Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Ich habe ein magersüchtiges Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bitte helft mir !!
    Ich war im Urlaub , 1 woche .
    meine nachbarn sollten sich um mein pommi kümmern haben es nicht getaen .
    deswegen ist es jetzt total abgemagert , ich brauche hilfe !!!
    was für ernährung ?
    das essen steigern ?
    usw ?
    bitte helft mir


    mein meeri ist nun 7 jahre alt .
    bitte helft mir , ich sitze nun jeden tag am käfig und weine :´(
    bitte :)
    man sieht auch schon knochen & ja , bitte hilfe !!!

  • Hallo,


    da hilft nur eins päppeln! Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ebenfalls wichtig ist Wasserzufuhr. Am besten mit einer Spritze (ohne Nadel) Kamille oder Fencheltee direkt ins Mäulchen spritzen.


    Wenn es Sachen wie Trockenfutter, Karotten, Banane und Haferflocken kennt das füttern, es macht schnell dick.


    TA-Besuch ist event. auch ganz gut, wenn du einen kundigen TA hast. Dann kann er das Tierchen durchecken und Aufbauspritzen für Kreislauf etc gebe. Nach einer Woche Futterntzug dürfte die Verdauung ziemlich geschädigt sein. Da hilft zum beispiel Bene Bac.


    Grüße
    Chibi

  • Zitat von .mariia.


    meine nachbarn sollten sich um mein pommi kümmern haben es nicht getaen .



    Was sind denn das für doofe Nachbarn? :evil:

  • Auch sollte ein dein Schweinchen nicht alleine sitzen.


    Wie schon Chibi geschrieben hat, ein Tierarztbesuch bei einem Fachkundigen wäre nicht schlecht.
    Man kann nie wissen, was noch für Probleme dazugekommen sind oder warum er so dünn geworden ist (außer das er wohl nicht ausreichend zu fressen bekam)


    Was gibst du denn sonst deinem Schweinchen an Futter?


    Ich drücke die Daumen

  • Hallo,


    wie die Anderen auch schon schrieben, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und das Schweinchen gründlich durchchecken lassen!!


    Außerdem musst Du natürlich päppeln und wieder wie gewohnt füttern, wobei ich blähende Sachen, wie Chicoree oder Kohl etc. erstmal weg lassen würde.


    Die Verdauung ist sicher ziemlich geschädigt, so dass ich auch ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac oder ähnliches) und Sab simplex geben würde. Erstes bekommst Du beim TA und letzteres in jeder Apotheke.


    Und ganz ganz wichtig ist auch: Kein Meerschweinchen soll alleine leben müssen. Dein Schweinchen braucht dringend Gesellschaft von einem Artgenossen!!!
    Oft magern die Tiere auch aus Einsamkeit ab.
    Jedes Meerschweinchen braucht mindestens einen Argenossen, um glücklich zu sein!!!


    Gute Besserung!!

  • Naja also erstmal muss das Tier überleben. Dann können wir über einen Artgenossen reden.


    Wie viel wog das Schwein vor deinem Urlaub und wie viel danach?
    Fristt es selbstständig?
    Läuft es rum/ verhält es sich normal?
    Wann bist du aus dem Urlaub zurück gekommen?


    Gib ihm wie schon vorgeschlagen etwas zu trinken. Wasser, Heusud, Fencheltee und dann fang erstmal mit einer kleinen Gemüseauswahl an. Ich würde Möhren, Fenchel, Paprika und ein Stückchen Gurke anbieten. Die Gurke liefert etwas Flüssigkeit. Bananen geben schnell Energie, wenn er Bananen kennt, dann biete ihm auch ein kleines Stück davon an.

  • Hab auch sofort an einen Troll gedacht, weil die letzten auch solche Schrift und viele komische Satzzeichen hatte und der Username auch komisch ist.


    Aber nun gibt es genug Tips. Ich denke, wir sollten warten, ob sie hier noch was schreibt oder nicht.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • dankeschön ,
    ich bin erst 13 jahre alt
    er war vor urlaub ein stattliches meerschweinchen , stark gebaut, ein guten gewicht usw.
    Die nachbarn hatten ihn nur eine schüssel zu trinken gegeben und einen eisbergsalat .
    !!! FÜR 1 WOCHE !!!
    :( :shock: :shock:


    er ist total abgemagert , essen tut er nur wenn man ihn etwas vor die nase hällt , bisher hat er nur getrunken und gurke gegessen .
    ich habe ihn alles angeboten.
    Und nein es ist kein schlechter scherz ( wie es einen user viell. auffiel )!!
    es ist die pure wahrheit !!!
    LG maria