Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Ich habe ein magersüchtiges Meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von .mariia.

    ALSO , sisi (weibchen) ist das meeri von meiner schwester , aber ist nicht so abgemagert gewesen ich weiß auch nicht warum ?
    dann haben wir sie außereinandergesetzt . wir setzten sie solange außereinander bis es wieder besser ist , dann kommen sie natürlich wieder zusammen . wir haben sie aus vorsicht außereinandergesetzt.


    das ist quatsch. bitte lasst die beiden wieder zusammen. Trennen sollte man nur im äußersten Notfall!

  • Nein aber bei sissi kann keine babys bekommen schon seit geburt an deswegen haben wir ihn nicht kastriert.
    sie haben einen großen holzkäfig , und im sommer sind die im freigehege


    er wiegt nun 1000g !!
    er hat vorher 1407g gewogen !

  • Bitte setzt die Schweinchen wieder zusammen!!! Er hat doch nichts ansteckendes und er wird durch die Einsamkeit nur noch mehr abbauen.
    Es ist auch oft so, dass Meerschweinchen nichts mehr fressen, wenn sie plötzlich alleine sind.
    Also lasst die Beiden wieder zusammen!!


    Hat der TA ihn denn richtig untersucht? Abgetastet und vor allem auch Zähne kontrolliert? Das sollte er nämlich auf jeden Fall tun!!!
    Vielleicht hat er Zahnprobleme und es ist genau in die Zeit gefallen, als ihr im Urlaub gewesen seid. Denn wenn das Weibchen nicht abgemagert ist und sie zusammen im Käfig waren und gefüttert wurden, hat er doch vermutlich auch genug bekommen oder?


    Also ich würde auf jeden Fall die Backenzähne kontrollieren lassen!! Wenn die zu lang sind, kann er nämlich nicht mehr richtig fressen. Sie müssen dann abgeschliffen werden...

  • Hallo,
    ganz wichtig ist, sie wieder zusammen zu setzen. Meeris fressen oft aus Einsamkeit nicht richtig :!: Am Mo könntest Du bei TA PreProBac besorgen und wenn es zeitlich geht ihn mitnehmen und Aminosäure spritzen lassen, da er vom Muskelgewebe scheinbar sehr abgebaut hat. Wichtig ist auch, das er Heu frisst. Habt ihr Zoo&... in der Nähe?. Die haben grünen Hafer, ist super für die Verdauung, viel Rohfaser!
    Guck auch mal, ob er aufbläht, dann fasst er sich an den Seiten fester/härter an, und frisst auch nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch heute noch das Imogas aus der Apo besorgen, damit Du was da hast, falls es ihm übers WE schlechter geht.
    LG Dani

  • Hallo Maria,


    super, dass Du Dich so sehr um Dein Meeri kümmerst. Erst einmal: ganz toll!
    Jetzt ist es halt nur so, dass Meerschweinchen nocht nur körperlich krank werden können, so wie jetzt Dein Kleiner, sondern sie werden aus Einsamkeit auch seelisch krank. Oft noch kränker als nur körperlich. Denn wenn sie einsam sind (das sind sie immer, wenn sie alleine sitzen, wir Menschen sind kein Ersatz für einen Meerschweinpartner), also wenn sie einsam sind, können sie auch vor lauter Traurigkeit zugrunde gehen. Das willst Du doch nicht! Du kümmerst Dich doch so gut um Deinen kleinen Schatz.
    Also setz die beiden einfach wieder zusammen, das ist doch das einfachste.

  • Zitat von .mariia.


    aber jetzt ist pommi ganz ruhig und bewegt sich kaum , sein kopf hängt zur hälfte nach unten .


    Das hat sicher nichts mit dem Zusammensetzen zu tun.


    Ich vermute, dass er Schmerzen hat. Denn dann plustern sich Meerschweinchen auf und senken den Kopf Richtung Boden.


    Der TA bei dem Du warst hat ja, soweit ich das Deinen Beiträgen entnehmen kann, nicht viel gemacht.


    Ich würde spätestens morgen noch zu einem anderen fahren und ihn gründlich durchchecken lassen. Vor allem auch die Backenzähne mit einem Spreizer kontrollieren lassen!!!