Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen trennen, wenn Babys da sind?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben, ich habe einige Fragen.


    Undzwar habe ich seit ungefähr einem Monat zwei junge Meerschweinchen-Damen. Beim Kauf sagte man mir sie wären ca. 8 Wochen alt, müssten jetzt also um die 12 Wochen sein. An Heiligabend ist mir aufgefallen, dass Tori unheimlich dick und rund geworden ist. Habe gleich eine Schwangerschaft vermutet. An den Feiertagen konnte ich natürlich nicht zum TA, was ich dann heute nachgeholt habe und siehe da, sie ist leider tatsächlich schwanger. :? Miki hatte ich auch direkt dabei zur Geschlechtskontrolle, ist aber wirkich ein Weibchen - also nicht der Vater.


    So nun zu meiner Frage, der Tierarzt meinte zu mir, ich sollte die beiden trennen, kurz bevor die Babys auf die Welt kommen, da sonst die Gefahr bestünde, dass Miki die Babys totbeißt oder Tori sich nicht kümmert? Ich möchte die beiden wirklich ungerne trennen, denn dann wäre Miki ganz alleine. Tut es wirklich Not, die beiden zu trennen? Ich habe sie eigentlich fast durchgängig in einem ca. 200x70cm Klappgehege. In den Käfig kommen sie nur, wenn ich das Gehege säubere.


    Und eine andere Sache noch: seit heute brommselt Miki unheimlich viel und reitet bei Tori immer auf. Daher war ich mir heute vor der Fahrt zum TA auch fast sicher, dass mir ein Bock untergejubelt wurde. Das hat sich ja nun nicht bestätigt. Welche Ursachen kann ihr gebrommsel sonst haben?


    Auch ansonsten wäre ich euch für Tipps rund um die Schwangerschaft dankbar, welches Futter bietet sich an, wie sieht's aus mit Futter für die Babys - gibt es Sorten, die sie nicht dürfen? Muss ich beim Einstreu irgendwas beachten? Ich durchsuche das Forum natürlich auch die ganze Zeit schon fleißig, aber gute Ratschläge kann man ja nie genug kriegen. :)


    Danke schonmal im Voraus. :)

  • Hallo!


    Bitte auf keinen Fall trennen. Meerschweinchen sind meistens nette Tanten, die bei der Erziehung des Nachwuchses helfen - auch mal ein wenig ruppig gar zu freche Jungtiere zurecht weisen, aber nahezu immer gutmütig. Ich habe noch nie gehört, dass Meerschweinchen absichtlich Artgenossen getötet hätten.


    Vom Alter der Mädels her hast Du noch eine Weile Zeit bis der nachwuchs kommt, im Moment wäre vor allem wichtig, Silvester mit wenig Stress zu überstehen. Also am besten alle halbe Stunde Futter geben, Rollos runter, Vorhänge zu ziehen, und Radio oder TV einschalten, damit es eine vertraute Geräuschkulisse gibt.


    Füttern darfst Du so ziemlich alles, solange es nicht gerade zwei Bund Petersilie oder ein Kilo Rote Beete für die Schwangere sind. Das könnte vorzeitige Wehen auslösen, aber nur bei sehr großen Mengen. Sonst ist eine große Auswahl wichtig, damit die Babys schon im Mutterleib lernen was sie alles fressen können. Fenchel ist besonders Vitaminreich und gut für die Milchbildung. Wenn die Babys da sind also besonders viel Fenchel geben, nur bitte keine Minze (es gibt da Heusorten mit getrockneter Minze, die sind nichts für säugende Mütter, weil Minze die Milchbildung verringert).


    Also einfach viel Futterauswahl, locker 10 Sorten durcheinander. Die Einstreu ist total egal, hauptsache immer Weich weil Schweinchen so empfindliche Füße haben. Daher niemals Pellets verwenden, auch nicht bei erwachsenen Schweinchen. Die Babys sind Nestflüchter, daher gibt es erst gar kein Nest, die laufen sofort drauf los und knabbern ab dem ersten Tag Heu. Bitte auch gleich nach der Geburt auf eine Waage setzen, alles über 70g ist gut. täglich wiegen, die ersten Tage kann es sein dass sie ein paar gramm abnehmen. Achte aufs Geschlecht oder stelle hier Fotos der Geschlechtsteile ein, falls Böcke dabei sind solltest Du zeitig anfangen einen Tierarzt für eine Frühastration zu suchen - das machen nicht viele Tierärzte. Muss aber sein, damit ein babybock nicht die eigene Mutter oder Schwester deckt, und alleine setzen geht echt nicht.


    Für Mikis Verhalten kommen mehrere Erklärungen in Frage - eine wären Eierstockzysten, dafür ist sie aber eigentlich zu jung. Die andere, dass sie während ihre eigene Mutter trächtig war mit Stresshormonen in Berührung gekommen ist, die ein vermännlichtes Verhalten auslösen. Das kommt leider vor, wenn man Schweinchen aus dem Zooladen oder anderen nicht vertrauenswürdigen Quellen kauft, und auch dass sie viel zu jung schon ohne erwachsene Tiere leben tut ihnen nicht gut.


    Hier ist eine Dokumentation zu dem Thema - das ist alles nicht neu, aber leider werden Meerschweinchen immer noch viel zu jung verkauft.


    http://www.arte.tv/guide/de/046332-002/x-enius

  • Zitat von Nayu

    der Tierarzt meinte zu mir, ich sollte die beiden trennen, kurz bevor die Babys auf die Welt kommen, da sonst die Gefahr bestünde, dass Miki die Babys totbeißt oder Tori sich nicht kümmert?


    Ein Tierarzt, der zu soetwas rät ist wirklich nicht gut über Meerschweinchen informiert. Ich würde diesen TA nicht wieder aufsuchen. Leider kennen sich die wenigsten wirklich mit Meerschweinchen aus!
    Ich stimme Susanne in allen punkten zu. Eine Trennung der Schweinchen hätte negative Folgen für die Jungen. Der Stresspegel der Mutter würde steigen und die ausgeschütteten Stresshormone wirken sich auf das spätere Verhalten der Jungen aus.
    Gabi

  • Hallo!


    Bitte trenne sie nicht.


    Das was der TA gesagt hat kann sicherlich vorkommen, ist aber keineswegs der Normalfall.
    In den meisten Fällen kümmert sich immer die ganze Gruppe um die Babys.


    Außerdem wird Miki Tori sicherlich auch bei der Geburt helfen. Tori wird sich sicherer und wohler fühlen wenn Miki bei ihr ist.


    Es ist auch besser für die Babys wenn Miki bei ihnen ist, da sie sich dann von den Beiden das Sozialverhalten abschauen können, was ja sehr wichtig für die Entwicklung der Kleinen ist.


    Bei den Müttern meiner Meerschweinchen war das echt süß. Freunde von uns haben zwei Weibchen. Die haben sie decken lassen und beide waren trächtig.
    Allerdings waren die Babys übertragen und Katy hatte zwei Totgeburten. Die Babys der Anderen, Johnny, überlebten. Dann wurden die drei sogar von beiden Mädels gesäugt! Die hatten also quasi zwei Mamas die sich toll um sie gekümmert haben.


    Was das mit dem Brommseln auf sich hat weiß ich allerdings nicht.


    Viel Glück und Freude mit den Babys
    Fofo

  • Susanne: Danke, für die ausführliche Antwort! Da bin ich aber froh, dass ich sie nicht trennen muss. Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen. Ich wohne auf dem Land und Silvester verläuft hier immer relativ ruhig, bis auf die paar Minuten um Mitternacht, werde mich aber auf jeden Fall an die Ratschläge halten.
    Die Dokumentation war sehr aufschlussreich, habe Miki definitiv in dem Verhalten der Babys von gestressten Müttern wiedererkannt. :( Die beiden sind auch aus der Zoohandlung, hinterher ist man immer schlauer. :?


    kleinschweinugly: Danke für die Antwort! Den Tierarzt wechseln wollte ich nach dem Besuch sowie so, ich hatte allgemein keinen guten Eindruck. Fing schon damit an, dass er Tori am Bauch gehalten hat, als er sie hochgenommen hat. Und er meinte auch, dass er nicht gerne Geschlechtsbestimmungen macht, als ich fragte ob ich mit den Babys dafür dann zu ihm kommen könnte. :shock:

    Fofo:
    Danke für die Antwort! Werde sie also auf jeden Fall zusammen lassen. :) Und das klingt ja wirklich klasse. ♥

  • Bitte, bitte! ;)


    Geschlechterbestimmungen sind im Prinzip gar nicht so schwer. Wenn die Babys ein gewisses Alter erreicht haben ist das meistens recht eindeutig.


    Man kann sich da am "I- und Y-Prinzip" orientieren.
    Und wenn man auf ein Männchen tippt kann man auch leicht auf den Bauch drücken weil man dann meistens den Penis sehen kann.
    Da muss man aber sehr vorsichtig sein, da man dem Tier da leicht weh tun kann.


    Ich selbst habe das Geschlecht auch selber bestimmt, dann aber trotzdem die Bestätigung vom TA eingeholt weil das einfach sicherer ist. Die Tierärztin hat bei meinem Fofo auch noch nach Hoden getastet. Das hätte ich z.B. nicht selber gekonnt. Die haben ihn dann gleich kastriert.


    Am besten sollte man zu einem Zuverlässigen TA gehen.


    Darf ich aus Neugierde mal fragen, was mit den Babys passiert? Gibst du sie weg oder behältst du sie?


    LG Fofo

  • Bei Miki war mein Problem, dass ich das Gefühl hatte, sowohl i als auch y zu sehen. :lol: Habe selbst eher richtung Bock tendiert, vertraue mir selbst da aber nicht besonders. Hier einml ein Bild von Miki's Geschlecht, eine weitere Meinung kann ja nicht schaden.


    Eine auf Kleintiere spezialisierte Tierärztin gibt es hier in der Umgebung noch (viele hier sind eher für Nutztiere), mal sehen ob sie mir nachher besser helfen kann.


    Also 2 werde ich auf jeden Fall behalten, wenn es mehr werden - nun ich denke das werde ich spontan entscheiden, ob ich nicht doch mehr behalte. :roll: Wenn ich welche weggebe, dann am liebsten im Bekanntenkreis aber ob sich das nachher verwirklichen lässt..

  • Ganz eindeutig ein Mädchen, was Dich da verwirrt sind Harnröhre und Klitoris (heißt das bei Meeris so?)


    Bei Tierärzten kommt viel auf das Bauchgefühl an. Lieber einer, der sich nicht sooo gut auskennt, aber dafür bereit ist mal was nachzulesen oder auszuprobieren.


    Der Fachtierarzt für Kleintiere ist leider nur als Unterscheidung zum Großvieh zu sehen, also bezieht sich das eher auf Hunde und Katzen als auf Meerschweinchen. Die sind da auch oft eher eine Nebenerscheinung. Wenn Du dann einen für eine Frühkastration suchen musst wirst Du wahrscheinlich sowieso die Gelben Seiten durch telefonieren dürfen - kannst aber dafür sicher sein, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn einer Frühkastrationen macht. Alleine schon die passenden Narkosemittel hat nicht jeder Tierarzt im Haus, die müssen ja deutlich niedriger dosiert sein als bei Katzen oder Hunden.

  • Susanne: Ahh achso danke, das erklärt einiges. :D


    Ja, ich denke da hast du Recht. Werde mich mal umhören, ein paar Tierärzte gibt es ja hier in der Gegend noch.



    Schweinchenbande: 24321 - Dr. Korte hier aus der Tierarztliste im Forum ist der, bei dem ich war.

  • Kleines Update: War heute bei der Kleintierärztin von der ich gesprochen habe. Also kurze Erklärung: Miki hat schon seit ein paar Wochen eine große kahle Stelle, die mein alter Tierarzt für Hautpilz gehalten hat. Da die Stelle aber trotz eincremen nicht besser wurde und Tori jetzt auch eine schorfige Stelle am Ohr hat, bin ich heute mit den Damen zu der Tierärztin. Und siehe da, es sind Milben und kein Hautpilz. Kein Wunder, dass die Salbe nicht geholfen hat. :roll:


    Miki hat jetzt ein Mittel in den Nacken bekommen, nächste Woche soll ich wiederkommen. Da das Mittel wohl aber den Babys schädigen kann, soll ich Tori nur viel Vitamin C füttern und evtl. mit einer Kokuscreme eincremen. Für Miki soll ich noch Tropfen aus der Zoohandlung holen, für die ich morgen aber erstmal in die Stadt fahren muss. Frühkastration macht sie auch.


    Sie sagte auch, dass es bei Tori wohl in der nächsten Woche so weit sein wird. :o

Ähnliche Themen wie Weibchen trennen, wenn Babys da sind?