Allgemeines

Weibchen oder Kastrat zu meinem Bock?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe 2 Gehege . Das eine ist 2qm groß( es leben dort 2 böckchen ).
    Das andere Gehege ist 1,6 qm groß (momentan nur ein bock drinne).


    Die Gehege stehen direkt nebeneinander, aber es herrscht kein Blickkontakt.


    Nun bin ich hin und her gerissen. (habe mir schon viele Meinungen hier gehört und bin mir immer noch nicht sicher)


    Soll ich dem kleinen ein Frühkastraten holen, oder ihn kastrieren und ein Weibchen ????


    (momentan ist keines der 3 Böcke kastriert).


    Ich hatte mal alle 3 Böcke zusammen.(sie haben sich nicht verstanden)
    Dann habe ich nach Gefühl entschieden welche 2 Böcke am besten zusammenpassen(das klappt jetzt).
    Aber als sie noch zu dritt waren war einer der Böcke sehr dominant...


    Deswegen habe ich angst wenn ein Weibchen im nachbar Gehege sitzt, dass er sein "kollegen" im Gehege als Nebenbuhler sieht.


    Wie alt sollte der Fürhkastrat oder das Weibchen sein?...


    Bitte um hilfe.


    Lg


    (hatte schon einen Thread zu dem Thema gemacht, wo viele verschiedene Meinungen vertreten waren, deswegen frage ich hier nocheinmal)

  • Haben wir doch in dem anderen Thread schon genug zu gesagt? Wiederholen ändert ja nix daran.


    Es kann funktionirern wenn da Nebenan ein Mädel ist, es kann aber auch sein das das Bockpaar auf Sie reagiert.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es Ihnen egal ist.

  • Kastrat + Weibchen klappt nahezu immer.


    Bock + Frühkastrat kann auch funktionieren, allerdings kenne ich auch Beispiele wo es zu Streitigkeiten zwischen den Tieren kam, als der Frühkastrat ein halbes Jahr alt wurde.


    Bock + Bock benötigen viel Platz um sich aus dem Weg gehen zu können, bei meinen Bockgruppen funktioniert es gut. Allerdings wird sich trotzdem oft angeklappert und ab und zu gejagt. Bei zu wenig Platz ist das scheitern dieser Kombination allerdings sehr wahrscheinlich.

Ähnliche Themen wie Weibchen oder Kastrat zu meinem Bock?