Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, Geschlecht... Bin mir unsicher

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Wir haben Ende März ein neues Meerschweinchen bekommen, weil unsere Bibi an einem Schlaganfall gestorben ist und Tina nicht alleine bleiben sollte.
    Uns wurde gesagt, das es sein könnte das sie tragend ist!
    Nach einigen Woche dachte ich, okay war zum Glück nicht...
    Bis Minnie auf einmal unförmig war... Also fleißig im Internet gestöbert und erfahren das Sie ja 10 Wochen tragen! Dachte immer so ca 4 Wochen, da ich mich mit sowas ja nie beschäftigt hatte.
    Also Tagelang abends immer wieder alles möglich zum Thema gelesen um vorbereitet zu sein...
    Und gestern morgen war es dann soweit... Zwei Süße kleine Zwerge. Ging alles gut und sind wohl auf. Hatte eigentlich erst in ca. 1-2 Wochen mit gerechnet :-)
    Gewicht ist heute bei Schneeflocke 105g und Jerry 96g haben beide je 2 g abgenommen.
    Nun bin ich mir aber mit dem Geschlecht nicht sicher... Vermute bei Schneeflocke : Mädel und bei Jerry : Junge...
    Hoffe Ihr könnt mir helfen?


    Untergebracht sind sie auch schon. Kommen, wenn es so weit ist bei mir mit zur Arbeit. Da haben wir je eine Mädels und eine Jung Gruppe in schön Großen Freilaufgehegen.


    So, Danke fürs zuhören und Eure Hilfe

  • Bin auch immer am iPad, versuchs mal mit tinypic.com, da gehst du dann auf Datei auswählen und machst ein Foto oder nimmst eins aus einem Album, bei Größe ändern geh auf Message Board, bei Dateityp nimmst du dann Bild.
    Hoffe ich konnte helfen :)
    LG

  • Ich sage oben Mädchen, unten Bock, da wirst du aber von anderen usern weitere Antworten bekommen. Sehr süß.


    Bitte beschäftige dich mit der Artgerechten Fütterung von Meerschweinchen, das Futter im Hintergrund ist nicht geeignet für die Tiere und kann sie krank machen. Haben die Tiere täglich mehrstündigen Auslauf? Die Häuschen und das Heu hast du sicher nur für das Foto aus dem Käfig genommen, oder?


    Infos zur Haltung und Fütterung findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Das Futter bekommen sie nur nebenbei. Ja, die haben ein Richtiges Haus und ein Unterstand drin. Der Unterstand und die Heuraufe ist auf den Bild nicht zu sehen. Das Haus steht sonst in der Ecke. Heu haben sie dauerhaft uns sie bekommen noch Möhren, verschiedenen Salat, Löwenzahn, manchmal auch Apfel und Kräutermischung ab und zu. Sie haben draußen noch ein großes Freilaufgehege.

  • Das weiße Popöchen ein Mädel, das andere ein Junge.


    Bitte gib auch nicht "nebenbei" Trockenfutter. Das ist aus der Haltung von Schlachtkaninchen übernommen, die schnell groß und fett werden sollen für den Kochtopf. Du hast aber Haustiere, die lange und gesund leben sollen - da ist Trockenfutter genau das Falsche. Auf die Dauer macht das ganz massiv krank, also weg damit. Bei den Schlachtkaninchen ist das egal, weil die ja sowieso kein Jahr alt werden, aber nach 3 oder 4 Jahren rächt es sich, auch wenn sie nicht viel davon fressen. Ab in die Mülltonne, fertig.


    Viel gutes Heu und massenhaft Gemüse, je mehr Sorten Mama und Babys jetzt bekommen, desto problemloser werden die Minis ihr ganzes Leben lang fressen. Also her mit Fenchel, Zucchini, Auberginen, Sellerie, Tomaten, Paprika, Pastinaken, Petersilienwuzeln, allem was Du an Blattsalat so finden kannst. Nicht so einseitig, viel Auswahl ist besser.


    Such am besten jetzt schon nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen macht - wenn der kleine Kerl rund um die 250g rum kastriert wird darf er bei Deinen Mädels bleiben und wird gar nicht fruchtbar.

  • Danke für Eure ganzen Antworten.
    Dann lieg ich ja doch richtig mit meinen Vermutungen.


    Die kKleinen futtern schon vom Salat und Heu mit :-)


    @ SusanneC der Bock und entweder die Kleine, oder die älteste kommen in große Gruppen in Freilaufgehege, wo aber Böcke und Mädels getrennt sind.
    Da haben sie es sehr gut und Leonie kann sie immer wenn ich arbeite besuchen.
    Sonst wird es uns zuviel.

Ähnliche Themen wie Hilfe, Geschlecht... Bin mir unsicher