Meerschweinchen Vergesellschaftung

Entscheidungshilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich brauche mal Eure Entscheidungshilfe.....


    Meine Situation ist folgende:
    Ich habe zur Zeit 9 Weibchen (2 ältere und 7 Welpen, von denen 2 in den nächsten 1-2 Wochen ausziehen)
    Also bleiben dann 7 Mädels.
    Außerdem habe ich noch einen erwachsenen Bock.


    Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, wie ich vergesellschafte. Ich denke, die 7 Mädels brauchen einen Kastraten.
    Ich tue mich aber sehr, sehr schwer damit den Bock kastrieren zum auch lassen, warum auch immer.... :roll:


    Hinzu kommt, dass ich mich in ein kleines Slatie-Böckchen verliebt habe, den ich in ca. 2 Wochen übernehmen könnte und der dann perfekt mit meinem Bock zusammen leben könnte.
    Aber was mache ich dann mit meinem Weiberhaufen?!


    Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Idee, einem Notmeeri ein schönes Zuhause zu geben...


    Also kurzum:


    Bock kastrieren und ihn noch 6 Wochen warten lassen und keins mehr dazu oder noch den Slatie dazu (dann muss der Bock auch nur noch 2 Wochen alleine sitzen) und noch einen Notkastraten............. :?:

  • Hallo Anki,


    die Frage ist:
    - willst du 2 Gruppen? bzw ist genug Platz dafür?
    - wie alt ist der Slatiebock? evtl geht noch Frühkastration? dann könntest du deinen auch kastrieren lassen und nach der Kastrafrist beide zu den Mädels setzen, das geht bei deiner Gruppengröße bestimmt gut.


    Wenn nicht, und du 2 Gruppen ok findest, warum nicht dann noch für deine Mädels einen kastraten dazu holen?


    oder auf den Slate-Bock verzichten und deinen schon vorhandenen kastrieren lassen. Wäre auch noch ne Möglichkeit ;)

Ähnliche Themen wie Entscheidungshilfe