Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Oh je, na dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht. Wenn du bereits deutliche Tritte spürst, wird es wohl noch maximal 3 Wochen dauern, kann aber auch schon morgen so weit sein... Von den anderen trennen sollst du sie auf keinen Fall.


    Hier findest du alle wichtigen Infos: http://diebrain.de/I-nachw.html

  • Wenn sie keinerlei Anzeichen für Parasitenbefall oder andere Erkrankungen zeigt, würde ich sie nicht zum TA schleppen. Was soll der machen? Dass sie tragend ist, weißt Du ja nun schon. Wenn sie symmetrisch mollig um die Taille ist, bekommt sie auch kein Einzelkind, was in dem jungen Alter evtl zu Komplikationen bei der Geburt führen könnte.
    Lass sie soweit als möglich in Ruhe, nimm sie nur zum Tüven und regelmäßigen Wiegen raus und gib ihr gutes, abwechslungsreiches Futter.
    Wenn Du bereits Bewegungen spürst, dauert es höchstens noch vier Wochen, würde ich schätzen (ohne Gewähr, hab da keine einschlägigen Erfahrungen)
    Wünsch dir gesunde Babies und eine Mama, die alles gut übersteht!

  • Hallo!


    Alleine an Tritten abschätzen wann die Babys kommen ist schwer, und so richtig "bratpfannenförmig" ist sie ja noch nicht. Da kann man nur warten.


    Und dann guck mal ob Du Dich überhaupt von den Babys trennen willst und kannst.


    Geschlechtsreif werden die Kleinen mit 250g Gewicht, da müssen Jungböcke kastriert werden.


    In Sachen Tierarzt: Man kann viele Schweinchen haben, die trotzdem kerngesund sind. Und es gibt genug leute die nur zwei Schweinchen haben, und die man trotzdem ständig beim Tierarzt trifft. Oftmals spielt dabei auch eine Rolle, dass die Tiere da eben kein optimales Gruppengefüge haben, weniger entspannt sind, und durch den Stress eher öfter krank. Vieles ist auch Hausgemacht durch ungünstige Fütterung, wenig Erfahrung und suboptimale Haltung.

  • ja mal schaun...
    wenn sie noch viel dicker wird passt sie ja gar nicht mehr in die häuschen rein :D
    ich hoffe es werden nur 1-2 dann kann ich drüber nachdenken ob ich sie behalten kann...


    ich halte euch auf dem laufenden :D

  • Ja das mit dem Tierarzt ist so eine Sache, da kann man Glück oder Pech haben. Wir hatten vor einem Jahr noch nur zwei Meerschweinchen, das eine davon musste alle paar Wochen zum Tierarzt (ist nun im Herbst gestorben), das andere hingegen seit fast drei Jahren noch kein einziges Mal.
    Nun haben wir vier Meerschweinchen und mussten mit diesen noch nie zum Tierarzt.


    Die Anzahl Meerschweinchen hat also eigentlich keinen Einfluss auf die Tierarztkosten.

  • Es ist doch egal ob 2 oder 3 Schweine.
    Kosten hast Du dadurch nicht mehr...im Gegenteil deine Schweinchen werden sich so als "Gruppe" viel
    wohler und entspannter fühlen. Auch die Futterkosten werden nicht exorbitant mehr werden.


    Was hat den die Frau für die Meerschweinchen verlangt?
    Kannst Du mal etwas mehr beschreiben wie die Zustände dort waren?
    Interessiert mich einfach.


    Auf jeden Fall ist es wichtig sie regelmäßig zu wiegen, wenn das Gewicht schnell runter geht ist dies ein Zeichen das etwas nicht stimmt. Gerade bei Schweinen aus nicht der besten Haltung ist es wichtig sie genau zu beobachten und das Gewicht im Auge zu behalten.

  • ja jetzt mal abwarten was beim wurf rauskommt ....so wie ich mich kenn werd ichs eh nicht schaffen die wegzugeben. Wahrscheinlich kümmert sich ab sommer dann auch noch ne freundin mit um die rasselbande wenn sie mit in die wg einzieht. Hab jetzt schon mal rumgefragt :D


    ja also die hatte die meerschweinchen in so nem wintergarten...
    das hat sie in ihrer quoka anzeige drin und so sah es eigentlich auch aus und daneben war alles voller müll :D
    ich hab nur kurz reingeschaut..als ich gekommen bin hatte sie die 8 weiblichen meeris von dene ich mir 2 aussuchen konnte in so nem kleineren käfig..alle warn total verängstigt aber ist ja klar. aber ich fands dann echt seltsam als sie meinte ich soll unbedingt mal eins hochheben und streicheln.
    Aber sonst konnte sie auf alle meine fragen antworten und es klang jetzt auch nicht so unseriös und als hätte sie sich das alles ausgedacht. hab dann auch nochmal nachgefragt ob sie sicher mit dene beim tierarzt war, ob inzucht ausgeschlossen ist etc. Ich glaub sie selbst hat grad 20-30 meeris meinte sie. die genaue zahl weiß ich nicht mehr. hab pro schweinchen 35 euro gezahlt. ist schon ne summe gewesen aber ich dachte mit tierarzt usw kann ich schon verstehen warum ich so viel zahle...dann haben wir nen vertrag gemacht, sie hat mir noch ne futterliste mitgegeben und hat mir auswendig zu jedem meerschweinchen sagen können wie alt es war und was es am liebsten frisst..


    naja ich weiß auch nicht.

  • 35 Euro für 1 Meerschweinchen ist vielleicht nicht teuer aber mit ihnen beim TA war sie bestimmt nicht.
    Denke auch das Sie sich die Daten usw. aus den Fingern gesogen hat.
    Was wiegen denn deine 2 jetzt genau?
    Haben sie schon etwas zugenommen?
    Weiterhin alles gute

  • eine wage hab ich noch nicht. werd mir morgen eine besorgen und dann mal beide wiegen.


    die maja nimmt auf jeden fall zu :D die platzt bald aus allen nähten :)
    die mila ist sehr zierlich und klein. bei der muss ich wohl bisschen dahinter sein.
    fressen aber beide und machen nen lebhaften eindruck.

  • Hallo!


    Naja, so drei Monate könnten schon hin kommen bei schlechter Ernährung in den letzten Wochen. So 350-400g sollte sie haben. Erwachsene Schweinchen sollten dann ab 1.000g wiegen.


    Und für Fränkische Verhältnisse sind 35 Euro viel zu teuer, im Tierheim zahlt man 15-20 Euro, bei Züchtern kaum mehr.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger?