Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich kann nicht alle behalten. werde mich wohl dann von 2 trennen müssen. je nachdem wie viel jetzt sie noch bekommt.
    meint ihr ne anzeige gegen die frau bringt irgendwas, da sie ja schon einige vorher hatte?!
    kann ja nicht sein dass ich 2 meeris kauf und alle beide schwanger sind. 1 ausrutscher ok aber 2?

  • So niedlich die Zwerge auch sind, ich hätte dir gewünscht, dass deine zweite Schweinedame nicht auch tragend ist :?. In meinen Augen ist das Vorgehen dieser Frau wirklich unverantwortlich und ich würde es in jedem Fall dem Veterinäramt melden. Vielleicht tut sich ja doch irgendwann einmal was. Den Tieren, die bei ihr landen und anschließend vermittelt werden, wäre es zu wünschen.


    Ich drücke die Daumen, dass deine zweite Dame die Schwangerschaft gut übersteht und die Geburt komplikationslos verläuft. Hoffentlich kommt der Nachwuchs gesund auf die Welt und du findest einen guten Platz für die, die du nicht behalten kannst.
    Behalte in jedem Fall das Gewicht der Böckchen im Auge, sodass sie zeitig frühkastriert werden und so noch ein bisschen Zeit in der Gruppe verbringen können, bevor sie eventuell in ein neues Zuhause umziehen.


    Sie sind schon bezaubernd, diese drei Minischweinchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ja, Zeig sie ruhig beim Vetamt an. Wahrscheinlich passiert nicht viel, aber zumindest müssen die mal wieder ihren Hintern hin schwingen. Es besteht zumindest Hoffnung, dass sie doch irgendwann mal was machen... gerade weil sie sich so öffentlich als "tierheimähnliche Einrichtung" präsentiert. am besten schreibst Du auch rein, dass Du dachtest, dass es wirklich Tierheim ähnlich wäre.

  • Diese unverantwortliche Frau :evil:
    Ich hoffe wenn sie tragend ist das es den Babys und der Mama danach gutgeht. Wie schwer sind denn die Babys? Hast du die Frau schon angezeigt? Am besten wäre es wenn man der Frau verbietet Tiere zuhalten, das würde den Tieren am meisten helfen aber so wie ich mitgelesen habe scheint das nicht so einfach zu sein.


    Lg Meeri_Liebhaberin

  • also die babys wiegen jetzt
    kira hat mit 52 gestartet ist jetzt bei 69
    Miko 56 zu 78
    und lars von 69 zu 88


    die schwersten sind sie nicht aber da sie kontinuierlich zunehmen denke ich dass es okey ist :)


    angezeigt hab ich sie noch nicht. mach ich aber demnächst.


    hier noch paar bilder von heute *-*

  • hallo ich bins nochmal,


    hab grad den tierarzt angerufen zwecks Frühkastration. Lars wiegt jetzt über 120 Gramm und wird nächste Woche 3 Wochen alt. Dachte mir ich ruf sicherheitshalber schon mal an. Die haben mir jetzt allerdings gesagt dass man die Böcke erst ab mind. 6 Wochen kastrieren kann. Was ist denn nun jetzt richtig? Hat eventuell jemand einen Tierarzt in Nürnberg der Frühkastrationen bei Meerschweinchen macht?

  • Hallo!


    Viele Tierärzte kastrieren erst später, es geht aber sehr wohl schon mit 250g - man muss nur einen Tierarzt finden, der es auch macht. Ich weiß leider keinen weil ich schon seit 10 Jahren keinen Babybock mehr hatte. also musst Du Dich leider selber ans Telefon hängen bis Du jemanden findest.


    Es ist halt ein bisschen Schwieriger, weil man die Hoden aus der Leiste erst mal raus fummeln muss und wissen muss, wo man da hin greifen muss. daher kann es einfach nicht jeder Tierarzt. Die anderen warten, bis die Hoden von selber in den Hodensack abgestiegen sind, das wird aber dann echt eng mit der einsetzenden Fruchtbarkeit und wäre nur dann machbar, wenn Du selber die Hoden ertasten kannst und dann wirklich gleich am nächsten Tag kastriert werden kann ohne Wartezeit.


    Wenn Du erst die hoden tastest wenn sie schon ein paar Tage unten sind und der Kastrationstermin dann erst eine Woche drauf ist, müsste der Kleine sofort getrennt werden und weitere sechs Wochen nach der kastration alleine bleiben, da wäre dann ein erwachsener Bock als Gesellschaft absolut Pflicht.

  • ok danke :)


    nach ner weile rumtelefonieren hab ich jetzt die Tierärztliche Praxis Istvan Varadi gefunden die meinten dass sie solch Kastrationen durchführen. Ich soll mich einfach nochmal melden sobald der Kleine 250 Gramm wiegt und dann nen Termin ausmachen.

  • Hallo!
    Wie geht es denn den Babies, ihrer Mama und der werdenden Mutter so?
    Oder sind die anderen Babies schon da?


    Ich finde es gut, dass du die Frau anzeigst! Wer weiß, vielleicht wird wirklich mal etwas gegen sie unternommen :!:
    Wie kann man Meeries nur so halten?! :evil:


    Naja, viel Glück weiterhin mit deinen Schweinchen! Die Kleinen sind ja echt superniedlich!


    Viele Grüße
    Libra

  • hey ;)
    den babys und co gehts super. Die 3 sind schon richtige Pummelchen. Lars wird denke ich nächste Woche kastriert wenn er bis dahin 250 Gramm wiegt.
    Die anderen Babys sind noch nicht da. Allerdings bin ich guter Hoffnung dass es nur 1-2 diesmal werden da die Mila nicht so fett ist wie die Maja war.
    Ab welchem Alter ist es eigentlich das beste die Babys von der Mama zu trennen und weiter zu vermitteln?
    Auf ebay Kleinanzeigen hab ich mal geschaut da warn die grad mal 4 Wochen alt. Kann mir aber vorstellen dass das zu früh ist?!


    Lg lena

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger?