Allgemeines

Bitte um Hilfe :o

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Ich bin vor 2 Tagen durch eine Zoohandlung gegangen und habe mich verliebt, ein einzelnes Meerschweinchen saß neben einem Hasen, ich musste ihn mitnehmen und ein neues Zuhause bieten (:
    Da er jetzt im Moment noch alleine ist, möchte ich ihm die nächsten Tage einen neuen Freund besorgen.
    Ich würde aber gerne wieder ein männliches Meerschweinchen haben, mein jetziger is laut Zoohandlung 6 Wochen, ist von der Größe her aber ziemlich Groß, jetzt wollte ich mal nach Tipps für die Vergesellschaftung fragen? Da ich bis jetzt nur Beiträge gefunden habe wo ein älterer mit einem Jüngeren zusammen gesetzt wurde, oder in eine Gruppe. Ich habe damit noch nicht all zu viel Erfahrung, möchte meinem Kleinen ein schönes Zuhause bieten :) würde mich sehr über Tipps freuen :lol:

  • Erstmal muss das Geschlecht geklärt werden. Ist es ganz sicher ein Bock? Dann such dir aus einer Notstation in deiner Nähe oder einem Tierheim einen bockverträglichen älteren Bock (ein weiteres Baby zu nehmen ist Quark) oder lass ihn kastrieren und gib ihm nach 6 Wochen ein Mädel, auch schon sozialisiert. Er sollte dann seine Kastrationsquarantäne auch bei einem älteren Bock absitzen, vielleicht in einer Notstation, bei einem Züchter oder einem Halter in deiner Nähe.
    So oder so, ein schönes Leben gibt es nur bei ausreichend Platz. Mit 2m² als Grundlage (ohne Etagen) machst du nichts falsch.

  • Wenn es ein Bock ist und 6 Wochen bzw. vermutlich älter, da größer ist - müsste er Hoden haben, die man ertasten kann. Fühl mal, ob da was ist..


    und falls du dir unsicher bist, welches Geschlecht er oder sie nun hat, stell ihm bitte einem TA vor.


    Tiere ausm Zoohandel sind meist kränklich und gesundheitlich angeschlagen etc.


    In welcher Stadt wohnst du denn? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der eine Auffangstation in deiner Nähe kennt.



    lg Sue

  • Ist ein männl.


    Ich wohne in Bautzen und alles was ich hier in der Umgebung zum abgeben finde sind entweder auch Babys oder dann gleich 3 bis 5 und so viele wollte ich nicht.


    &' warum eigentlich keine Babys zusammen setzen?

  • Hi :-)


    Babys ohne ein ausgewachsenes, gut sozialisiertes älteres Tier zusammenzusetzen, ist mehr als ungünstig. Von wem sollen denn die Kleinen lernen, wie sich ein Meerschweinchen so benimmt :wink:
    Jungtiere lernen von ihren älteren Artgenossen, werden "erzogen" und sozialisiert. Ein älteres Tier (ab 1 Jahr) ist vergleichbar mit einem Erzieher. Sie sind manchmal streng und zeigen den Kleinen, wo´s lang geht oder wie man sich benimmt, bieten aber auch Sicherheit und Orientierungshilfe.


    Ein älterer Bock oder eine nette Dame (mit der dein Böckchen natürlich erst NACH der 6-wöchigen Kastrationsfrist vergesellschaftet werden kann - die Frist könnte er bei einem Altbock absitzen, falls das möglich ist, denn allein bleiben, das mag kein Schwein gern) wäre eine sinnvolle Ergänzung zu deinem kleinen Böckchen.


    Wie werden die zwei Schweinchen denn leben? Drin? Draußen? Eigenbau?
    Bei Böckchen rechnet man pro Tier mindestens 1qm, sprich du bräuchtest ein Gehege mit den Mindestmaßen 2mx1m. Der Kleine wird in die Rappelphase kommen und dann wird´s sicher ordentlich krachen :wink:


    Bitte warte nicht mehr allzu lange damit, ein weiteres Schweinchen zu holen. Der Kleine braucht dringend Gesellschaft.


    Hier mal noch zwei Links zum Thema Gruppenkonstellation :-) Generell kann ich dir die Seite empfehlen. Dort kann man viel lernen, was Ernährung, Gehege usw... angeht :-)
    http://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Weil du dann zwei unsozialisierte Babys hast, die nicht wissen wie sich Meerschweinchen verhalten sollen. Meist sind die Tiere bis zum Ende ihres Lebens ziemlich verkorkst. Dei Böckchen sollte so schnell wie möglich Gesellschaft von einem erwachsenen Kastraten haben, die ersten zwölf Lebenswochen sind am Wichtigsten.
    Babys können Babys nicht erziehen.
    Notstation um die Ecke: http://www.schweinchenhilfe.de/impressum.php

  • Vermutlich ist er sogar schon 12 Wochen eine Freundin hat ihren da nämlich geholt und sie sehen genau gleich aus, und die zoohandlung hatte in letzter zeit nur diese 'Lieferung'.


    Aber wenn ich von Anfang an 2 Babys gekauft hätte dann müssten die sich doch auch so zu sagen alleine erziehen?


    Wie sieht es denn bei der vergesselschaftung mit Babys aus? Werden die sich verstehen?

  • Ich kann dir nur raten,ein erwachsenes Tier dazu holen.
    Auch ich habe den Fehler gemacht und in einer Zoohandlungen vier Babys gekauft.Nachdem ich dann hier gelesen und tolle Tips bekommen habe,hab ich noch zusätzlich eine ältere Mutti in einer Notstation dazu geholt.Es war das beste was ich tun konnte.Sie zeigt den Kleinen wo es lang geht :wink:
    Woher sollen die Babys sonst auch wissen,wie man sich zu benehmen hat?

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und Pardona hat sogar eine Notstation in deiner Nähe gefunden, wo du bestimmt ein Böckchen finden wirst.


    Wenn du von Anfang an zwei Babys gehabt hättest, wäre das ähnlich katastrophal für die Kleinen.
    Stell dir vor, man würde zwei Menschenbabys sich selbst überlassen und sie würden nie Konktakt zu anderen Artgenossen haben: Diese beiden Menschen würden zwar auch irgendwie erwachsen werden und überleben, aber sich nie wie Menschen verhalten. Wenn sie dann mit beispielsweise 60 Jahren auf andere Menschen treffen würden, hätten sie keine Idee wie sie mit der Situation umgehen sollten und würden sich wahrscheinlich unmöglich verhalten.


    Zwei männliche Babys (ohne erwachsenen Erzieher) verstehen sich höchstwahrscheinlich dann nicht mehr, wenn sie in die Rappelphase kommen.
    Deswegen kauf dir lieber gleich einen erwachsenen Kastraten aus einer Notstation und biete den Beiden mindestens 2 Quadratmeter Platz. (Etagen werden nicht mitgezählt)
    Du kannst für ca. 20 Euro ein geeignetes Klappgehege bauen, wo sie ausreichend viel Platz werden haben. Wenn du mit der Notstation Kontakt aufnimmst, werden die dir sicherlich auch helfen! :wink:
    Wie lebt dein Bock denn momentan?

  • Zitat von mxrxe


    Aber wenn ich von Anfang an 2 Babys gekauft hätte dann müssten die sich doch auch so zu sagen alleine erziehen?


    Das mag stimmen, aber nur, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt und sie schlichtweg kein älteres, gut sozialisiertes Vorbild hätten :wink:


    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein älteres Tier ein wirklicher Gewinn für den Kleinen wäre. In Notstationen und Tierheimen oder auch bei Züchtern gibt es wunderschöne, sehr gut sozialisierte Tiere, die deinem Kleinen zeigen könnten, wie sich ein Meerschweinchen so verhält. Zudem erhält man dort oft sehr gute Tipps, was Haltung, Ernährung usw. angeht und hat immer eine Anlaufstelle, sollte mal etwas mit den Tieren nicht stimmen.


    Was spricht denn für dich gegen ein älteres Tier? Vielleicht können wir hier deine Bedenken beseitigen :wink:


    Gibt es ein Foto von dem Kleinen und seinem Wohnraum? Ich finde das immer furchtbar spannend :D


    Sonnige Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe :o