...
    weiß jetzt auch gar nicht was ich dann mit den babymeerschweinchen machen soll (falls sie welche bekommt) wenn ich sie ihr nicht zurück gebe...

  • Die Frau hat kein Auto, die fährt nie zum Tierarzt mit den Tieren, weil das ne halbe Weltreise mit der VAG wäre. Meinst Du echt, die hätte mal 8 Schweinchen in Boxen gepackt und wäre mit dem Bus durch halb Nürnberg geschaukelt?


    Die hat die Tiere nur um einen fetten Gewinn zu machen, sie züchtet und hat ständig anzeigen, dass sie in Not geratene Tiere geschenkt nimmt - und verkauft die Tage später für ein Heidengeld an andere Leute. Trächtig? Egal. Krank? entweder es stirbt oder eben nicht. Hauptsache sie hat keine Kosten damit.



    Wegen Babys und näheren Infos wende Dich hierhin:


    http://www.meerschweinchennots….cms4people.de/index.html


    Die hatten mit der Frau auch schon hinreichend zu tun.


    Das Vetamt kriegt einfach nicht die Kurve, die sind zwar immer wieder da wegen neuen Anzeigen, aber solange da nicht mehrere Tiere unmittelbar am abkratzen sind, Futter vorhanden ist und man sonst wenig beweisen kann passiert gar nichts.

  • Zitat von PlatschLena

    Und wieso brauchen meine damen ein maennchen? Dachte es is wichtig dass sie mindestens zu 2. Sind. 3 meerschweinchen waeren mir ehrlich gesagt auch zu viel...


    Hallo und willkommen im Forum,


    du hast dich richtig informiert. Sie sollten mindestens zu zweit sein. Jetzt betrachten wir mal das entscheidende Wort in diesem Satz.


    Mindestens


    Ich muss dabei immer an sowas denken wie Mindestlohn. Finden alle toll, dass es das gibt und die Arbeitgeber klopfen sich auf die Schulter, wie geil sie jetzt Mindestlohn zahlen. Super, wenn man nicht davon leben muss. Mal schnell ne neue Waschmaschine kaufen, sei es auch nur die billigste vom Discounter, ist dann ein Drama und für Urlaub reicht es auch nicht...
    So ist das mit Mindestanforderungen, es geht, aber schön ist anders.


    Was ich damit sagen will: Wie auch im Arbeitsleben, sollten wir auch im Hobby nicht nach dem Mindestniveau streben. Oder?


    Viele Grüße

  • ohje...da bin ich ja wieder an die richtige geraten..naja wenigstens hab ich jetzt 2 Meerschweinchen von ihr "gerettet" und werd dann wohl mal nen tierarzttermin ausmachen und schaun was sich da ergibt. falls sie babys bekommen sollte werde ich sie dann natürlich nicht der frau zurück geben...


    ja funky deine argumentation klingt sehr einleuchtend. trotzdem denke ich dass ich lieber 2 Meerschweinchen hab um die ich mich ausreichend kümmern kann und die ausreichend platz haben als dass ich mehrere habe und diese dann zu kurz kommen.


    danke für eure hilfe;)

  • Hallo,


    du traust dir da zu wenig zu. Ausreichend Platz für zwei Tiere bedeutet ja 2m x 1m auf einer Ebene. Etagen können dann gerne als Gimmick mit dazu. Und auf dieser Fläche kannst du dann auch drei Tiere ( Susanne: Berichtige mich ggf. bitte) halten. Wenn du dich für die Konstellation 1,2 entscheidest. Falls nicht, und du nur zwei Tiere halten möchtest, kommst du aber auch nicht um die Fläche von 1m x 2m herum, das muss einfach sein. Du sparst dann gegenüber der Dreiergruppe etwa 150 Gramm Gemüse am Tag und etwas Heu. Das ist wirklich marginal. Um Meeris muss man sich auch nicht soviel kümmern. Viermal täglich etwas Gemüse füttern und die Tiere beobachten, einmal täglich die dollsten Ecken trockenlegen (dauert mit zwei Schweinen genau so lange wie mit dreien). Einmal wöchentlich Gehege misten (dauert auch gleichlang) und einmal TÜV pro Schwein. Das dauert natürlich fünf Minuten länger pro zusätzlichem Schwein. Also 3 Schweine bedeuten pro Woche fünf Minuten mehr Arbeit. Alles easy.


    Falls du doch bei zwei Tieren bleibst, dann bitte Kastrat + Weibchen. Ist einfach besser so.

  • joa und dann wird mal ein meerschweinchen krank und die anderen stecken sich an..muss ich mit allen dreien zum tierarzt was dann wieder zwischen 20-50 euro pro schweinchen kostet.
    jetzt muss ich eh erstmal schaun was mit der maja rauskommt..danach überleg ich mir das mit dem männchen nochmal und informier mich mal..jetzt einen ranschaffen wär eh unsinn.

  • Zitat von PlatschLena


    jetzt muss ich eh erstmal schaun was mit der maja rauskommt..danach überleg ich mir das mit dem männchen nochmal und informier mich mal..jetzt einen ranschaffen wär eh unsinn.


    Da hast du vollkommen recht. :D

  • kleines update..


    ich hab sie grad eben nochmal rausgeholt und ihren bauch betastet und habe deutliche tritte gespührt... und nicht nur einmal...
    ich werd auf jeden fall am montag mit beiden nachmittags zum tierarzt gehen aber was denkt ihr von der form her und dadurch dass mann tritte spührt wann die babys kommen sollten?
    was für vorbereitungen muss ich treffen?
    trennen von meinem anderen meerschweinchen muss ich sie ja nicht oder?
    ab wann sind denn meerschweinchen geschlechtsreif und ab wann kann man die von der mutter trennen?
    muss ich irgendwas bei der fütterung beachten?


    liebe grüße lena

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger?